Beiträge von Maronikrümel

    Ich würde darauf achten, dass das Gehege nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist. Ich würde den Raum z.B. mit Rollos etwas abdunkeln.


    Du kannst Steinplatten (Schiefersteine z.B.) ins Gehege legen. Die bleiben schön kühl. Eiswürfel würde ich allerdings keine ins Gehege legen. Höchstens vielleicht eine gefrorene Pet-Wasserflasche mit einem Handtuch drum herum.

    Schön, dass es den anderen wenigstens gut geht und sie sich sogar um Krümel kümmern. Isolieren würde ich auch nicht, das würde ihn nur zusätzlich durcheinander bringen. Die Anwesenheit seiner Artgenossen tut ihm sicher gut.


    Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn man wenigstens wüsste was dem Tier fehlt und was man machen kann. :(


    Wenn du morgen bei deiner Tierärztin bist würde ich mal die Absetzung der Medikamente besprechen, nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen und auch die Zähne nochmals überprüfen. Bevor keine Diagnose da ist würde ich nicht zusätzlich noch Medikamente verabreichen die evtl. mehr schaden als helfen.


    Vielleicht möchtest du dir aber doch mal noch überlegen, bei einem anderen Tierarzt eine Meinung einzuholen?

    Er hat ja recht viel abgenommen und nimmt auch nicht wirklich viel zu sich. Das schwächt ihn wohl einfach sehr. Welche Menge päppelt ihr pro Tag?


    Ich würde auf jeden Fall auch mal die Medikamente reduzieren bzw. absetzen, so lange ist das bestimmt nicht gesund. Und eine richtige Diagnose, die so viele Medikamente quasi rechtfertigt habt ihr ja nie bekommen.


    Geht es den übrigen Schweinchen gut oder hatten die auch irgendwelche Anzeichen, dass es ihnen nicht gut geht?

    Hättest du jemanden an deinem Studienort, zu dem du gutes Vertrauen hast und der mal nach den Schweinchen schauen kann, wenn du weg bist am Wochenende?


    Gerade jetzt im Sommer bei den heissen Temperaturen ist es natürlich nicht so toll für die Schweinchen wenn sie herumgefahren werden.


    Grundsätzlich würde es funktionieren, Samstag Morgen genug Frischfutter und Heu bereit zu stellen und dann Sonntag Nachmittag/Abend erst wieder zu füttern. Du könntest Sachen reinlegen auf die sie sonst nicht so gierig sind, da bleibt dann sicher länger etwas über.


    Wegen dem Wasser würde ich mir keine Sorgen machen, sie nehmen ja viel Wasser durch das Gemüse auf und wenn dann bist du ja Sonntag wieder da um frisches Wasser zu reichen.

    Aber schon mal gut, dass du herausgefunden hast, was die Blähungen ausgelöst haben. Kopfsalat ist ja angeblich allgemein nicht so gut. Bei uns gibt es den eigentlich auch sehr selten und wenn dann nur wenig.


    Ich hoffe es geht bald wieder besser... Ich würde einfach anbieten was er mag, Hauptsache er mag was fressen sodass das was die Blähungen ausgelöst hat bald wieder rauskommt. :wink:


    Hat es den anderen Schweinchen nichts ausgemacht?

    Ohje, da macht euch Krümel aber wirklich Sorgen. :(


    Ich finde es nicht so gut, dass das Schweinchen so viele Medikamente bekommt obwohl eigentlich noch gar keine Diagnose steht.


    Wäre es eine Option, die Zähne nochmals gründlich zu prüfen? Auch die hinteren Backenzähne. Evtl. muss das sogar in Narkose gemacht werden. Da Krümel seit fast 3 Wochen nichts mehr frisst werden sich wohl inzwischen auch wieder Spitzchen gebildet haben.


    Ausserdem würde ich nochmals eine Kotprobe machen (3 Tage sammeln) um zu sehen ob da noch Parasiten am Werk sind. Und falls ja, die Behandlung bis zum Schluss durchführen sodass auch alle ungebetenen Gäste im Darm beseitigt sind. Weshalb hat die Tierärztin denn die Kur abgebrochen?


    Ansonsten könntet ihr noch eine Zweitmeinung (oder in eurem Fall ja eher schon eine Drittmeinung) einholen. Du kannst hier im Forum mal nach Tierärzten umsehen, die sehr erfahren sind mit Meerschweinchen.
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

    Sab Simplex ist schon mal sehr gut. Ich würde es weiterhin verabreichen bis das Schweinchen auch sicher keine Blähungen mehr hat. Falls die Aufgasungen zu stark werden und das Schweinchen Schmerzen hat würde ich zum Tierarzt fahren.


    Gemüse würde ich weiterhin füttern. Vielleicht einfach bekömmliche Sachen wie z.B. Fenchel oder frische Kräuter wie Dill, Basilikum oder auch geriebener Apfel. Wichtig ist ja dass das Schweinchen weiterhin frisst, sodass die Verdauung in Schwung bleibt.


    Du kannst auch etwas Fencheltee anbieten.


    Ich wünsche gute Besserung und hoffe, dass es nur eine kleine Blähung ist und dass bald alles wieder gut ist.

    Bei meinem Schweinchen hat das Päppeln auch ewig gedauert. Ich habe pro Portion jeweils 10 ml Brei verabreicht, portionsweise aus der 1 ml Spritze. Wir hatten dafür gut auch mal 2 Stunden. Mir war es wichtig, ihm viel Zeit zu lassen sodass er langsam kauen und schlucken konnte.

    Ja, den Tee kannst du auch anbieten.


    Musst du mittlerweile etwas päppeln? Dann könntest du gesunde Köttel einfach mitpürieren (ich weiss das klingt jetzt nicht sonderlich lecker :? ). Oder du pürierst sie und mischt sie mit Wasser, ziehst es mit einer nadellosen Spritze auf und gibst es so ins Mäulchen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem geriebenen Apfel gemacht, den ich noch kurz stehen gelassen habe sodass er anbräunt. Meistens schmeckt das den Schweinchen sogar.


    Hm, wegen der Kotprobe ist es natürlich blöd, wenn es so flüssig ist. Ich weiss leider nicht, ob sie den dünnflüssigen Kot auch untersuchen können. :oops: Vielleicht kannst du mal anfragen ob du doch was davon mitbringen kannst zur Untersuchung.


    Ich hoffe, dein Schweinchen ist bald wieder auf den Pfoten. :wink:

    Ich würde ebenfalls die Zähne kontrollieren lassen und eine Kotuntersuchung vornehmen.


    Du könntest deinem kranken Schweinchen z.B. Köttel von den gesunden Meeris verfüttern. Ausserdem Frischfutter anbieten, das dem Darm gut tut. Fenchel, Basilikum, Pfefferminze oder Dill und geriebener Apfel fällt mir da ein.


    Vielleicht trinkt das Schweinchen auch gerne Fenchel- oder Kamillentee.

    So geht es mir auch immer. :shock: Aber keine Panik, die Haarlinge können mit dem Menschen nicht viel anfangen, "ansteckend" sind sie nicht.


    Vorhin habe ich Apfelzweige gewaschen und habe an einem Blatt was krabbeln sehen... jetzt juckt es mich schon den ganzen Abend. :x

    Das mit dem Kratzen ging bei uns auch praktisch von heute auf Morgen los. Mit dem Stronghold war aber ziemlich schnell Schluss mit Gekrabbel.


    Könnte schon sein, dass die zwei G's :lol: einen leichten Befall hatten. Manchmal sieht man das fast nicht. Durch den Stress der Vergesellschaftung ist der Befall nun vielleicht ausser Rand und Band geraten.


    Aber du hast es ja sehr schnell erkannt und bist die Viecher bestimmt bald los.

    Zitat von Stefanie R.

    :shock: HAARLINGE ARE IN THE HOUSE :shock:


    Ist eigentlich zwar nicht lustig aber du hast mich damit echt zum Lachen gebracht. :lol: Ach Esmi & Co. was habt ihr angestellt?? :lol:


    Warst du mal beim Tierarzt oder hast du ein neueres Schweinchen in der Gruppe, das die Haarlinge evtl. eingeschleppt hat?


    Ich hatte im Dezember bei meiner Gruppe Haarlinge. Ich war mit meinem Kastraten beim Tierarzt und einige Tage später entdeckte ich bei ihm Haarlinge und der Rest der Gruppe fing auch an zu kratzen.


    Ich habe auch mit Stronghold behandelt. Einmal aufgetragen hält es 4 Wochen. Die neuen Haarlinge die aus den gelegten Eiern schlüpfen werden dann auch gleich abgetötet, sodass nach 4 Wochen alles ausgerottet ist. Deshalb habe ich auch nicht besonders gereinigt oder desinfiziert. Mit dem Stronghold sind die Schweinchen im Moment Gift für Haarlinge, da sollte auch alles ohne spezielle Reinigung ausrotten.


    Freche Untermieter, diese Haarlinge. :twisted:

    Es sind halt auch nicht immer alle online und haben Zeit zu antworten. Manchmal braucht es halt etwas Gefuld bis eine Antwort kommt. ;-) Ich habe zum Teil ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden was du meinst.


    Wenn deine Schweinchen sich komisch verhalten und nicht mehr fressen wollen würde ich sie zum Tierarzt bringen.


    Da jedoch alle etwas komisch wirkten setzt ihnen vielleicht doch die Hitze zu. Oder haben sie sich evtl. an irgendwas erschrocken als du herein gekommen bist? Hast du etwas gegen Blähungen zuhause? Sab Simplex oder etwas ähnliches? Wenn es Blähungen sind würde ich etwas davon verabreichen.