Beiträge von Maronikrümel

Ich würde auch eine Grundfläche von 2 Quadratmetern bevorzugen. Je nachdem wie du Platz hast bzw. das Gehege anordnen kannst wäre es toll, wenn es zum Beispiel 2 Meter am Stück wären und dann 1 Meter breit.

Eine Rennfläche von mind. 1.60 oder 1.80 würde ich einplanen. So können sie auch mal einen Sprint hinlegen. :D

Du könntest z.B. eine Kommode drunter stellen oder einen Tisch. Eine Kommode wäre praktisch weil du dann auch Schubladen vorne hättest wo du ein paar Meeri-Zubehör verstauen kannst. So eine Art Sideboard wäre sicher schick.

Gewichtsschwankungen bis zu 30 g sind normal jedoch eher bei ausgewachsenen Schweinchen, bei den Jungtieren sollte aber schon wöchentlich eine Zunahme da sein.

Ich würde wie Quiek vorschlägt mal mehr füttern, damit sie konstant zunehmen.

Wenn sie sich nicht knochig anfühlen dann sollte alles in Ordnung sein. Auch das Gewicht klingt für das Alter gut. Meine 5 Monaten alten Girlies wiegen ebenfalls knapp über 700g.

Nehmen sie denn regelmässig schön zu? Es kann auch mal sein dass das Gewicht etwas stagniert, in dem Fall könntest du mal ein paar Gramm mehr füttern.

Das Gewicht klingt für das Alter eigentlich prima. Was macht denn die Menge an Frischfutter aus, also wie viel Gramm sind das? Pro Tier empfiehlt man ungefähr 10% des Körpergewichts. Ich gebe für meine 4 Schweinchen 400 - 500 g auf den Tag verteilt.

Heu sollte immer in grossen Mengen zur Verfügung stehen.

Wie fühlen sich die Schweinchen an wenn du sie hoch nimmst? Schön "prall" oder eher knochig?

Ich wollte dich damit natürlich nicht ärgern und kann verstehen wenn du dich vielleicht angegriffen gefühlt hast da du ja eine sehr gute Schweinchen-Mama zu sein scheinst. :wink: Leider liest man oft von "Schweinchen baden" (sogar mein früherer Tierarzt empfahl mir das mal :shock: ) und deshalb wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen. Ich habe wohl in dem Zusammenhang zu wenig überlegt.

Nichts für Ungut, ich hoffe dem Schweinchen geht's bald wieder besser! Das ist ja die Hauptsache. :D

Zitat von sunrise

Interessant finde ich, dass gleich vermutet wird, ich bade das komplette Tier: natürlich, bei wundem Fuß macht es Sinn, das Tier komplett zu baden und auch komplett zu verbinden :?
    .

Leider ist es heutzutage so dass es nicht "logisch" ist, dass ein Schweinchen nicht gebadet werden darf und es ist ja schon oft vorgekommen, dass viele ihre Schweinchen tatsächlich "ganz" baden. Aus der Schilderung heraus war mir erst nicht ganz klar, was mit baden gemeint war. Deshalb wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen. Habe das sicherlich nicht vorwurfsvoll oder böse gemeint sondern wollte lediglich mal nachfragen um sicher zu gehen. Ich habe ja keine Vermutung aufgestellt sondern ganz höflich nachgefragt.

Wegen der Einstreu hatte ich gefragt da es bei uns auch schon mal vorkam, dass die ein oder andere Streu nicht zu gut vertragen wurde. Es war ja nur eine Idee, hätte ja sein können, dass ich dir mit dem Hinweis behilflich sein kann. Wenn das ursprünglich nicht deine Frage war, dann tut es mir Leid, dass ich dich damit verärgert habe.

Eigentlich wollte ich nur helfen... :(

Oftmals sind doch die "einfachen" Sachen die besten. :lol: Ich mag Spinat und Kartoffeln mit Spiegelei auch sehr gerne. Oft gibt's auch Fischstäbchen dazu.

Der Menüplan für dieses Wochenende sieht wie folgt aus:

- Spanische Tortilla
    - Kalbsgeschnetzeltes mit Zucchetti-Estragon Sauce mit Reis
    - Pesto-Kartoffeln mit Gemüse

:D

Ich würde es ebenfalls mit einem Kastraten versuchen, bevor man die Gruppe trennt. Meine drei Weibchen verstehen sich ohne Kastrat auch nicht.

Ein weiteres Meerschweinchen müsstest du ja sowieso dazu holen denn wenn du die Gruppe trennen musst so würde eines ja alleine sitzen und das bräuchte wiederum einen Gefährten.

Deshalb würde ich einen Kastraten dazu holen und es zuerst als Vierergruppe versuchen. Wenn das nicht funktioniert musst du das gebissene Schweinchen halt zusammen mit dem neuen Kastraten in ein separates Gehege setzen.

20 cm wären für mich persönlich auch zu tief, aber mit 30 cm fühle ich mich echt wohl und habe keine Angst, dass sie ausbüxen. :D Ich stelle jedoch nie Flachdachhäuser direkt an den Rand denn da habe ich ebenfalls Bedenken, dass sie aufs Haus springen und auf der anderen Seite wieder runter. :shock:

Darf ich fragen was du mit baden meinst? Nur den Fuss oder das ganze Schweinchen? Baden sollte man eigentlich nicht.

Was genau fehlt ihr denn am Fuss? Was benutzt du für eine Einstreu? Ist die evtl. zu grob sodass ihr Fuss wund wird?

Die Seitenwände sind bei uns 30 cm hoch, das reicht vollkommen aus denn Meerschweinchen sind keine Ausbrecher sofern das Gehege gross und spannend genug ist. Es gibt sogar solche die nur 20 cm Seitenwände haben.

Ich habe vorne ebenfalls Plexiglas verbaut, um genau zu sein Acrylglas. Ich finde das optisch sehr schön und man kann die Schweinchen besser beobachten.