Beiträge von Maronikrümel

Wenn ich päppeln muss, dann mache ich das alle 3-4 Stunden jeweils 10 ml. Ich biete den Brei in einer 1ml Spritze an (Insulinspritze). Die ist vorne so schmal, dass man sie gut seitlich in den Mund schieben kann.

Wenn sie freiwillig Päppelbrei nimmt, würde ich ihr nur so viel geben wie sie wirklich fressen mag, wie du gesagt hast frisst sie ja auch schon wieder Gemüse. Wenn sie das Gewicht hält bzw. wieder zunimmt wird das so schon passen.

Wie viel Gramm Gemüse bietest du ihr pro Tag an?

Ich liebe Spinat, deine Nudeln waren sicher lecker Rieke. Da könnte ich mich auch dafür begeistern. Du inspirierst mich gerade. :lol:

Bei uns gab's heute nur was "Kaltes". Knäckebrot mit Konfitüre, ein Stück Käse und Joghurt.

Das ist ja eine richtig traurige Geschichte mit Lakritz. Wie oft man von solchen "Unfällen" im Zooladen hört, das macht einem doch sehr betroffen und auch wütend. Dein Freund konnte das ja aber nicht wissen, er hatte es ja nur gut gemeint. Meine ersten Meerschweinchen hatte ich auch aus dem Zooladen, aber zum Glück lernt man immer dazu. :wink:

Ich hätte sie auch nicht abgeben können, die Schweinchen wachsen einem ja unglaublich schnell ans Herz!

Finde ich aber toll, dass du alle behalten hast und anstatt der 2 geplanten nun 9 (wenn ich richtig gezählt habe :lol: ) beherbergst. Die haben es sicher super schön bei dir.

Oh ja, Namen würden mir da auch einige einfallen. Von Mars über Praline bis hin zu Snickers hast du noch viiiiiel Auswahl. :lol:

Ein eigenes Zimmer für die Meeris klingt toll. Wann ziehst du denn um?

Das stimmt, es kann auch heilsam sein, Auge in Auge mit der Zahl auf der Waage konfrontiert zu werden. :lol: Das motiviert mich zum Teil auch wieder, mehr für die Figur zu tun (sobald der Schock dann um ist :shock: ).

Manchmal falle ich auch in Schockstarre wenn ich ein Foto sehe wo ich rundlicher aussehe. :shock:

Heute war ich endlich mal wieder auf dem Crosstrainer und habe sogar gleich eine Stunde durchgehalten. Es hat sogar Spass gemacht und nun fühle ich mich wunderbar. :D

Zum Thema neu durchstarten passt ja deine Signatur, Powerwutzies. Die habe ich erst jetzt gelesen und musste total schmunzeln. :wink:

Das ganze Süssigkeiten-Regal ist vertreten. :lol: Ich finde es cool, dass die Namen so zusammen passen! Und wer liebt Süssigkeiten nicht!! Ich meine, die sind ja auch süss wie Zucker. :lol:

Bin schon gespannt auf deinen Eigenbau. Ein Zuckerschloss vielleicht? :lol::lol::lol:

Dann ist Toffee ja ganz schön früh Mama geworden. Entwickelt sie sich gut? Hättest du denn noch Platz für ein ausgewachsenes Schweinchen? Vielleicht wäre das noch gut für deine junge Truppe. :D

Ich schliesse mich Nadine an. Dein Schweinchen braucht so schnell wie möglich tierärztliche Hilfe. Wenn ein Schweinchen sich nicht mehr bewegt und nicht wegläuft wenn du sie anfasst scheint es sehr ernst zu sein. Das Quieken deutet auf Schmerzen hin.

Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute!

Schade, dass es Böckchen sind. Aber so ein Glück, dass du diesen Züchter gefunden hast.

Ich denke ich würde je nach Platz entscheiden, wie viele Mädels du nimmst. Wenn du sehr viel Platz hast spricht ja nichts dagegen, deinem Kastraten gleich 4 Damen zu gönnen. :lol: Drei wären aber auch schon super.

Wäre natürlich schön, wenn du selbst jemanden findest, der die Babies nimmt, so weisst du dass sie wirklich in gute Hände kommen. Wenn es aber ein seriöser Züchter ist würde ich sein Angebot auf jeden Fall annehmen und die Böckchen tauschen.

Ich würde ihr zeitversetzt zum Antibiotikum Bene Bac verabreichen. Hast du welches Zuhause? Dein Tierarzt kann dir sonst bestimmt eine Tube mitgeben.

Oder geriebenen Apfel. Den Apfel reiben und anschliessend etwas stehen lassen, sodass er anbräunt.

Ausserdem kannst du Frischfutter geben, das für die Verdauung gut ist. Z.B. Fenchel, Pfefferminze, Dill, Basilikum.

Ich hoffe deinem Schweinchen geht es nun bald besser und dass ihr auf dem richtigen Weg seid.

Also gegen die Frisur von Domino kommt keiner an. :lol:

Du hast sehr schöne Schweinchen, die gefallen mir alle super gut. Und schöne Namen hast du auch für alle ausgesucht! Da weiss man gar nicht, wen man am schönsten finden soll, die gucken alle so süss!! :shock:

Ich wäre ja total gespannt, deinen Eigenbau zu sehen. :D Hast du davon auch Fotos?

Hast du auch noch erwachsene Schweinchen in der Gruppe oder ist Toffee die älteste?

Steinobst wie Kirschen sollten Meerschweinchen nicht fressen. Wassermelone ist bei Meerschweinchen jedoch ziemlich beliebt, die gibt's nun ja auch endlich wieder. :D Ansonsten aber nur wenig Obst verfüttern.

Sab Simplex kannst du ohne Bedenken geben. Selbst wenn es keine Blähungen sind, schadet es nicht.

Meine Schweinchen quieken jeweils auch, wenn man sie im Gehege versucht zu streicheln. Dann hüpfen sie erbost davon, sie quieken in dem Fall wohl einfach weil es ihnen nicht passt, dass man sie anfasst. Meckert dein Schweinchen evtl. nur oder hast du das früher nie feststellen können?

Habe bei meinen Schweinchen auch manchmal solche Zipfel am Kot. Sicherheitshalber haben wir auch eine Kotuntersuchung gemacht die glücklicherweise negativ war. Finde es gut, dass du die Untersuchung machen lässt, so kannst du Darmparasiten ausschliessen.

Ist die Haut vom Schweinchen in Ordnung? Vielleicht sind es Milben oder etwas ähnliches sodass die Haut gereizt ist und ihr das anfassen unangenehm ist.

Zysten kann man zum Teil mit Abtasten feststellen oder aber mit Röntgen/Ultraschall. Ist die Dame denn anderen gegenüber zickiger als sonst? Viele Weibchen werden brommselig und zickig wenn sie Zysten haben. Ich denke ich würde den Tierarzt auf die Zysten ansprechen, die könnten schon auch Schmerzen verursachen.

Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten. :D Du kannst übrigens auch etwas Gemüse pürieren und unter den Brei mischen. Oder den Brei anstatt mit Wasser mit etwas Fencheltee anrühren.

Frischfutter würde ich ihr trotzdem anbieten, sodass sie fressen könnte wenn dann der Appetit zurück kommt. :wink:

Weiterhin gute Besserung, das klingt aber alles schon mal sehr positiv!