Beiträge von Maronikrümel

    Ich hatte die noch nie gegessen. Habe das Rezept schon ewig aber hatte nie den Mut es auszuprobieren. Konnte mir auch gar nicht richtig vorstellen, wie es schmecken wird und bin nun ganz positiv überrascht. :D


    Was gab's denn bei euch Leckeres?

    Ich leeeebe noch. :lol: Ebenso steht die Küche noch. :lol: Ist alles prima gelaufen, ich war richtig stolz wie gut die geworden sind.


    Langos sind so etwas wie Brotfladen (aus Hefeteig). In meinem Rezept hatte es noch Kartoffeln drin. Der Teig wird knusprig frittiert. Obendrauf gab es gedünstete Paprika, Tomaten und Zwiebeln.

    Manchmal sind sogar Tierärzte mit der Geschlechterbestimmung überfordert. :lol::lol:


    Ich würde die Jungs (falls sie welche sind :wink: ) sicher mal hier im Forum vorstellen, beim Vermittlungs-Thread. Du kannst sie auch noch in anderen Foren vorstellen. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der ihnen ein Zuhause geben könnte.


    Noch hoffe ich aber für dich, dass es Mädels sind. Wenn man sogar bei der Geburt der Kleinen dabei war hängt man bestimmt noch mehr an den Tieren. Wäre schön, wenn du sie behalten könntest. Sind wirklich alle total hübsch. :D

    Dass du Bene Bac zeitversetzt gibst ist sehr gut, Fencheltee unterstützt sicher auch den Darm.


    Bist du denn sicher, dass es Blähungen waren? Der Bauch war ja anscheinend weich. Normalerweise ist der Darm bei Blähungen hart und das Schweinchen verspürt Schmerzen wenn du es am Bauch berührst. Meistens sieht man es auch, dass der Bauch etwas absteht. Sab Simplex kannst du ihr sicherlich geben.


    Vorläufig würde ich mal kein Gras, Kohl oder solches Frischfutter füttern (nichts was irgendwie blähen könnte). Ich denke wenig Grünfutter darf es sein z.B. die Sachen die ich oben erwähnt habe. Und natürlich viel Heu oder die erwähnten Kräuter in getrockneter Form. Wichtig ist, dass der Darm immer etwas arbeitet, nicht dass die Verdauung zum erliegen kommt.


    Ich denke die Fressunlust kommt vom Antibiotikum. Ich hatte mal ein Schweinchen mit Lungenentzündung, das hörte auch auf zu fressen sobald wir mit Antibiotika angefangen haben. Welches Medikament hast du bekommen?


    Hat dein Tierarzt einen Notdienst? Vielleicht könntest du da ja einfach mal anrufen und dich beraten lassen?

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Babies Weibchen sind. :wink:


    Falls da noch ein Böckchen dabei sein sollte; kannst du dir vom Platz her vorstellen zwei Gruppen zu halten? Also in zwei unterschiedlichen Gehegen? Dann könntest du dem Baby-Bock noch Weibchen dazu holen. Aber da bräuchtest du natürlich schon ordentlich Platz.


    Sollte das nicht gehen würde ich auch mal mit einer Notstation Kontakt aufnehmen. Vielleicht können sie die Babies aufnehmen oder du kannst via Notstation eine Direktvermittlung machen.


    Hier im Forum gibt es ja auch eine Rubrik wo man die Tiere vorstellen kann, mit etwas Glück findet sich vielleicht ein passendes Zuhause.


    Finde es toll, dass du die Kleinen aus ihrer misslichen Lage befreit hast. Wenn ich so etwas lesen könnte ich auch :evil: . Echt traurig, wie manche Leute Tiere behandeln.

    Wenn du vermutest, dass sie Blähungen hat solltest du ihr Sab Simplex geben. Das hilft gut gegen Blähungen. Das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke, falls du es nicht schon Zuhause hast würde ich es mir als Notfallreserve zulegen. Pupsen können Meeris übrigens nicht. Wahrscheinlich macht ihr das Antibiotikum den Darm etwas durcheinander. :? Gibst du unterstützend Bene Bac? Falls die Blähungen wieder kommen und sie Schmerzen hat würde ich sie zum Nottierarzt bringen.


    Fencheltee ist eine gute Idee, kannst du auch anstelle von Wasser im Gehege anbieten, solange sie krank ist. Auch Kamillentee wird gut vertragen.


    Fenchel und frische Kräuter (z.B. Pfefferminze, Melisse, Basilikum) sind gut für den Bauch. Ausserdem geriebener Apfel (leicht angebräunt).

    Du bist tapfer. :lol: Ich drücke mich meist vor der Waage. Ich spüre zwar, dass ich zugenommen habe, wenn ich aber nicht auf die Waage stehe denk ich mir immer, dass es ja sein könnte dass ich mich irre. :lol: :oops: :roll: Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    Warum muss auch alles so lecker sein?! Und mein Schokoladen-Hase von Ostern hab ich auch immer noch auf Lager. :shock:


    Ich hoffe meine Fitnessuhr kommt bald an, bin schon gespannt darauf.

    Gestern gab es Semmelknödel und Pilzragout. Habe das erste mal Semmelknödel ausprobiert und war total begeistert. :D Zum Nachtisch gab es ein Erdbeer-Magerquark-Sahne Schichtdessert.


    Heute Abend gibt es ungarische Langos mit Paprikagemüse. Ich habe noch nie was in der Pfanne frittiert, ich hoffe die Wohnung steht nachher noch. :lol:

    Altes Heu und Frischfutterreste entsorge ich jeweils auch täglich. Frisches Wasser und frisches Heu natürlich auch jeden Tag.


    Machst du auch mal komplett sauber, also dass du die gesamte Einstreu heraus nimmst oder nimmst du jeweils nur das raus, was gerade verschmutzt ist?


    Hast du einen Eigenbau oder hast du jeweils Käfige aneinander gestellt, sodass sich diese Fläche ergibt? 2.5 Quadratmeter ist ja ein Traum für die zwei. :D

    Tut mir Leid, dass ich keine PN geschickt habe. Ich habe mich tatsächlich nicht auf die Waage getraut. Ich weiss, dass mich das Resultat zu sehr schockieren würde.


    Ich betrüge mich damit zwar nur selbst, denn eigentlich weiss ich ja was die Waage anzeigen würde. Aber ich mag's gar nicht sehen. :cry:


    Versuche mich nun wieder mehr zu beherrschen und hoffe, dass ich mich in zwei Wochen dann wieder traue. Jetzt ist ja der Sommer im Anmarsch und das Bikini sollte passen. :lol:

    Die Symptome haben sich ja bereits verbessert, was schon ein grosser Erfolg ist. Gerade auch weil dein Mädel noch so klein und schwach ist.


    Erkältungskrankheiten sind ja meist durch Viren bedingt und bei Viren hilft ein Antibiotikum gar nicht. Das Antibiotikum wird deshalb verabreicht damit es keinen Sekundärinfekt mit Bakterien gibt. Deshalb würde ich mit den normalen Massnahmen weitermachen. Inhalieren, Futter mit viel Vitaminen, getrockneter Spitzwegerich, frische Kräuter wie Pfefferminze und Thymian und Wärme. Falls sie nicht ausreichend frisst weiterhin päppeln.


    Das Antibiotikum auch weiterhin verabreichen, damit sie sich nicht noch was anderes einfängt. Ich finde es gut, wenn du sie morgen nochmals zur Kontrolle bringst. Dann kann der Tierarzt auch entscheiden, ob ihr mit dem bisherigen Medikament weitermacht oder wechselt.


    Wann knirscht sie mit den Zähnen? Das kann entweder bedeuten, dass sie sich bedroht fühlt (z.B. wenn man sie hoch nimmt) oder sie hat Schmerzen.

    Was mir noch in den Sinn kommt; ich mache täglich einfach die Pipiecken sauber. Unter unserer Etage liegen die Schweinchen am liebsten und da ist abends meist alles etwas nass, daher nehme ich da die nasse Streu raus.

    Ich schliesse mich den anderen an. Eine Dreiergruppe aus einem Kastraten und zwei Weibchen ist prima. Manchmal hat man ja auch nicht immer genug Platz, um noch ein grösseres Harem zu halten. Und wie schon gesagt wurde, ist die Harmonie in der Gruppe natürlich wichtiger als die Anzahl Tiere.

    Ich miste jeweils einmal die Woche. Sonntags ist bei uns immer Meerschweinchen-Tag. :lol:


    Erst nehme ich die ganze Einstreu raus, dann putze ich die Wände und den Boden mit einem feuchten Tuch, manchmal mit Essigwasser. Je nachdem wie verschmutzt es ist.


    Dann lasse ich es schön durchtrocknen und mache die frische Einstreu rein.


    Desinfiziert wird nie, die Häuschen und Gegenstände wasche ich auch nicht. Ab und zu wische ich sie auch mit einem feuchten Tuch ab.

    Hallo Jenny


    Da können sich deine zukünftigen Meerschweinchen aber auf ein schönes Zuhause freuen. Mir gefällt es sehr gut, auch die Einrichtung. Besonders gut finde ich die zwei Steinplatten beim Futtergeschirr. :D


    Wie lange hast du daran gebaut?


    Gruss,
    Heidi