Beiträge von Maronikrümel

In dem Moment macht man sich halt Sorgen und man ist aufgeregt, da fällt einem leider nicht immer die richtige Lösung ein. :wink:

Hoffentlich war es wirklich nur etwas, das im Hals stecken blieb. Ich hoffe deinem Schweinchen geht's weiterhin gut und dass das Geräusch nicht mehr kommt.

Kann verstehen, dass du dem Schweinchen Wärme geben wolltest. Eine Wärmeflasche für's Gehege wäre da jedoch schon besser, denn dann hat das Schweinchen die Möglichkeit sich von der Wärme zu entfernen, wenn es ihm nicht angenehm ist. Wenn du das Schweinchen im Bett hast kann es der Wärme ja nicht entkommen und das ist ihm dann vielleicht unangenehm. Ich würde es beim nächsten mal mit einer Wärmeflasche versuchen.

Hat das Schweinchen danach dieses Geräusch nie mehr gemacht? Evtl. war da tatsächlich etwas in den Atemwegen. Der Tierarzt kann ja nochmals abhorchen heute, ob er was hört.

Mir kommt das Geräusch auch nicht bekannt vor... Waren es vielleicht pfeifende Atemgeräusche von der Erkältung her? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehst du heute ja nochmals zum Tierarzt, vielleicht kannst du ihn gleich mal danach fragen.

Ich würde das Schweinchen übrigens auch nicht ins Bett nehmen. Sie mögen es ja nicht hochgenommen oder gekuschelt zu werden.

Falls es nochmals vorkommt kannst du vielleicht versuchen, die Geräusche aufzunehmen z.B. mit einer Kamera oder dem Handy. Vielleicht kann jemand das Geräusch dann wiedererkennen.

Mir gefällt der Eigenbau super gut! Das helle Holz gefällt mir total und auch dass du vorne Plexiglas reingemacht hast. Wie lange hast du gebraucht? Wie gefällt den Bewohnern ihr neues Heim? Wurde schon alles erkundet?

Stefanie, verstehen sich denn die spanisch sprechenden Meeris mit den neuen Deutschen Einheimischen? :lol::lol::lol::lol: Deine neuen Schweinchen haben aber auch lustige Namen! Ich finde es immer toll, wenn man sich ein "Thema" aussucht nachdem man die Tiere benennt. Wie du z.B. alles spanische Namen. Bei mir ist das Thema ja Edelsteine. :D

Stimmt, die Häuschen werden weniger schnell dreckig wenn sie nicht so oft genutzt werden. Jetzt fordert dann bestimmt jedes sein eigenes Häuschen. :lol: Lucy zeigt ihnen am besten mal den gesamten Angebotskatalog im Internet, dann kann sich jedes eines aussuchen. :lol:

Es tut mir sehr leid, dass deine Big Mama es nicht geschafft hat! Mein Beileid. :cry:

Wenn ein Schweinchen erkältet ist muss es nicht immer eindeutige Symptome wie eine laufende Nase oder niesen geben. Als mein Schweinchen eine Lungenentzündung hatte zeigte es auch keine solchen Symptome sondern war lediglich schlapp und müde. Erst nach einigen Tagen kam dann eine knackende Atmung dazu.

Tut mir leid, dass einige Tiere sich angesteckt haben. Ich würde weiterhin für viel Vitamine sorgen. Evtl. auch Vitamin C Pulver, das bekommst du in der Apotheke. Hoffentlich werden die anderen bald wieder gesund und dass die anderen gesund bleiben.

Desinfizieren würde ich nichts. Wenn die Tiere sich angesteckt haben dann ist das ja schon längst passiert. Ich würde einfach ganz normal gründlich misten, evtl. mit Essigwasser auswaschen.

Zitat von Quiek

Und was Elvira schreibt passiert ja sicher häufiger mal, das man sich nicht trennen kann. Und dann?

So wie ich das verstanden habe, dürfte man das Leihschweinchen von Frau Küng ebenfalls behalten wenn man sich dazu entscheidet die Meerschweinchen-Haltung doch weiterzuführen.