Beiträge von Maronikrümel

Puh, hier war ganz schön viel los und durch Urlaubsabwesenheit gab es nun ja schon länger keine News des Dackeltrios und dem Herren des Hauses. :wink: Inzwischen gibt es doch ein paar neue Bilder die ich dann gerne noch zeigen werde, muss noch ein wenig sortieren. Wie schön dass du nachfragst Carina.

Stefanie, ich nenne unsere Esmeralda auch sehr oft "Esmi". Das ist aber lustig, dass unsere Schweinchen nicht nur den gleichen Namen sondern auch den gleichen Kosenamen haben. :lol: Deine Esmi ist aber auch wunderhübsch! Wie alt ist sie denn?

Oh Swanhild, dein erster Einkauf bei Nagerimmobilien! Sieht toll aus, da hast du dir was Schönes ausgesucht. Ich hoffe die Milbenplage ist überstanden sodass sich Kaiser Nero & Co. am neuen Häuschen erfreuen können. :D

Ich glaube auch, dass es eine Schreckstarre ist.

In dem Moment nimmt dein Meerschweinchen etwas wahr, was ihm nicht geheuer ist. Das muss für dich nicht unbedingt etwas Erkennbares sein. Sobald die vermeintliche Gefahr vorüber ist und das Meerschweinchen nichts Bedrohliches mehr wahrnimmt ist die Starre vorüber.

Oh das klingt ja toll, dass dein Vater dir dabei hilft einen Eigenbau zu bauen. Da wird sich Monty und das Schweinchen deiner Schwester aber freuen. :D

Falls tu Tipps und Tricks braucht gibt es hier bestimmt viele die dir gerne helfen.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn du etwas selbst bauen könntest. Vielleicht kannst du zusammen mit deinem Papa was Tolles auf die Beine stellen, hier im Eigenbau-Thread könntest du dir ein paar Anregungen holen.

Käfige und Eigenbauten der User
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

Die Käfige aus dem Zooladen sind leider meist alle zu klein und sehen ja auch nicht so schick aus. Mit einem Eigenbau hat man sehr viele Möglichkeiten ein spannendes und abwechslungsreiches Reich für die Meerschweinchen zu bauen.

Ich bin mir sicher, dass dein Monty bei mehr Platz richtig aufblühen wird. :lol: Du wirst sehen, es wird ein ganz anderes Verhalten sein wenn mehr Platz da ist.

Noch eine Frage, dein Monty lebt immer mit dem Meerschweinchen deiner Schwester zusammen, oder? Also die sind nie alleine im Käfig?

Bei uns ist die Etage 45 cm hoch und rundherum mit Plexiglas (30 cm hoch) gesichert. Ich würde grundsätzlich auch dazu raten, eine grössere bzw. höhere Etage zu sichern.

Die Etage ist wie die Grundfläche mit PVC ausgelegt und es kommt Streu drauf.

Früher hatte ich mal eine 60x60 cm Aussichtsplattform und die war nur 25 cm hoch und nicht gesichert.

Wie hoch soll denn deine Etage werden?

Zitat von Pardona

Maronikrümel: wenn ich das richtig verstanden habe, lebt er mit der Schweinedame seiner / ihrer Schwester zusammen? Aber zu zweit ist es natürlich auch manchmal etwas langweilig.

Achso, dann bin ich ja beruhigt. :D Ich dachte im Vorstellungsthread hiess es dass es nur Monty gibt.

In diesem Fall wäre dann natürlich wichtig zu wissen, wie gross das Gehege ist und was die zwei für Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

Guten Morgen. :wink:

Du hast ja leider nur ein Meerschweinchen und ich befürchte, dass Monty sehr langweilig ist und er deshalb solchen Radau macht. Wenn er einen Artgenossen bei sich hätte würde sich die Sache bestimmt von selbst lösen. Möchtest du deinem Monty nicht einen Freund oder eine Freundin dazu holen?

Wie gross ist dein Gehege und wie ist es gestaltet? Hast du evtl. ein Bild davon?

Ich finde auch, dass man die Schweinchen nur dann rausnehmen sollte wenn es für den Tüv oder einen Tierarztbesuch notwendig ist. Gewöhnen kann man sie an das Herausnehmen nämlich sowieso nicht, selbst nach Jahren düsen sie immer noch sofort davon, wenn sie merken dass man sie rausnehmen möchte. Es sind halt Fluchttiere.

Ich mache jeweils Sonntags sauber und mache davor auch gleich den Tüv, somit müssen sie nur einmal die Woche raus.

Hallo Günther :lol:

Der ist ja sooo niedlich. :D Wie alt ist Günthi denn? Super, dass er seinen Job als Haremswächter schon wahrnimmt und der Damenbande ordentlich einheizt. :lol:

Bei so einem schönen Kerl müssen die Damen ja auch schwach werden...

Oh nein, Carina, das macht mich ja eben richtig traurig, dass deine Peanut über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Ich habe mich immer über Peanut-Bilder gefreut, sie war ein so tolles und süsses Schweinchen.

Es tut immer so weh, wenn ein kleiner Freund gehen muss und ich wünsche dir für die kommende schwere Zeit viel Kraft, sodass du bald an deine Nussnase zurückdenken kannst ohne dass gleich die Tränen kullern.

Einen wunderschönen Nachruf hast du geschrieben. Fühle dich umarmt.

Ich wünsche dir eine gute Reise, liebe Peanut!