Manchmal quiekt ein Schweinchen auch wenn es stark juckt. Bei Bauchschmerzen müsste man z.B. auch Blähungen feststellen. Es müssen ja nicht unbedingt Bauchschmerzen sein sondern dass sich das Schweinchen sonst irgendwie unwohl fühlt.
Beiträge von Maronikrümel
-
-
Oh Entschuldigung, das mit dem Röntgen hatte ich ganz vergessen. :wink:
So eine Prellung würde wohl auch etwas länger gehen. Wenigstens scheint es schon etwas besser zu gehen mit den Hinterbeinen. Falls es so etwas ist braucht es wohl einfach viel Zeit.
Komisch ist halt schon das Blut im Urin und dass er übel gerochen hat. Das würde ja wiederum auf die Blasenentzündung deuten weshalb ich doch noch eine Urinprobe untersuchen lassen würde, bevor das Antibiotikum abgesetzt wird. Falls im Urin nichts gefunden wird, wäre die Blasenentzündung ausgeschlossen und es wäre wohl tatsächlich eine Prellung.
-
Ich würde beim Tierarzt testen lassen, ob noch Blut im Urin ist bzw. ob noch Bakterien nachgewiesen werden können. Vorher würde ich das Antibiotikum nicht absetzen. Falls es natürlich tatsächlich von einer Blasenentzündung kommt.
Oder vielleicht mal mit Vitaminzusätzen versuchen? Vitamin C und Vitamin B.
Kannst du einen Unfall ausschliessen? Vielleicht hat sie sich mal verletzt.
Ich glaube ich würde das Schweinchen röntgen lassen. So würde man Verletzungen evtl. sehen und ob z.B. Blasensteine vorhanden sind.
-
Lässt sie zum kratzen auch schon mal das Futter liegen? Falls es sie so sehr juckt, könnten evtl. Parasiten wie Milben oder Haarlinge dahinter stecken. Ich würde beim Tierarzt eine entsprechende Untersuchung machen lassen.
-
Zitat von Amy Jacky 13
Da sie irgendwann zu viel hunger hatten, mussten sie es ja mal wagen, die Treppe zu benutzen, um zum Futter zu kommen. :wink:
Das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut. Die Schweinchen sollen freiwillig auf die Etage hoch wollen, sie zu zwingen finde ich nicht ganz fair. Aus irgend einem Grund wollen sie ohne Futter ja nicht rauf.
Ich hoffe, dass du dir mal einen Eigenbau überlegst. Da würdest du deinen Schweinchen einen schönen Gefallen tun und hättest sicher noch mehr Freude an ihnen, wenn du siehst wie sie aufblühen. :wink:
-
Eigentlich ist es im Alter normal, dass das Fell nicht mehr so dicht ist und das Schweinchen auch etwas abnimmt und an den Hüften etwas "knochiger" wird.
Frisst dein Meerschweinchen denn normal, also mit gesundem Appetit? Wie stellst du fest, dass das Schweinchen Bauchschmerzen hat? Hat es Blähungen? Da würde ich jeweils Sab Simplex verabreichen.
Ansonsten könntest du mal noch eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt holen.
-
Bei uns gab es ein richtiges Festmenü.
Ein Rinderfilet im Blätterteig, mit Kartoffelpüree und Cognac-Sahnesauce.
Mein erstes Rinderfilet und es ist so gut gelungen.
-
Freut mich für dich, dass alles so gut geklappt hat! Ich hoffe, ihr werdet viel Freude an euren Meerschweinchen haben!
Die sehen ja wirklich hübsch aus. Bin schon gespannt auf weitere Bilder.
-
-
Wie fühlt sich der Boden an, wenn du barfuss draussen stehst? Wenn du es als schön warm empfindest hätte ich keine Bedenken. Ich denke nachmittags wird der Boden bestimmt genug aufgewärmt sein sodass du sie raussetzen kannst. Die Sonnenstrahlen tun ihr vielleicht gut. Das muntert ja auch das Gemüt immer etwas auf.
-
Das finde ich gut, dass du es weiterhin gibst. Da sie so starke Symptome hat würde ich vor Absetzen des Antibiotikums evtl. zuerst sogar einen Urintest beim Tierarzt machen um festzustellen, dass wirklich kein Blut mehr drin ist.
Super dass es mit dem einen Beinchen schon wieder besser geht!
Jetzt hoffe ich für dich, dass noch ein Traumeel-Experte reinschaut. Ich würde es glaub ich einfach mal kaufen gehen. Falls dann doch jemand davon abrät war es halt Vergebens aber ein Versuch wert. :wink: Unbenutzt und mit Quittung könntest du es wohl sogar zurück bringen.
-
Wegen Traumeel kann ich dir leider nicht helfen.
Was mich jedoch überrascht ist, dass der Tierarzt nur 4 Tage Antibiotikum verschrieben hat. Mir kommt das irgendwie so kurz vor, meistens ist es doch mindestens 5 Tage. Falls es bei deiner Lotte eine Blasenentzündung ist, so ist es doch eine ziemlich heftige Entzündung so wie du es beschreibst. Da hätte ich angenommen dass es für gut 10 oder 14 Tage Antibiotikum gibt. Nicht dass am Ende doch noch Keime übrig bleiben.
-
Eigentlich deuten die Symptome ja nicht auf eine Erkrankung der Verdauung hin. Er hatte ja keinen Durchfall, keine Verstopfung und keine Blähungen. Ich würde daher auch versuchen, einen Termin bei einem anderen Tierarzt zu bekommen um die Diagnose absichern zu lassen.
Finde ich gut, dass du ihn wieder zu den anderen gesetzt hast. Die Gesellschaft tut ihm bestimmt gut. Wiegen würde ich ihn ebenfalls täglich damit du entsprechend päppeln kannst, falls er abnimmt.
-
Wegen dem alleine setzen: du hast ja schon richtig erkannt, dass er sich einsam fühlt. Setze ihn doch wieder zu den anderen, damit er wenigstens in seinem gewohnten Umfeld ist. Wenn dein Schweinchen alleine sein muss, löst das auch Stress aus.
Deinen anderen Schweinchen sollte es hoffentlich nichts machen. Sofern sie ein gutes Immunsystem haben, werden sie sich schon nicht anstecken. Falls es eine Ansteckung gibt ist das vielleicht auch bereits vor dem Tierarztbesuch passiert.
Das Bene Bac übrigens zeitversetzt zum Antibiotika geben, sonst wirkt es nicht. Ich würde zwischen Antibiotikagabe und dem Bene Bac sicherlich etwa 4-5 Stunden verstreichen lassen.
Schmelzflocken als Päppelbrei mit dem Apfel und Banane ist prima. Du könntest auch noch etwas Gemüse dazu pürieren. Frisst dein Schweinchen etwas an Frischfutter? Kräuter wie Basilikum, Dill oder Pfefferminze könntest du frisch anbieten. Die Sachen sind auch gut für den Bauch wie auch Fenchel.
-
Ist es nicht schön, wenn unter einem süssen Meerschweinchen steht "Reserviert" und dann der eigene Name da steht. Ich mag mich noch so gut erinnern, wie aufgeregt ich damals war, als ich meine Schweinchen bekam. Habe dazumal praktisch täglich meinen Kastraten auf der Homepage angeguckt und war hin und weg, dass da stand dass er für mich reserviert ist. Kann deine Aufregung also verstehen.
Habe mir Emil gerade angesehen und finde ihn total süss. Ich mag Rosettenschweinchen ja sehr und auf die Damen bin ich auch schon gespannt!
Sie werden es aber sicher sehr schön bei dir haben, der Eigenbau gefällt mir sehr gut!