Beiträge von Maronikrümel

    Ich glaube so teuer sind die nicht mal, deshalb ist es ein Versuch wert.


    Den Parkett müsste man wahrscheinlich abschleifen lassen. :oops:


    Machen sie es nur wenn du nicht da bist?

    Sind die Wände aus Holz oder hast du an den Ecken Vierkanthölzer? Dann könntest du in jeder Ecke eine Art Haken oder Öse anbringen und das Netz bzw. den Schnakenvorhang einhängen. Du müsstest es einfach relativ straff anziehen, sodass es nicht durchhängt.


    Die Frage ist, ob die schlauen Ausbrecher merken dass man da trotzdem raus kann und einfach unten durch schlüpfen.

    Wie ist denn dein Eigenbau genau gebaut? Wäre es möglich, die Wände durch ca. 40 cm hohe, neue Wände zu ersetzen oder wäre das zu aufwendig?


    Ansonsten vielleicht ein Netz darüber spannen. So etwas ähnliches wie die, die jeweils mit den Freigehegen mitgeliefert werden. Solche Netze kann man nach Wunsch im Baumarkt zuschneiden lassen.

    Für eine Köttelprobe sollte man ca. 3 Tage sammeln, Darmparasiten werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden daher ist es wichtig, über ein paar Tage hinweg zu sammeln. Aber wie gesagt hättest du ja bereits in zuverlässiges Ergebnis von der Tierklinik. Wenn die Tierklinik vor zwei Wochen bestätigt hat, dass Spulwürmer im Kot gefunden wurden würde ich direkt mit der Behandlung beginnen. Ich würde Krümel ebenfalls nochmals in der Tierklinik vorbei bringen.

    Das klingt doch schon einmal besser! Schön, dass Fried wieder etwas Appetit bekommen hat! Ich würde auch weiterhin Sab Simplex und Bene Bac geben. Päppeln tue ich jeweils auch nur dann, wenn ein Schweinchen gar nicht selbst frisst oder nicht genügend frisst um das Gewicht zu halten.


    Weiterhin gute Besserung!

    Zitat von stefan77

    Wie Kot untersuchen, wenn er keinen von sich gibt ????
    Und einfach auf Verdacht ein Medi geben - ich weiss nicht
    Hat echt schwer zu Atmen - mach mir große Sorgen :-(


    Gruß
    Stefan


    Er gibt gar keinen Kot mehr von sich? Dann ist aber höchste Alarmstufe. Irgendwas muss doch hinten rauskommen sonst liegt ja die gesamte Verdauung ab.


    Also wenn vor zwei Wochen in der Tierklinik mit Sicherheit Spulwürmer im Kot nachgewiesen wurden, dann braucht man eigentlich keine zweite Kotprobe zu machen. Dann hast du ja bereits einen Befund und könntest behandeln lassen. Spulwürmer verschwinden nicht einfach von selbst. Wenn er sie vor 2 Wochen hatte, dann hat er sie mit Sicherheit jetzt auch noch.


    Eine Wurmbehandlung einfach so abzubrechen finde ich nicht nachvollziehbar, das Medikament ist natürlich stark und es kann erstmal zu einer Verschlechterung kommen weil das Schweinchen das Medikament nicht so gut verträgt. Aber deswegen muss man trotzdem weiterbehandeln. Spulwürmer sind eine ernste Angelegenheit die man schnellstmöglich behandeln muss. Die anderen Medikamente machen nicht wirklich viel Sinn, wenn die Würmer das Problem sind braucht er die entsprechenden Medikamente.


    Wenn es mein Schweinchen wäre würde ich wieder in die Tierklinik fahren, mir dort den damaligen Befund von Spulwürmern bestätigen lassen und die entsprechende Behandlung mit Panacur oder einem gleichwertigen Medikament verschreiben lassen. Die Behandlung dann nach ca. einer Woche wiederholen und danach nochmals eine Kotprobe untersuchen um festzustellen ob wirklich alle Würmer abgetötet wurden.


    Und sobald die Behandlung abgeschlossen ist, kann wieder mit einer Besserung gerechnet werden. Anscheinend machen ihm diese Würmer ja stark zu schaffen, ich würde jetzt handeln.

    Habe mal auf Diebrain nachgeschaut und da steht folgendes zu Spulwürmern:


    In erster Linie sind Jungtiere und stark geschwächte Tiere betroffen. Oft ist ein Befall fast symptomlos, manchmal fällt leichter Gewichtsverlust auf. Bei Jungtieren und stark geschwächten Tieren kommt es zu starken Symtomen, das befallene Tier wirkt teilnahmslos, inaktiv und frisst nicht mehr ausreichend, es magert ab und oft kommt zu schleimigem Durchfall. Ein starker Befall sorgt für chronische Dünndarmentzündungen.


    Ich finde das würde schon zu Krümel's Symptomen passen.


    Wegen der Kotprobe: Ich würde da auch speziell von Krümel eine Probe einreichen. Am besten setzt du ihn in eine Transportbox und sammelst dann die Köttel ein, sodass du sicher gehen kannst dass der Kot auch wirklich von ihm ist.

    Ja, ich glaube schon, dass Spulwürmer oder allgemein Darmparasiten ein Meerschweinchen sehr krank machen können. Z.B. Giardien oder Kokzidien können ja sogar tödlich verlaufen. Wenn man Spulwürmer nicht behandelt kann es zu dauerhaften Entzündungen im Darm kommen und das tut weh und raubt Energie.


    Wenn man tatsächlich feststellt, dass da noch Spulwürmer sind würde ich es auf jeden Fall behandeln. Wenn es tatsächlich die Spulwürmer sind, wird er ohne die entsprechende Behandlung wohl nicht gesund. Stell dir vor du hast täglich Bauchschmerzen, dann möchtest du irgendwann auch nichts mehr essen und wenn so viele Nährstoffe fehlen ist man irgendwann auch einfach total platt.


    Am besten du fragst einmal nach, wozu das Cortison ist. Ich würde im Moment keine Medikamente mehr geben ausser sie sind aufgrund einer bestimmten Diagnose nötig. Und natürlich in den nächsten drei Tagen Kot sammeln und möglichst schnell untersuchen lassen.


    Armer Krümel. :( Ich hoffe der Kleine wird bald wieder gesund! Ich drücke euch die Daumen.

    Zitat von Tina P.

    ich weiß nicht obs unbedingt richtig war das Panacur nur einmal zu geben, soweit ich weiß wird es ein paar Tage gegeben, dann Pause, und dann wird es nochmal ein paar Tage gegeben?! Bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, hier ist das schon ein paar Jahre her.


    Ja genau, das stimmt so. Und es ist ja sehr wichtig, dass man die Behandlung bis zum Ende durchführt damit alle Spulwürmer abgetötet werden. Es waren bei uns 2x5 Tage mit einigen Tagen Abstand dazwischen. Selbst wenn das Tier die Medikamente nicht so sehr verträgt sollte man die Behandlung weiterführen. Ansonsten verursachen nur die Parasiten im Darm Beschwerden und das will man ja auch nicht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass er aufgrund der Bauchschmerzen nicht richtig frisst und somit auch nicht mehr zu Kräften kommt. Je länger er gepäppelt wird und nicht selbst frisst umso länger geht es nachher bis er wieder fit wird. Ich würde dir daher wirklich ans Herz legen nochmals eine Kotprobe zu machen und wenn sie positiv ausfällt nochmals zu behandeln.

    Wahrscheinlich kommen noch nicht viel Köttel weil er halt doch noch wenig frisst. Da der Durchfall nun weg ist hoffe ich, dass er schon bald wieder anfängt selbständig zu fressen. Dann kommt auch die Verdauung wieder in Schwung.


    Sab Simplex würde ich auch weiterhin geben. Wegen der Dosierung steht z.B. bei Diebrain: Mehrmals täglich (bei heftigen Fällen alle 2 Stunden) Anfangs einmal 1 - 2 ml, dann etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser.


    Ich habe das Sab Simplex jeweils gleich mit dem Päppelbrei mit vermischt.

    Schön geht es deinen Schweinchen wieder besser und dass es nur etwas Harmloses war.


    Ich kann deine Aufregung gut verstehen, ich hätte mir auch Sorgen gemacht.


    Die Idee mit den Rollos ist gut. Wenn das Gehege keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt ist es schon mal viel besser. Du könntest auch Steinplatten ins Gehege legen. Die bleiben schön kühl und werden gerne mal als Schlafplätzchen genutzt wenn es warm ist.