Beiträge von Maronikrümel

Erstmal eine liebe Umarmung wegen deinem verstorbenen Meerschweinchen. Das tut mir sehr leid für dich!

Das eine Meerschweinchen ist jetzt alleine, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es aus Kummer nicht mehr frisst. Manchmal stellen die Schweinchen das Fressen ein, wenn sie trauern.

Ohje, das tut mir sehr Leid für dich! Aber das kleine Chaos hatte sicherlich einen tollen Lebensabend bei dir!

Er war wohl einfach schwach und konnte nicht mehr, du hast bestimmt immer alles für ihn getan und ich finde du musst dir da gar keine Vorwürfe machen. Chaos weiss wie sehr du ihn lieb hattest und schätzt deine Fürsorge bestimmt!

Ich wünsche deinem kleinen Freund eine gute Ankunft auf der Regenbogenwiese! Mach's gut und lass es dir gut gehen, kleiner Chaos.

Du hast nachher bestimmt Muckis in den Armen wie Schwarzenegger wenn du lange von Hand waschen musst. :wink: Das ist echt blöder Mist, das nimmt einem wohl noch mehr Zeit weg.

Tine, hast du dich bei Oma schön verwöhnen lassen? Meine Oma hatte auch immer so gut gekocht und ich durfte immer wünschen, was ich essen will. :D

Gestern war ich mal in der Stadt unterwegs und habe eine Hose anprobiert... die eigentliche Grösse ging nicht mehr. :twisted: Ich war dann so sauer auf mich aber dennoch schaffe ich es nicht den täglichen Leckereien zu widerstehen. Da alle wissen was ich für ein Schleckmaul bin, bringt mir ständig einer im Büro einen Keks oder ein Schokolädchen. Echt lieb gemeint aber ich bin dann so undiszipliniert dass ich alles esse. :roll:

Dann ist das bei deinem Kastraten also fast "normal", dass er öfters niest? Ich habe hier auch solche die ab und zu mal niesen wenn sie durch's Heu wühlen. Die kleinen zwei stecken auch immer gleich den ganzen Kopf ins Heu-Körbchen. :wink:

Die Atemgeräusche sind weg? Der Appetit und das Gewicht normal?
    Falls ja würde ich davon ausgehen, dass alles ok ist. Was mich natürlich sehr für dich freut. :D

Wirklich sehr hübsche Mädchen und einen tollen Eigenbau habt ihr da. Gefällt mir super gut. :D

Ich glaube ich würde mal versuchen eine Treppe auf die Etage zu basteln die vom Boden bis direkt auf die Etage reicht. Vielleicht trauen sie sich dann eher nach oben. Bei uns sieht die Treppe so aus:

http://www.fotos-hochladen.net

Übrigens würde ich es auch toll finden, wenn noch ein Kastrat einzieht. Du hast Recht, die jüngeren Tiere orientieren sich stark an den Erwachsenen und deshalb sollte immer ein älteres Tier noch mit in der Gruppe sitzen.

Aber du hast wirklich ganz hübsche Schweinchen ausgesucht und die werden bestimmt ein glückliches Leben bei dir im Meeri-Paradies führen. :lol:

Ich kenne diese Albträume auch! Als mein Kastrat eine Lungenentzündung hatte bin ich jede Nacht schweissgebadet aufgewacht weil ich träumte ich hätte ihn beim Päppeln mit der Spritze erstickt. :shock: Nachdem er starb hatte ich immer Albträume dass mir jemand sagt ich hätte die Meeris vergessen zu füttern. Dann sei mir in den Sinn gekommen dass ich die ja seit Tagen nicht gefüttert hätte und sie am verenden sind.

Solche Träume sind wirklich schlimm und es kommt nicht selten vor dass ich mich nachts aus dem Zimmer schleiche und einmal kurz zu den Schweinchen gehe nur um mich zu vergewissern dass alle da und putzmunter sind.

Was auch noch hinzuzufügen ist, dass in den Zooläden die Verkäuferinnen meistens keine Ahnung haben. Es hat wenige, die es tatsächlich gelernt haben und sich auch mit allen verschiedenen Tieren auskennen. Es kommt oft vor, dass man in den Läden falsch beraten wird und schlussendlich wollen sie dort ja auch nur die Ware an den Kunden bringen, da ist ihnen eine Notlüge Wurst.

Nicht umsonst hört man immer wieder, dass in Zooläden schwangere Tiere abgegeben werden oder solche die krank sind. Ein User hier hat mir vor kurzem erzählt dass sein Schweinchen Pilz hatte. Darauf angesprochen meinte die Verkäuferin, dass es nur Dreck sei und hat es mit den Fingernägeln abgekratzt. :shock: Tja, schlussendlich war es aber doch Pilz und der User hat nun ein Hin und Her mit Tierarzt.

Du siehst also, in Zooläden haben sie leider nicht wirklich viel Ahnung!

Und nur weil es die Zoohandlung so macht soll es das Richtige sein?
    In Zooläden werden die Tiere äusserst schlecht gehalten. Von dort würde ich mir überhaupt nichts abgucken. Am besten du informierst dich auf dieser Seite ein wenig über die optimalen Haltungsbedingungen. :wink:

Ein Platzbedarf von 0.5 Quadratmetern pro Tier ist ein Minimum.