Beiträge von Maronikrümel

Ich hatte für Haarlinge Stronghold und damit sehr gute Erfahrungen. Aber Milben ist ja wieder ein anderes Unheil.

In deinem Fall würde ich es so machen, dass du nochmals mit dem Frontline behandelst und zwar so wie es z.B. bei Diebrain steht (also mit der Nachbehandlung im richtigen Zeitabstand). Wenn das nun tatsächlich erneut nicht funktioniert würde ich mal ein Spot On versuchen.

Ich vermute auch, dass die Milben nicht weg sind weil die Nachbehandlung nicht statt gefunden hat. Ich denke daher du wirst das nun selbst sicher gut in den Griff bekommen.

Die Milben sollen sich warm anziehen, jetzt wird der Laden aufgemischt. :lol:

Gemüse in längliche, dünne Stifte geschnitten können meist etwas besser gefressen werden. Ich würde es mal versuchen, ob er es so lieber nimmt.

Falls du Eddie Päppelbrei gibst könntest du etwas püriertes Gemüse und/oder pürierte, frische Kräuter untermischen, dann schmeckt es etwas besser. Oder Babybrei aus reinem Gemüse (Karotte, Apfel etc.) daruntermischen.

Auweia, da hast du dir ja anscheinend was ganz Hartnäckiges eingefangen :? bzw. deine Fellnasen.

Zitat von Dandelion

Eine letzte Frage habe ich noch zu den kahlen Hautstellen, die ich schon bei Beginn des Befalls bei beiden Schweinchen jeweils an der Innenseite der Vorderpfoten gefunden habe: Können die auch von den Pelzmilben herrühren oder kann das noch vom Hautpilz stammen?

Diese kahlen Stellen an der Innenseite der Beinchen ist normal.

Könnte der Tierarzt evtl. mal ein Hautgeschabsel machen und genau untersuchen, ob es tatsächlich Pelzmilben sind?

Mit der Gehegereinigung würde ich die Aussage von kleinschweinugly so unterschreiben. Mein Tierarzt gab mir die gleiche Erklärung ab und ich habe z.B. auch bei Pilz nichts speziell gereinigt. Nadine hatte mal erwähnt, dass man auch mit einem Dampfreiniger reinigen kann. Das wäre vielleicht noch eine Idee.

Ich wünsche dir beim Loswerden der unerwünschten "Mitbewohner" viel Glück. :wink:

Oh nein, das ist ja total traurig! Um Himmels Willen, so jung und dann auch noch so plötzlich. Solche Sachen führen einem immer wieder vor Augen, wie schnell es gehen kann.

Es tut mir sehr leid für dich und deine Kollegen und natürlich für die Familie des Verstorbenen. Ich hoffe ihr könnt den Schock gut verarbeiten.

Das sieht wirklich sehr lecker aus! Was hat dein Mann dazu gemeint? :lol:

Heute gab es wieder kalte Küche. Müsli mit Milch und ein griechisches Joghurt. Morgen mache ich Ofenkartoffeln mit Sauerrahm und Schnittlauch und Gemüse mit zerbröckeltem Feta obendrauf. Ich freue mich schon!! :D

:shock: Das klingt ja sehr erschreckend mit dem Blut im Urin. Bei Blasenentzündung gibt es oft blutigen Urin, von daher könnte es schon sein.

Hat dein Schweinchen Schmerzen beim urinieren? Quiekt sie dabei oder hast du das Gefühl, dass es ihr dabei unwohl ist? Riecht der Urin übel?

Oder vielleicht hat sie einen Blasenstein? Oder so etwas wie ein Blasentumor? Ich denke, das könnte der Tierarzt durch einen Ultraschall feststellen.

Ohje, ich hoffe Lotte geht's bald besser! Ich drücke dir die Daumen.

Die Gehegegrösse klingt für die beiden Tiere schon mal prima. Ist das denn auf einer ebenen Fläche oder bestehen die 2.5 Quadratmeter aus mehreren Etagen?

Hast du mehrere Futterstellen, Trinknäpfe und Unterschlüpfe für die beiden? Du könntest mal versuchen die Häuschen rauszunehmen und durch grosszügige Unterschlüpfe, die auf allen Seiten offen sind (kleine Tischchen in Form einer Etage) oder Weidentunnels oder Korkröhren ersetzen. Da können sie einfach durchflitzen wenn es dicke Luft gibt. In einem Häuschen drin gibt es schnell mal Krawall.

Es wäre vielleicht wichtig das noch herauszufinden. Falls ein anderes Schweinchen auch noch erkrankt (was hoffentlich nicht passiert). Es könnte evtl. etwas Ansteckendes gewesen sein. Ich glaube, ich würde zur Sicherheit einmal nachfragen.

Ich dachte sie frisst mittlerweile wieder etwas Gemüse? Wenn sie zum Teil selbständig frisst, würde ich nur noch in Ergänzung Päppelnahrung geben und auch nur in dem Fall falls sie abnimmt oder das Gewicht stagniert.

Für mein Meerschweinchen, das 1kg wog habe ich pro Tag ca. 50 - 60g Päppelbrei verabreicht. Dein Schweinchen sollte bei dem Alter ungefähr 400 g wiegen (eher mehr). Das würde somit eine Päppelmenge von 20 - 25g pro Tag ergeben. Wenn du es schön über den Tag verteilst und ihr zwischendurch etwas Ruhe und Zeit gönnst wirst du den Magen nicht überladen.