Beiträge von Maronikrümel

Das Antibiotikum kann auch appetithemmend wirken. Absetzen würde ich es aber nicht da es sonst einen Rückfall geben könnte. Daher musst du wohl oder übel päppeln. Pro Päppelmahlzeit nicht mehr als 10 ml da der Brei noch aufquillt im Magen. Du kannst zusammen mit dem Brei noch Gemüse mitpürieren, dann schmeckts besser. :lol:

Super, dass du nun in einer Notstation umsiehst! Finde es toll, wie du die Ratschläge angenommen hast.

Ich glaube so ungefähr kann ich mir das nun vorstellen. :lol: Bin dann gespannt wenn du Fotos reinstellst. Dann kann ich vergleichen ob ich es richtig verstanden habe. :wink:

Hast du ein Tierheim oder eine Notstation in der Nähe? Falls ja, würde ich doch gleich am Wochenende mal anfragen ob sie vielleicht passende Artgenossen für deine Schweinchen haben. Je schneller sie Gesellschaft bekommen umso besser.

Wenn möglich auch so bald als möglich einen Tierarzttermin für die Kastration machen. Nach der OP muss der Kleine ja noch 6 Wochen in Einzelhaft ausharren, daher wäre es gut, wenn er bald kastriert wird, so zieht es sich nicht zu lange hin.

Ja, guck doch mal im Tierheim oder in einer Notstation (falls ihr eine in der Nähe habt). Bin mir sicher ihr werdet euch da schnell in ein weiteres Rudelmitglied verlieben. :wink: Wie gesagt würde ich da ein Schweinchen, das älter als 1 Jahr ist nehmen. Am besten ein Weibchen, so hat euer Böckchen dann sein eigenes, kleines Harem. Bei trächtigen Schweinchen gibt es halt wirklich viel, das schief gehen kann und man braucht dafür schon Ahnung, damit das Tier in besten Händen ist.

Hm, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :lol: Hast du vielleicht ein Foto vom Gehege, irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Ist das Gehege 2.5 Meter lang? Wie breit ist es denn? Für 3 Schweinchen solltest du eine Bodenfläche von 2 Quadratmetern haben, Etagen zählen nicht zur Grundfläche.

Die Rotlichtlampe ist auch sehr gut.

Das Böckchen kannst du nun natürlich nicht zu ihr setzen wenn er unkastriert ist. Wenn die beiden gleich alt sind würde ich dir empfehlen noch ein weitere Weibchen dazu zu holen, das bereits ausgewachsen ist. Für die Kleinen ist es wichtig, dass sie einen erwachsenen Artgenossen haben, der ihnen ein gesundes Sozialverhalten beibringt und ihnen zeigt, wie man sich als Meerschweinchen so verhält. :wink: Hättest du Platz für ein drittes Schweinchen? Eine Dame von ungefähr einem Jahr wäre ideal.

Ich bitte dich auch das mit den Babies nochmals zu überdenken. Natürlich sind die süss und jeder hätte gerne Junge, aber es gibt da so viele Schweinchen in Notstationen und Tierheimen, die ein neues Daheim suchen, da wäre es doch etwas überflüssig, selbst noch zu züchten.

Wegen dem Inhalieren. Hast du eine Transportbox? Setze das Schweinchen in die Transportbox, stelle den Kamillenaufguss vor die Box und lege ein Tuch über die Box, sodass der Dampf schön in die Box ziehen kann und das Schweinchen den Dampf einatmet. Hinten lässt du eine Öffnung etwas unbedeckt, sodass die Luft zirkulieren kann.

Falls das Mädel doch noch "richtigen" Durchfall bekommt kannst du ihr z.B. auch geriebenen Apfel anbieten. Den Apfel reiben und stehen lassen bis er etwas anbräunt und dann verfüttern. Antibiotika kann gerne mal den Darm durcheinander bringen, der bei Schweinchen ja ohnehin schon empfindlich ist. Hast du vom Tierarzt Bene Bac bekommen?

Ich hoffe der Kleinen geht's bald besser.

Hallo und willkommen

Schade, dass du dich schon um ein krankes Schweinchen sorgen musst. Erkältungskrankheiten können leider doch etwas hartnäckig sein, ich würde daher weiterhin die Medikamente verabreichen und wie Susanne schrieb es mit inhalieren versuchen.

Viel Vitamin C füttern (Fenchel, Paprika, Petersilie) und evtl. mit Kräutern unterstützen. Zum Beispiel getrockneter Spitzwegerich ist gut für die Atemwege, Thymian (bekommst du frisch im Supermarkt) wirkt auch schleimlösend und wirkt positiv auf die Atmung.

Du könntest dem Schweinchen auch eine Wärmeflasche ins Gehege legen. Am besten ein Handtuch drumwickeln und nicht zu heisses Wasser einfüllen. Wärme tut dem erkälteten Schweinchen gut.

Wegen den Haarlingen musst du dir allzu grosse Sorgen machen. Du hast es ja nun im Anfangsstadium erkannt und kannst schnell was unternehmen. Mit Stronghold Spot On habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das bekommst du beim Tierarzt. Da tropfst du etwas davon in den Nacken und es hält 4 Wochen. Bis dahin sollten alle Haarlinge abgestorben sein. Das Gehege musst du nicht täglich misten und auch nicht speziell desinfizieren. Momentan sollte dein Schweinchen sowieso möglichst wenig Stress ausgesetzt werden, sodass sie in Ruhe gesund werden kann.

Frisst sie noch in ausreichender Menge selbständig? Einzeln setzen würde ich das Schweinchen auch nicht, gerade in der Zeit wo sie krank ist tut ihr die Sicherheit ihres Artgenossen gut. Oder ist das zweite Schweinchen evtl. noch nicht kastriert? Wie alt sind die beiden denn?

Gute Besserung deinem Schweinchen! :wink:

Ich handhabe es gleich wie meine Vorschreiber; ich biete täglich eine kleine Menge von dem "verschmähten" Gemüse an und lasse es einfach im Gehege stehen. Irgendwann wird es dann plötzlich gefressen und z.B. Zucchini ist sogar zu einem der Lieblingssorten aufgestiegen. Wenn sie etwas nicht kennen sind sie ja erst auch mal vorsichtig. Ich würde bis zur nächsten Fütterung auch nichts wegräumen. Meistens wird es nach einer Zeit dann doch noch gefressen, so quasi nach dem Motto "wenn's halt nichts anderes gibt". :lol:

Bei uns werden aber Rote Bete und Pastinaken überhaupt nicht gefressen, auch wenn es noch das einzige ist, das da stundenlang auf dem Teller liegt und egal wie oft hintereinander ich es versucht habe. :lol: Das füttere ich deshalb nicht mehr, damit blitzt man bei unserer Bande einfach immer wieder ab. :lol:

Mit Kunstrasen habe ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass der etwas schwierig zu reinigen ist und ich weiss nicht, ob der urindicht ist. Ich würde PVC oder Teichfolie ins Gehege machen. Wenn du keine Einstreu möchtest, kannst du dich mal nach Fleecehaltung erkundigen.

Wegen der Höhe der Wände. Da würde ich dir raten doch mindestens einen Rand von 20 cm zu bauen, bei mir sind sie 30 cm hoch. Wenn sie tiefer wären, hätte ich Angst, dass die Schweinchen drüber springen und ausbüxen. Du kannst die Wände mit Holz oder Plexiglas bauen, was dir besser gefällt.

Ich freue mich für dich, dass die Schweinchen bleiben dürfen und du auch das Gehege nicht abbauen musst.

Mögen deine Eltern die Schweinchen denn nicht so, dass sie zu dieser Notlüge gegriffen haben?

Wie geht es deinem Woody inzwischen?

Hast du denn das Gefühl, dass er Schmerzen hat? Verhält er sich ansonsten normal und ist soweit munter?

Ich hatte bereits einmal ein Röchelschweinchen und habe aktuelle wieder eines, das gelegentlich Geräusche beim Atmen macht. Weder beim früheren noch beim jetzigen Schweinchen konnte etwas festgestellt werden obwohl beide sehr oft untersucht wurden inkl. Röntgen. Bei meinem früheren Meerschweinchen kamen die Atemgeräusche ca. alle 3 Monate, beim jetzigen Schweinchen doch mehrmals im Monat. Bei beiden hatte ich jedoch nie das Gefühl, dass sie Schmerzen haben oder ihnen etwas unangenehm ist, sie waren putzmunter wie immer. Sekret hatten sie jedoch nie. Beim früheren Schweinchen vermutete man, dass es Probleme mit den Gaumensegeln hatte.

Eine Allergie hat Woody aber nicht, oder?

Am besten Alf und Topas als Duo als Werbemodels für den Trimmer. Die Verkaufszahlen werden explodieren. :lol:

Esmeralda erkenne ich noch immer sehr gut, ihr Gesicht ist etwas anders. Das erkenne ich jedoch auch nur von nahem. Wenn ich auf dem Sofa sitze und sehe wie im Gehege was Rotes durchflitzt weiss ich jeweils auch nicht wer's war. :lol: Bei Rubina und Saphira habe ich minimale Unterschiede im Körperbau und den Augen entdeckt. Da muss ich aber auch schon fast mit der Lupe hinschauen. :lol:

Du könntest z.B. auch die Wanne von einem Käfig nehmen und was ansähen. Mein Sandkasten ist ungefähr 20cm hoch. Und wenn die Wiese mal nicht mehr wächst kann man ja immer wieder säen.

Super, dass du beim Bauern ein paar Zweige bekommen hast! Kann mir vorstellen, wie sich deine Schweinchen gefreut haben! Muss auch noch jemanden finden, wo ich Zweige beziehen kann. Da bin ich leider noch nicht fündig geworden. Im Wald habe ich bisher erst Haselnuss gefunden.

Zitat von Stefanie R.

:lol: "Germany meets Spain - Internationale Handelsverbindungen auf engstem Raum, ein tierischer Selbstversuch" :lol:

Wenn ich demnächst eine Doktorarbeit schreiben müsste, würde das als Thema auf jeden Fall in Frage kommen. :lol:

Bei uns läuft soweit alles gut... Die Schweinchen sind gesund und munter und Topas führt bereits seit ein paar Tagen seine Sommerfrisur aus.

Ist das auch Manja rechts in deinem Avatar? Sie gefällt mir richtig gut! Diese verschiedenen Farben und noch mit Agouti drin. :lol: Ich hatte mal ein Braunagouti (Maroni im Avatar) und seither bekomme ich immer Herzchenaugen wenn ich Agoutis sehe. Auch Silberagouti finde ich sehr süss.

Ohje, das mit dem Tierpark ist aber traurig. Ich hoffe, es haben doch noch alle Jungtiere einen schönen Platz gefunden!

Vor kurzem habe ich auch mal wieder die Fotos von Rubina&Saphira rausgekramt wo sie erst 8 Wochen alt waren. Und auf dem Schutzvertrag ist ein Foto drauf wo sie erst ein paar Tage alt waren. Mein Gott, wie die Zeit vergeht und die Kleinen wachsen. Da wird einem das Herz gleich warm, wenn man an die Zeiten zurückdenkt, stimmt's Pippa? Da haben sie noch in eine Hand reingepasst. :lol:

Super, dass es mit dem Eigenbau schon etwas voran geht. Zum Teil sucht man den ganzen Baumarkt drei mal ab bevor man das findet was man braucht. Das kenne ich nur zu gut. :lol::lol:

Ich bin handwerklich auch nicht so begabt. Dann ist man aber umso stolzer, wenn man was Tolles auf die Beine stellt und für die süssen Meerschweinchen (und mit einem Neuzugang im Hinterkopf :lol: ) kann man aber Berge versetzten! Bin gespannt auf dein Bauwerk!

Das sind alles so hübsche Schweinchen! Die haben so schöne Fellzeichnungen! Mir gefällt das besonders gut, wo braunagouti drin ist. Und es hat sogar noch ein weisses Krönchen obendrauf. :D