also die beiden haben sich häufig gekratzt und ließen sich nicht gern anfassen. daraufhin habe ich sie gründlich untersucht. habe bei meiner pinky dann festgestellt das sie einige kahle stellen an den beinen hatte mit kratzwunden. sind dann den nächsten tag gleich zum ta. dort wurde eine probe von pinkys fell und der schürfwunde genommen. das wurde ins labor geschickt. sie haben dann gleich die erste spritze gekriegt. da ich die woche darauf arbeiten musste habe ich meinen freund zum ta geschickt die zweite spritze abholen. er hat mir dann einiges erzählt was dann ziemlich für verwirrung stiftete.
letzten freitag war ich dann mit meinen damen beim ta. er sagte:"sie haben milben. die milben können durch heu und einstreu übertragen werden. einen pilz haben sich die beiden nicht eingefangen." dann gab es die dritte und letzte spritze ohne spray. er meinte auch ich soll mit der vg noch drei bis vier wochen warten.
habe mir das fell auch nochmal angeschaut. es sind keine kratzwunden mehr da und das fell wächst auch wieder nach. es sind aber noch zwei fragen ungeklärt geblieben. im zoofachhandel ist mir ungeziefer spray und puder angeboten worden hilft das wirklich was? was macht ihr um den milben vorzubeugen?
sorry für den roman :oops:
lg jasi