Nö, bei uns sind heute morgen 8 Grad gewesen.
Früüühling!
Beiträge von Wölfin
-
-
So, sind jetzt erstmal alle reingezogen.
Puh, ich fühl mich gleich besser. Hatte jetzt schon echt Angst, dass die erfrieren. Obwohl ich gestern noch einen Karton mit Stroh in den Schlafbereich gestellt habe und es dadurch wieder 3 oder 4 Grad da drin waren.
Allerdings sind es im unbeheizten Hauswirtschaftsraum um die 12 Grad. Das ist schon ein anderer "Schnack" :wink:
Und prompt wird es heute wieder milder draußen. Haben nun Temperaturen um 6 Grad draußen heute Abend
Allerdings mussten sie ja jetzt eh rein wegen der Kastration nächste Woche.Naja. Mein Mann weiß noch nix von seinem Glück.
Er denkt jetzt erstmal, dass sie halt wegen der Kastra drin sind.
Ich will ihm in nächsten Tagen mal die Vorteile "unterjubeln" :mrgreen:
Einen hab ich ihm vorhin schon beiläufig genannt, nämlich dass ich mich jetzt abends nicht mehr anpröhlen und extra nach hinten zum Gartenhäuschen stiefeln muss. Daraufhin meinte er aber leider: "Das bleibt jetzt aber trotzdem nicht den ganzen Winter über so, ne? Die kommen wieder raus!"
Dabei bin ich auch begeistert, dass ich natürlich jetzt viel weniger Einstreu brauche...und damit weniger Müll fabriziere.
Na mal sehen. Mir fällt noch was ein :mrgreen: -
Puuuh....Wer hätte gedacht, dass Meerschweinchen-Haltung so kompliziert sein kann?! :shock: .....
Und dass man mit fast 30 Jahren noch so naiv wie ich sein kann, dass man dann im Winter einfach mehr Stroh in den Stall packt :oops:
Da wäre es ja echt einfacher, die "einfach" reinzuholen über Winter. Dann müsste ich mir überhaupt keine Gedanken über solchen Schnickschnack wie Heizungen etc. machen.
Ja, wir haben Stromanschluss im Gartenhäuschen.Also einen Keller haben wir nicht, aber einen Hauswirtschaftsraum, der wenig genutzt wird. Zeitweise hatte ich sie da auch schon drin zum Auslaufen, weil sie auf dem kalten nassen Gras nicht mehr gelaufen sind.
Also reinholen müsste ich sie sowieso, da das kleine Böckchen (sagt nichts, ich hab sie halt gerade erst bekommen ) nächste Woche kastriert wird. Ich dachte nur, ich könnte sie danach wieder schrittweise an draußen gewöhnen, was wohl auch eine Schnapsidee ist
Aber immerhin weiß mein Mann schon, dass sie über die Kastrationszeit eh reinkommen und dann wird er hoffentlich sehen, dass es gar nicht schlimm ist. Jedenfalls nicht in diesem Raum :wink:Also mal ehrlich, wie wichtig ist es denn nun, ein erwachsenes Tier dazuzusetzen? Denn wie schon gesagt, ist das hier nicht einfach.
Hier gibt es nur Zoohandlungstiere oder eben welche vom Bauern, die nun auch nicht gerade eine top Sozialisierung haben, weil sie halt maximal zu zweit bei den Kaninchen hocken.
Das einzige, was mir dazu noch einfallen würde, ist ein Zoo. Dort halten sie ja größere Gruppen und haben vielleicht auch mal Schweinchen abzugeben.
Problem ist nur, dass ich die weiblichen Jungtiere (das andere ist ja eventuell auch gedeckt, ich habe keine Ahnung...ist auch von einer Art Bauernhof) ja eigentlich behalten wollte.
Für die Böckchen finden wir schon ein Plätzchen, das ist jetzt nicht so problematisch.
Nur wollte ich am Ende eigentlich nicht 10 Schweinchen hier sitzen haben.
Das ist selbst MIR dann zu viel :shock:Jetzt meckert bitte nicht zu dolle mit mir.
Ich bemühe mich ja schon.
Bei meinen Nachbarn wäre es ihnen auf jeden Fall schlechter ergangen.
Die haben da aktuell noch ein trächtiges Tier, was jetzt bald wirft (auch bei diesen Temperaturen) und einen jungen Bock, der wahrscheinlich alle anderen auch nochmal decktDas Problem ist ja nicht nur die Haltung, die hier üblich ist, sondern auch, dass hier niemand Ahnung hat.
Ein kastrierter Bock wird nach 2 Wochen schon zu den Weibchen gelassen (weshalb ich auch meine, dass meine große wieder gedeckt wurde, von ihrem kastrierten Vater), dass Meerschweinchen generell erst mit 8 Wochen frühestens geschlechtsreif werden und von allen Tierärzten hier auch erst mit frühestens 12 Wochen kastriert werden.
Ich fahre jetzt schon extra 100 km in die nächste Tierklinik, damit sie den kleinen schon mit 6 Wochen kastrieren und auch das ist ein Glücksfall
edit: Schon allein DAS grenzt für die Leute hier schon an Verrücktheit. Dass ich "nur" wegen eines Meerschweins insgesamt 200 km fahre Und dann noch 70 statt 40 Euro zahlen muss dafür.....--> diese ganzen Aussagen eben kamen im Übrigen von den Tierärzten.
Was soll man da noch sagen? -
Hallöchen!
Und ich dachte, das 4 Monate alte Schweinchen wäre ja schon "ein älteres" (also jedenfalls älter als die Babys). Aber wie ich sie jetzt so beobachte....ähm....nö.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich irgendwo ein gut sozialisiertes Tier herbekomme.
Also mal kurz zu meinem Umfeld: Ich lebe in einer eher ländlichen Gegend in dem es seit Jahrzehnten üblich ist, Kaninchen in Mini-Ställen zu halten und ein oder maximal zwei Meerschweinchen dazuzusetzen, damit keine Ratten kommen.
Ich habe noch nie auf irgendeinem Bauernhof hier gesehen, dass sie Ställe irgendwie isoliert wären?!
Davon habe ich mich wahrscheinlich leiten lassenAllergisch gegen Wetter bin ich eigentlich nicht. Habe auch einen Hund
Mit dem Reinholen ist das so eine Sache.
Ich wollte extra Meerschweinchen, weil ich zwar wieder Nager wollte (hatten auch schon Rennmäuse, Stachelmäuse, Buschschwanzrennmäuse usw...), aber eigentlich nicht mehr IM Haus.
Deshalb fand ich das mit den Schweinchen drüben so toll.
Natürlich habe ich das auch meinem Mann so verkauft.
Wenn ich die jetzt doch reinhole, wird er sicherlich ziemlich angesäuert sein.
Ich weiß, das klingt alles blöd, aber so war es halt.
Ich war zu voreilig. Jetzt muss ich sehen, wie ich klarkomme.Das mit dem Platz weiß ich. Sie hocken auch nicht den ganzen Tag im Stall. Ich lasse sie morgens in den Auslauf, den ich drangenbaut habe.
Insgesamt haben sie dadurch 2,5 qm Platz. Die obere Etage des Stalls jetzt mal nicht mit einberechnet.
Abends sperre ich sie aber ein, damit sie auch wirklich zusammen schlafen und sich wärmen. Sonst teilen sie sich nämlich gern auf in 2x2. -
Huhu!
Ich bin neu hier.
Hab mich angemeldet, nachdem ich viiiiel in diesem Thread gelesen habe.
Bin jetzt auf Seite...ähm...40 oder so?!Kurz zu mir:
Ich hatte als Kind/ Jugendliche schon mal Schweinchen. Die hatte ich im Käfig in meinem Zimmer. Nicht so artgerecht, wie ich jetzt weiß, aber sie hatten eigentlich täglich Auslauf in meinem Zimmer :wink:Naja. Jetzt habe ich wieder welche, allerdings in Außenhaltung.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich darauf überhaupt nicht richtig vorbereitet bin :oops:Ich muss zugeben, ich habe mich da ein bisschen von meinen Nachbarn anstecken lassen, von denen ich die Schweinchen habe.
Die haben eine sehr lockere Haltung und vieles im Leben läuft da nach dem Motto: "Aaaaaach, das wird schon irgendwie."
Leider bin ich überhaupt nicht so geartet. Wenn ich was mache, dann richtig. Also lese ich im Moment alles, was ich "vor die Augen bekomme" über die Schweinchen.Nun habe ich mir also vier von denen mitgenommen, weil ich vorher gelesen hatte, dass es für die Außenhaltung eben mindestens vier sein müssen.
Im Nachhinein frage ich mich, ob das eigentlich für ausgewachsene Schweinchen gilt?!
Die vier sind nämlich alle nicht ausgewachsen. Das älteste 4 Monate, eins ca. 11 Wochen alt und zwei fast 5 Wochen alte Babys.Nun halten die ihre Schweinchen in einem Stall, der in einem Mini-Holzhaus steht.
Bei mir leben sie auch im Stall, der wiederum im Gartenhaus steht.
Dies ist allerdings nicht isoliert.
Was mich zu der Frage bringt: Wie kalt darf es denn maximal sein für die Schweine?
Im Moment ist hier ca. 1 Grad draußen. Am Stall im Gartenhaus auch (also genauso kalt, nur windgeschützt) und im Schlafabteil ca. 3 bis 4 Grad.
Reicht das?
Jetzt frag ich mich auch: Was mache ich, wenn es kälter wird?
Hier sind zwar keine Winter üblich, in denen es -20 Grad werden (obwohl wir das auch schon hatten), aber -10 können es schon mal werden, denke ich.
Dann muss ich das doch irgendwie isolieren?!Noch eine Frage. Aufgrund einiger ungünstiger Faktoren ist die Große eventuell wieder trächtig. Die Jungen würden dann wahrscheinlich im Januar oder so zur Welt kommen.
Geht das überhaupt? So draußen?So, das war's...erstmal...mir fällt aber bestimmt noch was ein :wink: