Beiträge von Maronikrümel

    Das klingt doch schon mal besser mit dem Urin. Wenigstens scheint da das Medikament zu wirken. Aber das mit den Hinterbeinen ist wirklich ein Rätsel! :(


    Wie lange musst du das Antibiotikum noch geben? Gut, dass sie schon mal etwas frisst, ich hoffe der Appetit normalisiert sich schon bald wieder, sodass sie zu Kräften kommt.

    Am Thema Pupsen scheiden sich wohl die Geister. :lol: Es gibt viele die berichten, dass sie ihr Meeri schon pupsen gehört haben. Andere wiederum sagen es geht eher nicht.


    Da die Meeris einen Stopfmagen haben, hat der Darm ja eigentlich wenig Eigenbewegung. Wenn nun etwas im Darm aufgast hören sie wegen der Schmerzen auf zu fressen. So kommt hinten auch nichts mehr raus und es kommt in so einem Fall wohl eher auch kein Pups mehr durch. Darum sind die Aufgasungen ja so gefährlich weil die Schweinchen die Luft nicht einfach "ablassen" können.


    Bei Diebrain steht z.B.:
    Im Darm der Meerschweinchen entstehen durch den Zersetzungsprozess beim Aufspalten der Nahrung Gase. Diese gehen normalerweise über die Darmwände und über den After ab. Wenn der Darm verstopft ist, der Nahrungsbrei also nicht durchlässig genug ist um Gase abgehen zu lassen, zu viele Gase entstehen oder sich viele Gasbläschen bilden, dann stauen diese sich im Darm.


    Oder bei den Sifle Meerschweinchen:
    Meerschweinchen haben eine grundlegend andere Verdauungsart als Menschen. Sie haben eine Art "Stopf-System", bei dem die Nahrung nur dann durch den Verdauungstrakt weiterwandert, wenn von vorne Neues nachgefüllt wird. Kommt es nun zur Entwicklung von Gasen im Verdauungstrakt, führt dies zu Unwohlsein und das Schwein hört auf zu fressen (denn es weiß leider nichts über die Funktionsweise seiner Stopf-Verdauung). Dadurch kommt nun die Bewegung im Verdauungstrakt zum Stillstand und das, was zur Gasbildung geführt hat, bleibt erst mal wo es ist - und kann munter weiter Gase produzieren. Auch das Gas selbst bleibt an Ort und Stelle. Meerschweinchen können diese Luft im Bauch nicht einfach wegpupsen - sehr zur Freude der Mit-Schweine, aber mit fatalen Folgen für das Bläh-Schwein

    Wie viele Schweinchen hast du insgesamt und wie viel Gramm Frischfutter gibst du pro Tag?


    Das Gewicht vom Kastraten (1200) und das Weibchen mit 960g klingt eigentlich ganz gut. Ich würde mich da nicht so sehr auf das Gewicht an sich verlassen sondern eben auf die Proportionen und ob sie einen Hängebauch etc. haben.


    Du könntest beim Frischfutter mal auf die Dickmacher verzichten. Zum Beispiel mal Karotte weglassen. Mais macht auch dick, Fenchel, rote Bete, Knollensellerie etc.

    Hübsche Meerschweinchen hast du!


    Denny hat so schöne Farben. Eine Seite schwarz, eine braun, so süss. :D


    Max' Frisur ist echt super. :lol: Ebenfalls ein sehr hübscher Bursche.


    Ich hatte auch mal ein Meeri namens Krümel. :D

    Wie viel wiegen deine Schweinchen denn und wie alt sind sie? Falls es Weibchen sind: ist es ausgeschlossen, dass eine Schwangerschaft besteht?


    Eigentlich kommt es nicht so sehr auf's Gewicht an. Viel wichtiger sind die Proportionen. Meerschweinchen sind von der Figur her ja etwas "plumper", sie haben halt eine wohlgeformten Popo. :lol:


    Ein Schweinchen ist dann zu dick, wenn man zum Beispiel nicht mehr unter dem Bauch durchsehen kann oder wenn es so etwas wie ein Doppelkinn hat. Ist das bei deinen Schweinchen denn gegeben?


    Sie scheinen ja sehr viel Platz zu haben und eine gute Ernährung scheint auch gegeben zu sein. Fütterst du auch Trockenfutter oder irgendwelche Leckerlies?

    @ Stefanie: Das hatte ich mal bei einer Spendenauktion hier im Forum ersteigert. Das ist ein Futterspiel von Living World. Nadine hatte die Produkte versteigert. Schau mal hier, bei Zooplus gibt es ein ähnliches:


    https://www.zooplus.de/shop/na…eug/zwergkaninchen/345782 So wie es aussieht hat es hier einen Deckel zum aufklappen und einen zum aufschieben. Bei meinem hat es auf beiden Seiten den gleichen Deckel.


    Vielleicht kannst du auch Nadine mal fragen, woher sie es bezogen hat.


    Das hier sieht sonst gleich aus:
    http://www.zooroyal.de/living-world-klappspielzeug



    Ach, der Kaiser Nero, ich finde es immer so lustig, wenn du von ihm berichtest. :lol: Hoffentlich kannst du bald mal ein Foto machen, würde mich sehr über ein Fotoupdate von deinem Kaiser und seinen Untertanen freuen. :lol:

    Rabea ist so ein hübsches Schweinchen!! :D:D


    Weiterhin gute Besserung an Mika. Schön, dass sie nun wieder auf dem aufsteigenden Ast ist. Da ist ja jemand besonders tapfer. :D Sollte denn alles wieder ganz gut werden oder wird sie evtl. immer etwas Probleme mit den Zähnen haben?

    Ich war damals auch total aufgeregt, als ich meine Meerschweinchen abholen durfte. :D


    Bei mir war es übrigens gleich wie bei dir; mein Freund hat mir die Tiere zwar erlaubt und hat mich mit dem Auto zur Notstation gefahren, aber wirklich Interesse hatte er anfangs nicht. Mittlerweile ist es so, dass er sehr Freude an ihnen hat und oft sogar beim Wasser wechseln oder beim Aufbau des Auslaufes hilft. Die Rasselbande ist mittlerweile auch zum liebsten Fotografie-Objekt aufgestiegen. :lol:
    Schweinchen sind einfach so süss und vor allem auch spannend und lustig zu beobachten, früher oder später verfällt ihnen wohl jeder. :lol: Bin gespannt, ob das bei deinem Freund auch so sein wird.

    Topas, der Ballett-Trainer. :lol:


    Hm, vielleicht haben alle drei ein unterschiedliches Natur-Parfüm sodass er sie auseinander halten kann. :lol: Besonders am Anfang sind Topas und Esmeralda nahezu immer zusammen herumgewuselt. Da sie beide die Erwachsenen sind klinken sie sich bei den durchgeknallten Kleinen mal aus. :lol: Ich denke die beiden hängen besonders aneinander, aber meistens wird mit allen Damen mal geflirtet und gebrommselt. :wink:


    Wie sieht's eigentlich mit deinem Heidi-Haus aus? RenTIERt es mittlerweile? :lol:

    Hallo Jennifer


    Oh, Schweincheneinzug. :lol: Du freust dich bestimmt schon! Ich hoffe, alles geht gut und ich wünsche dir schon mal viel Glück.


    Ich hatte meine Katzentransportbox jeweils immer auf dem Rücksitzt angeschnallt. In die Box habe ich ein flauschiges Handtuch gelegt, damit sie es etwas bequem haben. Heu oder Streu würde ich keines rein tun, denn in der Aufregung kann schon mal ein Halm ins Auge pieksen. Ich denke ein Handtuch und etwas Frischfutter reicht für die kurze Fahrt.
    Über die Box habe ich kein Tuch gelegt, sodass auch die Luft schön zirkulieren kann.


    Den Termin auf den Morgen oder Abend zu legen finde ich prima. So sollte den kleinen Wollknäueln nicht zu heiss werden.


    Liebe Grüsse, Heidi

    Mein Schweinchen hatte sich auch nicht gekratzt. Ein Pilz im Anfangsstadium verursacht meistens keine Probleme, erst wenn der Befall schlimmer wird fängt es an zu jucken.


    Falls es tatsächlich ein Pilz ist, was ich schon vermute, wäre der wohl im Anfangsstadium und du könntest den relativ schnell und einfach behandeln. Zu lange warten würde ich nicht, da sich ein Pilz leider sehr schnell ausbreiten kann.


    Ich wünsche deinem "Brummi" :D alles Gute und hoffe, dass sich das Problem bald löst.

    Wahrscheinlich haben deine anderen Schweinchen auch Haarlinge. Am besten du siehst dir das Fell mal gut an, die Haarlinge sollte man herumkrabbeln sehen. Kratzen sich die Schweinchen vermehrt?


    Die meisten Schweinchen haben einen geringen Befall an solchen Tierchen. Meistens aber so gering dass es nicht auffällt und keine Beschwerden verursacht. Wenn die "Besiedlung" der ungewünschten Untermieter jedoch zu stark ist und es das Schweinchen auch juckt sollte man schnell behandeln da das sehr unangenehm für das Schweinchen ist.


    Bei meinen Schweinchen habe ich damals mit dem Spot On "Stronghold" behandelt, das mir der Tierarzt mitgegeben hat. Die Flüssigkeit träufelt man in den Nacken und es hält für 4 Wochen. In der Zeit sterben die Haarlinge ab. Nach einigen Tagen schlüpfen aus den gelegten Nissen zwar wieder Haarlinge, da Stronghold aber 4 Wochen hält werden auch diese gleich wieder abgetötet und dann sollte Ruhe sein. Eine Nachbehandlung ist deshalb nicht nötig.


    Dem Menschen machen die Haarlinge nichts.

    Hm, das könnte ein Pilz sein. Bei meinem Schweinchen sah der Pilz am Ohr aus wie Schimmel oder eben wie du sagst wie Staub. Kratzt sich dein Meerschweinchen vermehrt?


    Könntest du vielleicht ein Foto vom Ohr machen und hier reinstellen? Ich denke hier gibt es sicher jemanden der eine Vermutung machen könnte.


    Natürlich ist das sicherste wenn du beim Tierarzt vorbei gehst. Der kann schnell feststellen, ob es ein Pilz, Milben oder doch etwas anderes ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Appetitlosigkeit vom Antibiotikum kommt. Vielleicht hat es ihr auf den Magen geschlagen. Fencheltee ist gut und auch Gemüse das den Darm schont oder appetitanregend wirkt. Dazu fällt mir ein Fenchel, Basilikum, Dill, Pfefferminze oder geraffelten Apfel (leicht angebräunt).


    Hast du Bene Bac Zuhause? Du könntest ihr das zeitversetzt zum Antibiotikum geben. Hättest du eine Wärmelampe oder eine Wärmeflasche? Falls ja würde ich ihr das ins Gehege legen, manchmal mögen kranke Schweinchen die Wärme und es würde ihr sicher auch gut tun.


    Wenn es eine Blasenentzündung ist wäre es gut, wenn sie viel trinkt oder viel Saftfutter wie Gurke frisst sodass es die Bakterien ausschwemmt. Du könntest auch noch eine Urinprobe beim Tierarzt machen lassen, da müsste man dann ja Bakterien feststellen können. So wüsstest du dass es sicher eine Entzündung ist und dass ihr auf dem richtigen Behandlungsweg seid.