Beiträge von Maronikrümel

Ach süüüüüüüüsss! Auf dem letzten Bild schaut es eher aus wie wenn die Kuschelröhre ein Gesichtchen hätte. So niedlich wie Lottchen da rausguckt. Zuerst habe ich gar nicht realisiert, dass das weisse Etwas im Bildrand das Kamikaze-Schweinchen ist. So witzig. :lol:

Hast du denn im Moment keine Zeit mit dem Bau zu beginnen? Die Planungsphase läuft nun ja schon etwas länger bei dir und du könntest ja mal etwas damit anfangen und dann Tag für Tag etwas daran herumwerkeln. So sollte es in 1-2 Wochen ja fertig sein.

Ansonsten empfehle ich dir wirklich ein provisorisches Klappgehege zu bauen. Das hast du innert 15 Minuten aufgestellt und kostet nicht viel. Du kannst ja den Platz nutzen wo später der Eigenbau hinkommt.

Pilz beginnt sehr oft am Gesicht (Ohren, Nase, Augen) und die Milben fangen meistens hinten an den Flanken an. Muss aber nicht immer so sein. Milben fallen vor allem dadurch auf, dass es schuppt. Und diese Haarbüschel mit den Hautschuppen unten dran sieht schon typisch nach Milben aus. Es gibt es selten, kann aber auch passieren, dass beides vorkommt.

Ich denke die ganze Badegeschichte hat es wohl etwas verschlimmert da es die Haut ausgetrocknet hat und auch wegen dem Stress. Das Imaverol würde ich mal ganz absetzen und die Milbenkur weiter machen. Wie lange dauert diese noch?

Kratzen die Meeris oft? So wie es aussieht juckt es sie schon stark da es blutige Stellen hat. Ich würde da wohl etwas gegen den Juckreiz geben (z.B. Fenistiltropfen).

Vielleicht möchtest du auch eine Vermittlungsanzeige hier auf der Seite veröffentlichen? Evtl. gibt es jemanden in deiner Nähe, der die Tiere gerne übernehmen würde.

Ansonsten kann ich mich Sarah nur anschliessen. Bitte nicht in die Zoohandlung bringen. Wenn dann in eine Notstation oder ein Tierheim. Dort werden sie dann auch an gute Plätze vermittelt, was in der Zoohandlung sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

Ich nehme an, die Waschlösung war Imaverol. Mit dieser verdünnten Lösung würde ich nur die Stellen abtupfen, das Schweinchen sollte nicht gebadet werden. Baden trocknet die Haut aus und verursacht meist noch mehr Juckreiz.

Pilze behandle ich bei unseren Schweinchen immer mit Lamisil Salbe aus der Apotheke. Die trägt man einmal, maximal zweimal auf und dann sollte der Pilz sehr gut abheilen. Ist auch weniger "scharf" als Imaverol.

Bei deinen Meeris könnte ich mir vorstellen, dass es doch Milben sein könnten, darauf deuten die Haarbüschel die unten Hautschüppchen dran haben. Hat der Tierarzt denn eine Pilzkultur angelegt?

Ich persönlich würde die Milbenbehandlung fertig machen und mit Lamisil die Hautstellen behandeln. Gegen den Juckreiz könntest du Fenistil-Tropfen geben. Sodass sie sich nicht blutig kratzen.

Was mir noch einfällt: für die trockene Haut würde ich ein paar Sonnenblumenkerne verfüttern.

Die Haushaltshilfe ist zum Töpfe schrubben, für Kloarbeiten habe ich eine andere Hilfe. :lol:

Das grüne Dingens habe ich an unseren Kehrichtsack verschenkt. :lol: Ich frage mich aber wirklich, wofür das ursprünglich gedacht wäre...