Beiträge von Maronikrümel

Guten Morgen

Anfangs war mein Gehege ebenfalls 2.2 Quadratmeter (wie deines werden soll) und ich habe auch 4 Schweinchen. Mittlerweile habe ich das Gehege zwar auf 3 Quadratmeter vergrössert.

Ich persönlich finde bei einer Haremsgruppe (1 Kastrat, 3 Damen) geht das durchaus mit der Grösse. Ich würde einfach so oft es geht den Auslauf anbieten.

Hast du zur Zeit denn zwei Damen?

Ach ja, Gesetze über Gesetze. :roll: Ich staune auch generell darüber, wie schnell man etwas wegwirft nur weil es gemäss Datum nicht mehr gut sein soll. Wenn ich zum Beispiel ein Joghurt daheim habe das gestern abgelaufen ist, esse ich es trotzdem noch. Man riecht und sieht ja schnell, ob etwas noch essbar ist oder nicht. Schade werfen viele einfach weg nur weil es halt auf der Verpackung so steht.

Viele Lebensmittel könnte man spenden/abgeben. Viele Sachen sind trotz Ablaufdatum noch in perfektem Zustand. Schade, dass einem da oft das Gesetz einen Riegel vorschiebt.

Zitat von Kachri

... ich eben im Supermarkt war und die gerade Gemüse aussortiert haben. Hab den Verkäufer mal angesprochen, das wird alles weggeschmissen, mitgeben darf er es nicht. Das waren solche Massen an Paprika und Salat... Wahnsinn was alles weggeworfen wird. Wäre toll wenn die Supermärkte sowas den TH´s und NS`s spenden würden/dürften/könnten. Die meisten Sachen sind ja noch super in Ordnung, mal ne Kitsche in der Paprika oder so, aber mehr nicht.

Das macht mich auch immer ganz traurig. Dass sie es den Kunden nicht gratis mitgeben dürfen verstehe ich ja, sonst würde ja keiner mehr zum Originalpreis was kaufen sondern warten bis es weggeschmissen werden soll. Aber das mit der Spende an ein Tierheim oder etwas ähnliches fände ich auch toll. Wir sind leider schon eine Wegwerfgesellschaft.

Der Patientin Steffi wünsche ich gute Besserung!

Ja genau, ein kleines Meerschweinchen Piercing. :lol:

Es gibt bei den beiden sicherlich Unterschiede. In der Zeit wo Rubina wegen dem Pilz keine Haare ums Auge hatte war eine gute Gelegenheit die Unterschiede kennen zu lernen. Z.B. hat Saphira etwas grössere Augen und sieht Mama noch ein Stück ähnlicher. Aber meist kann man die beiden erst anhand dieser kleinen Details auseinanderhalten wenn beide vor einem sind. Wenn nur eine alleine umherflitzt kann ich nie sagen welche es ist da ich nicht vergleichen kann. Wobei ich gemerkt habe, dass Rubina etwas mutiger und neugieriger ist.

Ach ja, und spätestens beim Tüv weiss ich mit wem ich es zu tun habe. Rubina ist total brav und lässt sich gut untersuchen, Saphira ist da anderer Meinung und veranstaltet ein riesen Theater. :lol:

Doch, doch, ich verwechsle die drei schon öfters mal. :lol: Also die Mama kann ich noch unterscheiden da sie ja etwas grösser ist. Bei den beiden Kleinen wird es schwierig. Die gleichen sich auf's Haar.

Rubina hatte vor zwei Wochen einen Pilz am Auge, das erste mal dass ich die beiden unterscheiden konnte. :wink: Glücklicherweise ist das Fell schon wieder am nachwachsen. Dann geht die Raterei "wer ist wer" wieder von vorne los. :lol:

Ich würde auch mal röntgen lassen, irgendwas scheint da wohl noch nicht in Ordnung zu sein.

Ich würde den Päppelbrei auch mit etwas püriertem Gemüse anrühren. Besonders mit vielen Kräutern wie Dill, da es appetitanregend wirkt. Basilikum, Petersilie...

Wenn dein Schweinchen Haferflocken mag könntest du vielleicht Schmelzflocken unter den Brei rühren? Die lösen sich ja vollständig auf. Oder den Brei mit etwas Fenchel- oder Kamillentee anrühren.

Babybrei mochte mein Schweinchen nicht so, es gibt aber solche die es sehr gerne mögen. Oder mit aufgeweichten Pellets.

Ich bin sehr gespannt auf die Fotos. Ich finde 1.45 Quadratmeter für 2 Tiere gut, es kommt ja auch immer darauf an, wie das Gehege gestaltet ist und ich bin mir sicher, die beiden Fellnasen von Atzon bekommen auch Auslauf. :D

Ich finde es übrigens toll, dass du dein Gehege nun schon früher fertig gestellt hast und deine Meerschweinchen nun mehr Platz haben. Vorher hatten sie ja einen Etagenkäfig und somit ist die jetzige Situation sicher schon einmal eine grosse Verbesserung. :wink:

Das freut mich sehr für dich!! :D Das ist wirklich ein tolles Erlebnis und auf solche Momente arbeitet man natürlich hin. Du hast es dir ja auch sehr verdient, da du wirklich schon so viel abgenommen hast und hier die Rangliste mit Abstand anführst. :lol:

Was sagt denn dein Göttergatte in Spe dazu? Freut er sich auch mit dir mit?

Pilzsporen setzen sich leider überall ab, sie sind sogar in der Luft. Mit einer Reinigung bekommt man deswegen nie alle Sporen raus, weshalb ich jeweils auch keine grosse Sache draus mache. Ich habe normal mit Essigwasser gereinigt. Mit Desinfektionsmitteln würde ich nicht reinigen, da sie oft sehr scharf sind.

Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung. :D