Beiträge von Maronikrümel

Schön, dass wenigstens Brownie die neue Immobilie zu schätzen weiss. :lol: Ich hoffe, die anderen werden auch bald neugierig.

Bei mir ist es zwar oft auch so, dass die Häuser je nach Standort auch weniger oder mehr genutzt werden. Manchmal passt es ihnen nicht wo ein bestimmtes Haus steht und dann gehen sie auch nicht rein, stellt man dann um ist plötzlich Hochbetrieb. Ist das bei deinen Schweinchen auch so, dass sie bevorzugte Standorte für Unterschlüpfe haben?

Am besten die Wärmeflasche in ein Handtuch wickeln und nicht zu heiss. Ausserdem soll das Schweinchen die Möglichkeit haben, sich woanders hinzulegen falls es die Wärme nicht mag.

Wenn dein Schweinchen nicht mehr selbständig frisst, würde ich es päppeln. Die Verdauung muss unbedingt in Schwung gehalten werden. Hast du Päppelbrei zu Hause? Oder Zutaten um selbst einen Brei zu mischen? Vielleicht schlabbert das Schweinchen den Brei auch vom Teller. Falls nicht bräuchtest du noch eine Spritze dazu. Falls du keine zu Hause hast bekommst du sie beim Tierarzt oder in der Apotheke.

Hast du schon Erfahrung mit dem päppeln oder bräuchtest du da noch Tipps? Hier findest du sonst noch Rezepte für einen Päppelbrei und Tipps dazu: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.

Und sonst einfach fragen. :wink: Ich wünsche dir viel Glück, dass es dem Schweinchen bald wieder besser geht und sich keines ansteckt.

Aber wenigstens anfassen ist inklusive, oder? :lol:

Ja, ja, die süssen Meerschweinchenblicke. Da muss man wirklich oft schmunzeln, wenn sie so schauen wie wenn sie seit Tagen nichts mehr fressbares zu Gesicht bekommen hätten. :lol: Aber auch sonst finde ich ist es zum Teil wie Kino, wenn man vor dem Gehege sitzt. Was den Tierchen zum Teil so alles einfällt... :lol:

Meerschweinchen werden sich wohl nie damit anfreunden, dass sie geTüvt werden. :lol: Sicherlich werden sie mit der Zeit merken, dass du ihnen nichts Böses willst und Futterbelohnung wird immer gerne gesehen. Aber wirklich gewöhnen werden sie sich wohl nie, bei uns gibt's auch immer Theater. :roll: Da heisst es nur Augen zu und durch... Was sein muss muss sein, du willst ja nur das beste für die Tierchen. :D

Ich bin gerade dabei meinen ein Futterbrett zu basteln. Mit Futter spielen sie ja immer gerne. :D

Dazu habe ich zwei Bretter gekauft, eines dient als Boden, das andere wird draufgeschraubt. Dann kannst du z.B. Löcher reinbohren wo du Zweige oder Petersilie etc. reinstopfen kannst. Oder z.B. Holzwäscheklammern ans Brett kleben und an der Wäscheklammer Gemüse "aufhängen".

Viele Ideen habe ich mir aus dem Buch "Spiel- und Wohnideen für Meerschweinchen" abgeguckt.

Tut mir Leid, dass du dir zur Zeit Sorgen um deine Schweinchen machen musst.

Wie lautet denn die Diagnose? Eine Erkältung? Die anderen können sich theoretisch zwar anstecken, wenn sie ein gutes Immunsystem haben sollte aber (hoffentlich) nichts passieren. Ich würde nun viel vitaminreiches Futter füttern damit das Immunsystem gestärkt wird.

Und wenn möglich nicht alle 5 Minuten ins Zimmer stürmen und nachgucken was los ist. Die Tiere merken dann, dass etwas nicht stimmt und werden unruhig was wiederum Stress bedeutet. Gönn ihnen viel Ruhe damit sich das kranke Tier erholen kann.

Falls du eine Wärmelampe oder eine Wärmeflasche oder ein Snuggle Safe hast würde ich das anbieten.

Ohje, da hast du dir natürlich etwas mehr Begeisterung gewünscht für das neue Haus.

Bei uns ist es aber auch oft so, dass alles Neue konsequent ignoriert wird, daher :wink: hoffe ich sehr, dass sie noch Gefallen an dem Haus finden. Wie kommt es denn mittlerweile an?

Wenn du beim Tierarzt bist heute Abend würde ich evtl. noch nach einer Packung Critical Care oder einer anderen Päppelnahrung fragen. Nur falls das Meeri nicht mehr selbst frisst und du vorbereitet bist da ja auch das Wochenende vor der Türe steht.

Erkältungen sind grundsätzlich schon ansteckend, aber wenn die anderen Tiere ein gesundes Immunsystem haben sollte nichts passieren. Ich würde viel Vitamine füttern zur Stärkung des Immunsystems.

Spitzwegerich ist bei Erkältung gut oder auch Thymian ist gut für die Atemwege. Thymian bekommst du z.B. frisch im Supermarkt. Spitzwegerich habe ich in getrockneter Form.

Ich war auch mit Arbeit zugedeckt und war noch wegen Urlaub abwesend. Ich sage schon mal Bescheid dass ich mein Gewicht morgen nicht schicke. Nach der Urlaubsschlemmerei traue ich mich gar nicht auf die Waage. :evil: Deshalb hänge ich mich einfach wieder fleissig rein und hoffe dann beim nächsten Wiegetermin dass ich mich wieder traue auf die Waage zu stehen. :?

Ich hatte mal eine Dame namens Krümel, die hat fast wie dein Charly ausgesehen. Hach, diese Augen und dieser Blick!! :lol:

Alle deine Schweinchen sind so hübsch... Wo kann man die abholen bitte?? :lol: Auch ein sehr schönes Zuhause haben sie!

Das Gehege gefällt mir sehr gut. Finde es spannend, dass die Etage bzw. der Unterschlupf die ganze Länge nach gebaut ist. Und die Heuraufe in der Mitte ist aber echt schick. :D

Grundsätzlich hätte ich auch auf Alf getippt... aber ich hatte ihn "brauner" in Erinnerung. :D

Wer auch immer es war... du kannst dir aus den Wollresten nun einen Klon stricken. :lol:8)

Übrigens der Tipp mit dem Trimmer war super. Topas hat nun eine echt schnittige Sommerfrisur. :lol: Bei uns sieht es nach der Rasur dann aber auch in etwa so aus wie bei euch. Explodiertes Sofakissen eben... oder Flokati oder wie man's nennt. :lol: