Ich finde deinen Beitrag sehr gut Lamya und ich denke, ich würde es ebenfalls mal auf diese Art versuchen. Es wäre nämlich auch wirklich interessant, was die Argumente der Vermieterin sind.
Leider ist es aber auch so, dass es Leute gibt wie z.B. HikoKuraiko geschrieben hat. Vermieter, die Tiere praktisch hassen und auch einem kleinen Meerschweinchen andichten dass es stinkt und alles kaputt nagt. Solche Leute sind dann meist nicht umzustimmen und beharrend darauf, dass sie im Recht sind. Wenn die Vermieterin von der TE auch von der Sorte ist kann man wohl nicht anders als sich auf das Gesetzt zu berufen.
Aber es ist sicherlich richtig, dass man erst mal das Gespräch sucht um herauszufinden, was die Vermieterin für eine Person ist und ob sie mit sich reden lässt. Wichtig wäre auch herauszufinden, ob die Vermieterin wirklich so rabiat gegen die Tiere vorgehen will oder ob evtl. die Eltern das Thema zu ernst nehmen.
Wenn ich mich richtig besinne dann müsste man die Vermieterin nicht mal in die Wohnung lassen. Als Mieter hat man das Hausrecht und kann selbst bestimmen, wen man in die Wohnung lässt. Da kein offensichtlicher Schaden oder Missbraucht der Wohnung besteht hat sie keinen Grund, einfach kontrollmässig wieder vorbei zu schauen.