Beiträge von Sibylle

Hallo Nadine
    Danke für Deine Antwort.
    Ja wir würden gerne "Züchten" nicht Rasserein für Austellungskonkurenz, nur so aus Freude. Die Jungen möchten wir jeweils weitergeben an Leute die sie Artgerecht halten möchten. Da wir aber Anfänger sind stehen noch viele Fragen offen. (So binn ich auf Deine Seite gestossen)
    Der Meerschweinchenbock ist ein Reinrassiger Schiltpatt mit einem kleinen Schöhnheitsfehler und mein Traumbock. :D Ich habe ihn einem Schlangenhalter abgekauft der ihn direkt von der Züchterin hatte.
    Da er kräftig, gesun und mein Traum ist, möchte ich ihn nicht Kastrieren, damit ich ihn wieder als Vater einsetzen kann.
    Nun habe ich verschiedenes über Bockgruppen gelesen. Meine wichtigste frsage ist nun, wie macht man dies Jezt mit einem Zuchtbock? Kann ich ihn nach dem Decken wirklich nicht mehr zu Seinen kastrierten Genossen geben? Ich kann ihn ja nicht bei den Weibchen lassen. Da wüde ich ja wahllos Junge "produzieren". :?
    Gruss Sibylle

Hallo Marina
    Ich habe einen Bock, die Tante und ihre Kinder 1.1 und die 3 Waisen.
    Zwei Weibchen werden wir behalten, für die restlichen habe ich bereits Interesenten die Tiere zu einer bestehenden gruppe suchen. Evtuell werde ich ein Böcklein behalten und Kastrieren um mit dem Vater eine bockgruppe zu machen.
    Gruss Sibylle

Ich habe bereits einiges gelesen über Bockgruppen.
    Was ich aber nicht sicher binn, ich weiss nicht ob ich die Söhne zum Vater geben kann?
    Wenn ja, kann man den Vater zu einem Späteren zeitpunkt nach dem Deken von Weibchen nicht mehr zurück bringen?
    Wie machen es Züchter mit ihren Böcken? Von den Kaninchen weiss ich dass die Böcke einzel gehalten werden weil sie sich nicht vertragen würden.
    Meine Idee ist ein Käfig/Freilauf so zu gestalten, dass der Bock mit den weibchen durch ein Gitter kontakt aufnehmen kann.
    Wei sind Euere Erfahrungen?
    Im voraus Danke für Euere Antworten Sibylle

Meinen Waisenkinder geht es gut. Ich vermute ihre Tante, Mutter von etwas ältere Jungen, hat sie saugen lassen.
    Ich werde sie troz der Adopzion zuschöppeln.
    Ich habe die Kleinen gewogen, sie wiegen 80g, 94g und 116g. Nach dem Tränken wogen sie jeweils 4g mehr.
    Wie viel sollten sie durchschnittlich pro Tag zunehmen ohne das ich mir Sorgen machen muss?
    Liebe Grüsse und viel Freude mit euren Tieren Sibylle

Hallo Doro
    Herzlichen Dank für Deine Auskunft.
    Ich binn in der Schweiz im Raum Basel zuhause. Leider kenne ich niemanden dem ich meine Baybis bringen könnte. Ich werde mich aber gleich auf den Weg zum Tierarzt machen und mir alles besorgen.
    Gelegentlich werde ich berichten wie sie sich entwikeln.
    Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse Sibylle

Kann mir jemand helfen? Meine Meerschweinchen Mutter ist gestorben ihre Jungen sind 11 Tage alt. Meine Frage, können die Merschweinchen überleben? Muss ich sie mit der Flasche aufziehen? Und wie müsste ich das machen? Danke für eure Hilfe!