Beiträge von Maronikrümel

Ich kann mich Renana nur anschliessen.
    Das Gehege würde ich ebenfalls wie gewohnt reinigen. Höchstens mit Essigwasser auswaschen. Die Pilzsporen sind ja schön überall und die bekommt man auch gar nicht mehr richtig weg. Wenn die Schweinchen ein gutes Immunsystem haben stecken sie sich eigentlich nicht an.

Itrafungol kenne ich persönlich nicht. Ich habe jeweils einmalig mit Lamisil-Salbe behandelt.

Tut mir leid zu hören, dass es Oskar noch nicht besser geht. Solche Sachen sind auch hartnäckig. :? Macht deine Tierärztin denn noch Hausbesuche? Das finde ich ja richtig klasse. Das ist natürlich viel stressarmer für das Tier. Ich mag Gemeinschaftspraxen auch nicht wirklich. Meistens ist man da doch immer bei einem anderen Arzt in der Sprechstunde und dieser kennt dann die Krankengeschichte gar nicht recht. Ich bin gespannt, was deine Tierärztin sagen wird und finde es gut, dass du sie mal nach Oskar schauen lässt.

Die Gewichtsschwankungen finde ich ebenfalls durchaus normal. Schön, dass er wenigstens seinen Appetit noch nicht ganz verloren hat. Gute Besserung Oskar!! :wink:

Ich habe auf dem Balkon auch eine grosse Schale (wäre eigentlich ein kleiner Sandkasten) aufgebaut und Kleintierwiese in Blumenerde angesät. Da ich mitten in der Stadt wohne gibt es wenig grüne Flecken, wo halt keine Hund hinmachen, deshalb habe ich selbst etwas angesät. Klar erntet man nur wenig und es bleibt eine kleine Leckerei, aber immerhin eine kleine Freude kann ich den Schweinchen damit machen.

Übrigens wächst es bei mir sehr gut. Ich ernte seit 3 Wochen täglich ca. 2 Hand voll und es wächst ständig nach. Vor kurzem musste ich sogar mit der Gartenschere alles klein schneiden weil es so gewuchert hat. :lol:

Als kleiner Snack lohnt es sich also durchaus.

Ein glückliches Meerschweinchen würde es so sagen:

Ich sitze in meinem grosszügigen Gehege und mümmle mit meinen Artgenossen im Heu herum und knabbere an frischen Zweigen während unser Zweibein, das uns glücklicherweise nie knuddelt, in der Küche steht und frisches Gemüse für uns schnibbelt.

Die Fotos von der letzten Seite habe ich ja total verpasst. :shock: Das sind total hübsche Bilder geworden. Alf mit seinem schönen Haarschnitt! Er ist DAS Aushängeschild für den Zooplus Trimmer. :lol:

Und Knoppers Schnutenbilder sind auch ganz toll. Und Hazel... ja Hazel.... was soll ich sagen... Ich finde Hazel einfach unglaublich niedlich. Hach. :lol:

Weisst du schon etwas mehr zu den neuen Schweinchen? Ist es definitiv, dass sie zu dir ziehen? Pflaume ist ein witziger Name, der gefällt mir! Ich glaube ich habe die Schweinchen gefunden auf der Seite der Notstation. Bei Shira ist ja silberagouti drin, ich bin ja bekennende Silberagouti-Verrückte. :lol:

Heute gibt es Spinatauflauf und morgen gibt es Auberginenrollen mit Tomatensauce und Reis.

Ausserdem möchte ich Schokoladenmuffins backen und Hermine's Buttercrème ausprobieren. :D Mal schauen ob ich dazu komme.

Das wäre super lieb Hermine. Würde es sehr gerne mal ausprobieren. :D

Das Rezept ist notiert, Destiny. :lol: Du hast mich neugierig gemacht.

Heute bleibt die Küche kalt. Es gibt Brötchen mit Käse, Hobelfleisch und sonst was der Kühlschrank noch so hergibt. :wink:

Zitat von Hermine

@Maronikrümel:Woran ist es denn gescheitert bei deinen Cupcakes?
    LG, Hermine

Ich wollte so ein schönes Häubchen mit Buttercrème drauf machen doch das wurde irgendwie alles total platt. :oops: Es sollte ja ein schönes "Türmchen" geben aber das habe ich noch nicht so raus. Aber die Übung macht wohl den Meister. :wink:

Ich hatte auch schon Pasta mit Sahnesauce und Räucherlachs gemacht. Das hat mir auch sehr geschmeckt. Aber gebratene Lachswürfel sind bestimmt auch lecker.

Ohhhh! Lecker Löwenzahn.

Alle so hübsch! Die Dackeline sticht mir natürlich sofort ins Auge. Wie du ja mittlerweile herausgefunden hast habe ich drei der Gattung.

Das Baytril kann ja auch den Appetit hemmen, von daher ein gutes Zeichen, dass er trotz allem ein Bisschen etwas frisst.

Ich wünsche dem Patienten weiterhin gute Besserung. Werde schön gesund Oskar. :wink:

Das freut mich aber, dass es deinem Schweinchen etwas besser geht! Vielleicht hat das Baytril bzw. das Bisolvon angeschlagen, du hast ja auch sehr schnell reagiert. Hoffentlich ist es nur ein kleiner Atemwegsinfekt gewesen.

Zufüttern würde ich auch nur, wenn das Tier wirklich gar nichts mehr frisst oder mehr als 30 g abnimmt. Tagesschwankungen sind ja auch sonst normal. Frisst Oskar denn ein Bisschen etwas? Ist er schon wieder munterer?

Das Röntgenbild kannst du ja immer noch machen, falls es ihm nicht besser gehen sollte oder falls es schlimmer wird.

Übrigens hatte ich schon früher einmal ein Röchel-Schweinchen. Er hat manchmal 2-3 Tage hintereinander solche Atemgeräusche gemacht. Wir waren etliche male beim Tierarzt, herausgefunden haben wir aber nie etwas. Eines meiner jetzigen Schweinchen hat ab und zu auch Momente wo sie röchelt. Auch hier waren wir schon zwei mal beim Tierarzt aber man hat auch nichts festgestellt. Wir hatten sogar geröntgt und man konnte nichts feststellen. Es scheint daher zum Teil tatsächlich Atemgeräusche zu geben, die nicht gefährlich sind. :shock:

Ui, das ist süss! Habe mich amüsiert. Lustigerweise hatten wir am Samstag genau die gleiche Szene. Maiskolben hin - Maiskolben her - Maiskolben hin........... Dummerweise ging der Kolben dann nicht zum Häuschen-Eingang rein. Unser Kastrat ist fast verzweifelt und verstand die Welt nicht mehr. :lol::lol:

Zum Glück hab ich's vergessen... Der Blick auf die Waage hätte mir bestimmt das Wochenende vermiest.... :? Die Hose zwickt wieder, nachdem ich so schön dabei war.

Habe mir nun ein Fitnessarmband bestellt. Das misst Kalorien, Bewegung und sogar den Schlaf überwacht es. Für solche Spielereien bin ich ja immer zu haben und ich hoffe, es motiviert mich noch extra!

Dieses Wochenende haben wir noch Sommerurlaub gebucht. Damit ich bei den Urlaubsfotos auch aufs Bild passe bin ich nun doch etwas mehr motiviert! :lol: