Beiträge von Maronikrümel

    Bekommt das Schweinchen das Antibiotikum oral? Dann macht die Gabe von Bene Bac auch deshalb Sinn da Antibiotika die Verdauung beeinträchtigen und oft für Durchfall oder Appetitlosigkeit sorgen. Da sollte das Bene Bac die Darmflora etwas unterstützen. Das Bene Bac sollte man aber zeitversetzt geben. Wenn man es gleichzeitig mit dem Antibiotikum verabreicht "tötet" das Medikament die guten Bakterien im Bene Bac gleich wieder ab.

    Wir haben hier ziemlich viele Krähen. Ich denke die können auch gefährlich werden. Die Nachbarn haben Katzen. Die Balkone sind zwar abgetrennt aber was Katzen so alles hinkriegen...


    Hm, dann müsste es also einen richtigen Deckel haben, oder? Ich denke ein Netz reicht da wohl nicht.

    Das ist eine sehr gute und ausführliche Seite. Da kann man noch eine Menge lernen. Sonst gäb's noch das hier Gärtnern Dummies Tricks grünen Daumen :lol:


    Bin ich mal gespannt, was bei dir so wachsen wird. 8) Wir hatten früher Zucchini und Gurke, die sind jedes mal so gross geworden wie Baseballschläger. :lol:


    Topinambur wächst auch super. Das ist sogar bei mir gewachsen (und das heisst was :lol: ) Aber die würde ich in Töpfen pflanzen da die sonst übelst wuchern. :shock:

    Der Frühling ist im Anmarsch...


    ... und ich möchte meinen Meerschweinchen das tolle Wetter (wenns dann auch wärmer wird) natürlich nicht vorenthalten. Leider habe ich keinen Garten sondern nur einen Balkon. Ich habe mich gefragt, ob ich den Schweinchen da nicht ab und zu etwas Auslauf anbieten könnte.


    Dazu sind mir zwei Fragen eingefallen:


    1. Wie muss das Balkongehege gesichert sein? Reicht da ein Netz für oben oder müsste man da einen richtigen "Deckel" haben?


    2. Auf dem Balkon hat es Steinplatten. Ist das für die Meeris zu kalt? Falls ja, was könnte ich da auslegen? Ist das für die Füsse evtl. auch zu grob?


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps.

    Das klingt ja alles prima. Eine gute Gruppenzusammenstellung und Platz ist auch da. Ich denke die brauchen einfach noch etwas Zeit. In 1-2 Wochen werden sie bestimmt etwas aufgetaut sein. :D


    Wie heissen denn die Mädels? Vielleicht lässt sich was Passendes zu den bestehenden Namen finden.

    Ehrlich gesagt habe ich alles andere als einen grünen Daumen. :P Aber ich glaube nicht, dass da etwas überdacht sein muss. Ganz früher hatten wir auch mal einen Gemüsegarten und da hatten wir nur den Boden aufgelockert, etwas Aussaaterde ausgestreut und dann die Sachen gepflanzt. Da war der ganze Garten offen.


    Zur Zeit habe ich leider keinen Garten mehr und habe deshalb ein paar Blumentöpfe auf dem Balkon wo ich Kräuter anpflanze. Das klappt auch prima. Ich denke da kannst du sicher was ganz einfaches machen. Vielleicht fängst du mal mit 2-3 Sorten Gemüse an und schaust mal wie es wächst. Falls es gut gedeiht könntest du zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr pflanzen.

    Mein herzliches Beileid. :( Du hast den Text sehr schön geschrieben. Man spürt richtig heraus, wie sehr du Paulinchen lieb hattest und das weiss sie bestimmt auch. Sie schätzt deine Fürsorge bestimmt und du hast sicher absolut richtig für sie entschieden. Nun lebt sie unbeschwert auf der schönen Regenbogenwiese und freut sich, euch alle eines Tages wieder zu sehen!

    Hallo :D


    Hier ist leider nur Geduld und viel Zeit das richtige Rezept. Meerschweinchen brauchen einfach ein Bisschen Zeit, bis sie merken dass bei dir nichts passiert und sie sich sicher fühlen.


    Wie viele Schweinchen hast du denn und wie lange schon?


    Bei mir hat es gut zwei Wochen gedauert bis sie etwas aufgetaut sind. Die Idee mit dem Frischfutter mit der Hand anbieten ist sehr gut. Da würde ich auf jeden Fall weiterüben. :wink:

    Schön, dass ihr nicht umziehen müsst! :D


    Ich persönlich würde da einen kleinen Gemüse- und Kräutergarten bauen mit den Lieblingssachen deiner Meeris. Z.B. auch Möhren denn leider bekommt man ja praktisch nirgends mehr Möhren mit Grün dran. So hättest du pures Bio-Gemüse, ungespritzt und unbehandelt. :D


    Vielleicht noch einen gesicherten Freilauf wo du die Schweinchen ab und zu laufen lassen kannst wenn du Zuhause bist.

    Vielen Dank für eure Kommentare. Es freut mich sehr, dass euch der Eigenbau gefällt.


    Wenn ich die Dackel in den Freilauf dackeln lasse :wink: werde ich wohl ums Gehege herum den Klappauslauf aufstellen sodass keiner sich da unten versteckt.


    Ja genau, im Wohnzimmer haben wir den Auslauf aufgestellt wo sie auch "zwischengeparkt" werden wenn ich sauber mache. Neu können sie durch ihre kleine "Eingangstüre" selbst in den Auslauf dackeln sodass ich sie nur noch einmal die Woche zum Gesundheitscheck mit meinen Schmierefingern belästigen muss. :lol:


    Ich muss mal ein paar Fotos machen wenn die Schweinchen im Eigenbau herumwuseln. Gestern kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus und sogar die getrockneten Blüten wurden erst gar nicht beachtet so spannend war das neue Heim. :D


    Danke Finoxa, ich werde es Rubina gerne ausrichten. :wink: Ich fand es auch noch witzig, dass ich quasi ein Thema habe wonach ich die Namen aussuche.

    Ohje, das ist aber blöd gelaufen. Schade, dass du an eine so inkompetente Tierärztin geraten bist.


    Flicka röchelt also immer noch? Das finde ich schon etwas komisch. Langsam müsste sie sich ja vom Schock erholt haben. Verhält sie sich weiterhin normal?


    Wie wäre es, wenn du heute Abend nochmals anrufst wenn der andere Tierarzt da ist und dann bittest du ihn, dass er das gemachte Röntgenbild noch begutachten soll. So hättest du eine Zweitmeinung ohne dass du nochmals mit Flicka hinfahren musst.


    Ich möchte dir natürlich keine unnötigen Sorgen machen aber so wie es scheint hat diese Ärztin wirklich keine grosse Ahnung und es würde mich nicht wundern, wenn sie etwas übersehen hat. Wenn sie schon das röcheln nicht gehört hat. :roll:

    Eines meiner Meeris hatte das auch mal. Bei ihr war es ein harmloser Pickel. Ich denke bei deinem Schweinchen könnte es auch eine verstopfte Talgdrüse sein. Ich würde den Knubbel gut beobachten. Wenn es nur Talg ist sollte es in 1-2 Wochen wieder weg sein. Falls er grösser wird oder nicht mehr von alleine weggeht könnte es allerdings was anderes sein. Z.B. ein Grützbeutel. Das müsste sich dann wohl der Tierarzt ansehen.

    Das hat schon was, wenn ich Abends viel esse fühle ich mich am nächsten Tag nie besonders gut. Finde ich gut, wenn du das so machst. Wenn du den Tag über immer ausgewogen isst fehlt dir dadurch auch nichts und du hast nicht das Gefühl, dass du auf was verzichten musst.