Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Böckchenhaltung. Ich habe ursprünglich 2 Böckchen von Leuten übernommen, die sie nicht mehr haben wollten und wohl auch nicht gut gepflegt haben(es gab viel Trockenfutter usw.). Ich habe keine Infos, wie alt beide waren. Ein Böckchen verstarb nach 1 Jahr, weil er nicht mehr fressen konnte, die Zähne kaputt waren usw. Das hab ich versucht, zu verhindern, aber irgendwann ging es nicht mehr. Daraufhin habe ich ein neues Böckchen aus dem Tierheim geholt und die beiden vergesellschaftet, was auch ohne Probleme ging. Beide hatte ich dann weitere 2 Jahre, bis das Böckchen aus dem TH im Sommer einen Abszess am Mund bekam, wodurch sich seine Zähne verschoben und ich ihn schließlich einschläfern lassen musste, weil auch er nicht mehr fressen konnte. Dann habe ich versucht, das andere Böckchen mit einem vom örtlichen Tierschutzverein zu vergesellschaften, aber dabei wurde meiner am Rücken gebissen und ich habe den anderen zurückgebracht und mir ein anderes geholt, um es nochmal zu versuchen. Bei den beiden ging es soweit auch ganz gut, sie haben nur mal mit den Zähnen geklappert, aber sie haben sich nach und nach angenähert und auch mal im gleichen Haus geschlafen. Dann gab es wohl doch mal ein bisschen Stress und meiner hat sich total zurückgezogen und seitdem richtig Angst, weil er ja auch schon von dem anderen gebissen wurde. Er rennt nur vor dem anderen weg und versteckt sich. Zum Käfig: Ich habe einen 1,00m und einen 1,20m Käfig, die über eine Treppe verbunden sind. Meiner flüchtet jetzt jeweils in den anderen Käfig, wenn das andere Böckchen kommt. Meine Frage wäre: Kann das mit den beiden noch funktionieren? Ich will es nicht nochmal mit einem anderen Böckchen versuchen und ich weiß, dass es mit einem Weibchen bestimmt sehr viel einfacher wäre. Das Problem ist nur, dass meiner nicht kastriert ist, weil ich mir darüber nie so viele Gedanken gemacht habe und es bis jetzt mit den anderen Böckchen ja auch super funktioniert hat. Ich habe ihn ja jetzt schon 3 1/2 Jahre und weiß nicht, wie alt er insgesamt ist, deshalb will ich ihn auch nicht mehr kastrieren lassen. Ich weiß, dass es eigentlich nicht artgerecht ist, ihn jetzt alleine zu halten, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es noch mit dem anderen Böckchen oder überhaupt mit einem neuen funktioniert. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Wenn sie abends Auslauf im Zimmer bekommen, versteckt sich meiner auch nur vor dem anderen.