Beiträge von Maronikrümel

    Es tut mir sehr leid für dich, dass dein Schweinchen gestorben ist. Das muss sehr schmerzhaft für dich sein. :cry:


    Du könntest eine Autopsie machen lassen, falls du genau wissen möchtest woran das Schweinchen gestorben ist.


    Ich würde wohl auch eine Kotprobe der anderen untersuchen lassen. Um auszuschliessen dass es Darmparasiten wie Kokzidien, Giardien oder etwas ähnliches war und die anderen auch infiziert sind. Dazu kannst du in einem Behälter über 3 Tage lang Köttel sammeln und danach beim Tierarzt untersuchen lassen. Den Behälter während der Zeit wo du sammelst im Kühlschrank lagern.

    Stronghold wirkt bei Pilz nicht. Da verschreiben die Tierärzte meistens Imaverol oder Surolan.


    Mit Canesten habe ich keine Erfahrungen. Ich habe bisher immer Lamisil genommen, was auch sehr gut geholfen hat. Das muss man nur einmal auftragen und ist somit sehr stressarm. Wie gesagt kenne ich mich mit Canesten nicht aus und weiss daher nicht, ob es stark genug ist den Pilz zu behandeln.


    Kann gut sein, dass der Pilz vom Stress kam beziehungsweise wegen der Trauer um das verstorbene Schweinchen. Bei uns hatte auch immer nur ein Schweinchen Pilz, eine Ansteckung ist nicht zwingend daher kann es gut sein, dass die anderen nichts haben.

    Vielen Dank Nadine. Sehr lieb, dass du mir extra was rausgesucht hast. Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. :wink:


    Leider hat es zum online bestellen nicht mehr gereicht, da ich die Sachen bis heute fertig haben musste. Habe nun im Kaufhaus bei den ofenfesten Schalen was gefunden. Ist zwar nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte aber sieht auch schick aus.


    Wenn alles fertig ist werde ich mal ein Bild reinstellen.

    Ich wollte mal fragen wie es euch so geht und wie es mit der Bikinifigur aussieht. :lol:


    Bei mir läuft es im Moment sehr gut. Habe meine Sporteinheit auf eine Stunde pro Tag erhöht, jeden zweiten Tag kommen noch 20 Minuten Kraftübungen dazu.


    Zu Mittag nehme ich mir nun immer etwas Leckeres und Gesundes mit und habe dem Kantinen-Essen abgeschwört. :wink:


    In zwei Wochen fahre ich in den Urlaub, das motiviert mich zusätzlich noch etwas. Man will ja auf den Urlaubsfotos gut aussehen. 8)

    Ich würde das Spray auch nicht mehr benutzen. Ohne tierärztliche Diagnose sollte man solche Sachen nicht selbst dosieren. Wenn das Meerschweinchen sich vermehrt kratzt sollte der Tierarzt mal schauen ob da Milben, Haarlinge oder ein Pilz am Werk sind.


    Nachdem was du beschriebst klingt es schon nach Pilz. Der Tierarzt kann dir was verschreiben oder womit ich sehr gute Erfahrungen hatte ist Lamisil aus der Apotheke. Bevor du aber etwas anwendest wäre es aber wichtig, dass dir der Tierarzt die Diagnose Pilz bestätigt.


    Vielleicht war dein Schweinchen auch auf das Spray allergisch?

    Ich brauche mal einen "Expertenrat", vielleicht weiss ja einer von euch weiter. :lol:


    Und zwar möchte ich meiner Mama zum Geburtstag eine kleine Schale schenken auf die ich mit einem Porzellanstift Gummibärchenfiguren draufmale. Sie ist Gummibärchen-Fan und die handbemalte Schale soll schlussendlich mit Gummibärchen aufgefüllt werden.


    Ich habe alles Zubehör beisammen, nur leider konnte ich keine geeignete Schale finden! Die Porzellanfarbe muss ich bei 160 Grad einbrennen lassen, deshalb habe ich nach einer Ofenform gesucht. Die waren aber allesamt gerippelt, darauf kann ich ja schlecht malen. Eine Schale mit glatter Oberfläche habe ich nicht gefunden. Nun weiss ich nicht, ob ich auch eine herkömmliche Schale nehmen könnte oder ob die im Ofen das zeitliche segnet.


    Hat jemand von euch schon einmal Porzellan bemalt und gebrannt? Was für eine Schale könnte ich für mein Vorhaben brauchen? Eine Schale hatte ich gesehen wo "ovensafe" draufstand. Die Schale war aber recht dünn und fein, ich war mir daher nicht sicher wie ofenfest die tatsächlich ist. Was meint ihr?

    Das ist tatsächlich etwas grösser, als das, was mein Meeri hatte. Hm, ich würde schätzen das war so gross wie ein 1 Cent-Stück. Eine verstopfte Talgdrüse kann wohl aber auch grösser werden. Oder es ist vielleicht wie die anderen sagen ein Grützbeutel. Das sollte aber problemlos behandelt werden können.

    Ich habe eine Etage von ca. 50 x 60 cm den die Schweinchen besonders gerne als Schlaf- und Ruheplatz verwenden. Im Rest des 3 m2 grossen Geheges habe ich jedoch auch Häuschen, Korkröhren und Weidenbrücken verteilt. Ich persönlich würde nicht ganz auf die Häuser verzichten.


    Wegen dem Pilz musst du übrigens nichts desinfizieren. Die Pilzsporen sind bereits überall und die bekommt man leider auch nicht mehr alle weg. Dem gesunden Schweinchen können die aber nichts anhaben.

    Finde ich gut, dass du zum Tierarzt fährst und abklären lässt, was es genau ist. Ich wünsche euch morgen viel Glück und hoffe auf einen guten Bescheid.


    Eines meiner Meeris hatte auch mal einen solchen Knubbel, es war zum Glück nur eine verstopfte Talgdrüse, ein Meeri-Pickel also. :lol: Der ist nach ca. einer Woche wieder selbst verheilt. Es könnte also durchaus auch etwas harmloses sein.

    Wie alt ist deine Schweinchendame denn und wie lange hat sie die Beschwerden bereits? Die anderen Schweinchen sind sonst alle gesund?


    Hat die Lunge auf dem Röntgenbild gut/normal ausgesehen? Eine veränderte Atmung könnte auch auf eine Atemwegserkrankung (z.B. Lungenentzündung) hindeuten.


    Wurden die Zähne kontrolliert?


    Hat das Schweinchen auch Blähungen? Anscheinend scheint es Schmerzen zu haben, wenn es mit den Zähnen klappert. Dagegen könntest du Sab Simplex verabreichen.


    Wenn dein Schweinchen nicht ausreichend Frischfutter frisst und weiterhin abnimmt müsstest du es päppeln. Hast du einen Päppelbrei zu Hause? Der Tierarzt kann dir sonst bestimmt etwas mitgeben (z.B. Critical Care).


    Ich hoffe es geht deinem Schweinchen schon bald besser!

    Vielleicht hatte der Neuzugang vom März einen so geringen Befall, sodass es zunächst nicht aufgefallen ist?


    Einige sagen ja, dass man Haarlinge durch Heu und Co. einschleppen kann, andererseits können die Viecher ohne Wirt, also ein Schweinchen, gar nicht überleben. Zumal man bedenkt wie lange die Packung Heu bereits gelagert wird bevor sie gekauft wird.

    Ich würde dir auch dazu raten, zu den zwei Kleinen noch ein erwachsenes Schweinchen dazu zu holen.


    Wegen dem Gehege: Ich habe auf der Bodenfläche doppelseitiges Klebeband verlegt (sogenanntes Teppichklebeband, das hält unheimlich gut) und dann den PVC darüber verlegt. Die Ritzen habe ich mit Aquariensilikon abgedichtet. Den gibt es auch als transparente Masse, sodass man optisch praktisch nichts sieht. Aquariensilikon ist praktisch ungiftig. Herkömmliches Baumarktsilikon würde ich nicht nehmen.


    Einen Kastraten und zwei Weibchen finde ich von der Zusammenstellung her perfekt. Und die 1.6 Quadratmeter sind für den Anfang schon mal prima, vielleicht kannst du ja später mal anbauen oder einfach auch einen Auslauf anbieten.

    Da kann ich mich nur anschliessen... Ich gebe jeweils auch noch ein paar Tage weiterhin Bene Bac und auch Sab Simplex. Schaden tut beides nicht, selbst wenn es nicht mehr ganz notwendig wäre.


    Übrigens höre ich mit dem Päppeln auf, sobald das Meerschweinchen wieder in ausreichender Menge selbst frisst. Wenn man zusätzlich noch päppelt mögen sie dann meist weniger Frischfutter fressen da sie schon etwas satt sind. Daher päppele ich nur, wenn wirklich nicht richtig gefressen wird oder die Gewichtsschwankungen zu stark sind.