Beiträge von Maronikrümel

Ein Schweinchen mit gutem Immunsystem und wenig Stress steckt sich meistens nicht mit Pilz an. Ich habe den Käfig noch nie desinfisziert, ganz normal mit Essigwasser gereinigt. Pilzsporen setzen sich leider überall fest und man kann sie leider nie ganz eliminieren, deshalb habe ich wegen der Reinigung auch kein grosses Büro aufgemacht.

Zitat von kleinschweinugly

Dosierung: Äußerliche Anwendung (1 : 50 verdünnt), 1 x tgl.

Oh ja, das war ein Schreibfehler. :oops: So wäre es doch ein Bisschen stark. :wink:

Ich musste Imaverol dazumal täglich anwenden. Aber anscheinend geht das auch anders je nach Pilz.

Wie verhält sie sich, wenn sie diesen Laut von sich gibt? Hast du das Gefühl, dass sie Schmerzen hat? Macht sie es evtl. wenn sie uriniert? Vielleicht eine Blasenentzündung? Wie verhält sie sich sonst?

Ist es das gleiche Meerschweinchen, das mal etwas geröchelt hat?

Zitat von kleinschweinugly

Alternativ kannst Du auch einmalig Lamisil once gg. Fußpilz anwenden. Meist reich einmalige Anwendung aus!
    Gabi

Die Salbe Lamisil habe ich auch schon verwendet. Die Anwendung ist besonders stressarm, da es nur einmal aufgetragen wird. Imaverol müsstest du täglich anwenden, oder?

Imaverol ist aber auch ein gutes Mittel und ich persönlich würde nur äusserlich behandeln sofern der Pilz noch nicht weit fortgeschritten ist. Die Tabletten würde ich erst verabreichen wenn es arg schlimm aussieht oder nach der äusserlichen Anwendung mit Imaverol keine Besserung auftritt. Imaverol verdünnst du einfach 50:50 mit Wasser.

Ah ok, dann habt ihr nun also mal einen Ansatzpunkt, woran es liegen könnte. In diesem Fall hatte er Schmerzen beim Fressen.

Ich hoffe, dass sich der Abszess nun dank der Behandlung wieder schliesst und dein Schweinchen bald beschwerdefrei ist! Gute Besserung dem Kleinen. :wink:

Übrigens ein richtig süsses Schweinchen!

Wegen dem Auslauf: mein neuer Eigenbau hat ein kleines Türchen dran, welches ich öffnen kann sodass sie selbständig in den Freilauf können.

Früher als es das Türchen noch nicht gab, habe ich an der Innenseite und der Aussenseite des Geheges eine kleine Etage hingestellt und an beiden Etagen, also innen und aussen, eine Leiter hingestellt. So konnten sie auch selbst raus.

Am besten du stellst uns ein Foto vom Gehege rein, vielleicht kommt uns da noch eine Idee, wie du den Freilauf anlegen könntest.

Oh, Rieke ist auch dabei. :D Wie viel Kalorien darfst du gemäss deiner App denn pro Tag?

Ich habe es endlich mal geschafft, am Wochenende sowie gestern mit Essen Mass zu halten. Ausserdem war ich ausser am Wochenende immer schön brav 30 Minuten auf meinem Crosstrainer. Ich hoffe nun kommt die "Wende" und ich kann mich weiterhin am Riemen reissen.

Bei mir schafft es Schokolade erst gar nicht über's Verfallsdatum... die wird immer vorher gänzlich vernichtet. :lol:

Das sind sicherlich Sachen die man gut noch über's Verfallsdatum essen kann. Ich denke man sollte einfach der Nase nach gehen, ob etwas noch geniessbar ist oder nicht. Früher gab es bei vielen Lebensmittel ja gar kein Verfallsdatum, heutzutage hat bei uns sogar Zucker eines drauf.