Beiträge von DoroDu

    Warum sollte es Probleme geben? Bei mir leben bzw. lebten bis vor Kurzem 2 Mädels mit ihren Müttern zusammen. Klar gab es mal Zoff, als die Jungtiere versucht haben die Rangordnung in Frage zu stellen aber sonst ist alle i.O..
    Und die Jungs hab ich in einer seperaten Bockgruppe.
    Wenn Du ein Böckchen ggf. frühkastrieren lässt kann es auch bei der Mutter bleiben. Häufig ist es dann nichteinmal ein Problem wenn noch ein älterer Kastrat in der Gruppe lebt, sofern er das Jungböckchen von anfang an kennt und dieses wirklich vor! Beginn der Geschlechtsreife kastriert wird und sofort wieder in die Gruppe zurückgesetzt wird. Eine Garantie kann ich aber nicht dafür übernehmen. Und ein Mädel bei Mutter und Kastrat gibt ggf nur die o.g. Probleme. Aber die können in jeder Gruppe mal auftreten.

    Hallo Christine,


    echt toller Nachwuchs, die beiden ersten Babys sehen mir sehr nach Peruanern aus. Haben sie nur die beiden Powirbel oder ist da noch mehr?
    Vorallem Sheva hat eine tolle Zeichnung. Schade, dass sie keine Papiere hat, die wäre sonst sicher für Züchter interessant. Auch Tiger ist echt ne Wonne. Viel Spaß noch mit der Bande.

    mini_me:
    Es gibt auch kleine Ausstellungen, ansonsten geb ich dir recht, es ist sicher nicht immer so toll für die Tiere.


    Das mit den Schwebern hast Du richtig verstanden.
    Und in diesem Fall ist halt die Augenfarbe das Hauptbestimmungsmerkmal.

    Hallo Mine,


    ich hab mich jetzt nochmal anderweitig schlau gemacht. Es wied wohl wirklich ein Slate blue als Schweber sein. Das heißt durch Vollfarben ist das Slate blue verfälscht und hat nicht den typischen Blaustich. Ganz genau wirst Du es wohl nur rausfinden, indem Du ihn mal als Liebhabertier auf einer Ausstellung bewerten lässt. Aber selbst da kannst Du auf mehreren Ausstellungen verschiedene Auskünfte bekommen.

    Wir haben am WE das erste Mal seit langem Gras gefüttert und eines unserer Schweinchen hatte auch etwas Durchfall. Zwei Tage Heudiät bzw. nur wenig Möhre zusätzlich und alles ist wieder i.O..
    Nadines Frage ist also berechtigt. Neues bzw. ungewohntes Futter in etwas zu großer Menge und man hat die Bescherung. Wichtig Po ggf. reinigen, damit sich das Schwein nicht durch Lecken wieder ansteckt. Und den Käfig sehr sauber halten.

    Die Kleinen sollten ein Abgabegewicht von mindestens 250 g besser 300 g haben. Das Fell sollt keine kahlen Stellen aufweisen (Ausnahme: hinter den Ohren) und Augen und Nase klar bzw frei sein. Der Po muss sauber sein. Das sind erstmal die wichtigsten Anhaltspunkte. Beim Züchter und in Notstationen sollte es keine Probleme mit der Geschlechtsbestimmung geben, in Tierheimen und Zoohandlungen kommen öfter mal Verwechslungen vor.
    Leider erkennen auch nicht alle TÄ das Geschlecht richtig und die Beratung zum Thema Haltung und Futter ist auch oft zum weglaufen.
    Aus diesen Gründen würde ich den Kleinen den TA-Besuch ersparen.


    Für sehr junge Meeris ist es übrigens sehr sinnvoll, wenn sie noch einige Zeit mit einem älteren Tier (bei Böckchen ein AltBock) zusammenleben um ein artgerechtes Verhalten besser zu lernen. Dies macht sich später bei ggf. nötigen Neuvergesellschaftungen bemerkbar.

    Das Besteigen wird leider nicht unbedingt nachlassen, da es für den Kleinen eine Bestätigung seiner Chefrolle ist.
    Ansonsten kann ich Nadine nur Recht geben, sie brauchen mehr Platz und möglichst viel Auslauf. Und das Futter ggf. an 2 Stellen anbieten.

    Hallo Naddl,


    biete doch das Futter mal an verschiedenen Stellen an. Und auch sehr abwechslungsreich. Vielleicht wird es dann besser, denn der Bock kann ja nur an einer Futterstelle sein und so hat sie Ruhe.
    Trennen würde ich vorerst nicht. Aber bei drei Tieren kommt es schon vor, dass eines der Außenseiter ist. Da hilft es oft, wenn man ein viertes Tier dazu nimmt. Dann hat sie auch wieder eine Freundin.
    Die Zähne sind i.O.? Notfalls nochmal prüfen lassen - auch die Backenzähne!

    Hallo critze,


    die sind ja toll.
    Das nach vor fallende Ohr ist eigendlich richtig so. In der Zucht sind die Stehohren nicht gewollt. Ist denn sonst alles i.O. mit dem Ohr oder warum cremst Du es. Wenn es trocken und schuppig ist lass ggf. mal ein Geschapsel machen und untersuchen, es könnten Milben oder auch ein Pilz sein. Aber oft ist es auch nur einfach trockene Haut. Da hilft Ringelblumensalbe recht gut. Haben meine US-Teddys auch abundzu mal.

    Sag mal ob die Augen wirklich Rot (Pink Eyes) sind oder ob es nur durch den Blitz so aussieht.
    Bei Pink Eyes wäre er lilac,
    bei Dunklen Augen slate blue.


    Beide Farben können durch Einfluss von Schwarz verfälscht werden.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Hallo Anka,


    als Faustregel für Frischfutter gilt 10% des Körpergewichtes pro Tag.
    Neue Sorten werden langsam gesteigert.
    Du solltest aber bedenken, dass Salat, Gurke und Paprika sehr viel Wasser enthalten. Da sollte dann zusätzlich Möhre, Rote Beete und eben Pastinaken gefüttert werden. Die Pastinaken brauchst Du genau wie Möhren und Rote Beete nicht zu schälen.


    LG


    Doro

    PN mit zwei Telefonnummern ist an Meeri-liebhaber raus.
    Ich hoffe sehr, dass es noch nicht zu spät ist.


    daumendrückende Grüße


    Doro

    Hallo Meeri-liebhaber,


    du musst das Kleine alle 2 Stunden füttern Tag und Nacht. Ich weiß, dass ist sehr hart und es gibt keine Garantie, dass es das schafft. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Ansonsten such dir einen Züchter in/bei Hamburg. Es ist jetzt wirklich sehr dringend. Ich werde mal im "großen" Meeriforum anfragen, ob dort jemand ist der gerade ganz kleine Babys hat und es vorerst nehmen würde. Melde mich dann wieder.

    Katzenaufzugsmilch wird gut genommen. Diese nach und nach mit Critical Care andicken.
    Wie Nadine schon geschrieben hat, genauso wichtig ist ein zweites Schweinchen. Vielleicht sogar ein Weibchen, welches gerade Junge im Alter deines Kleinen hat. Oft lasse sie das fremde Baby mittrinken. Erkundige dich mal nach Züchtern in deiner Nähe, oft ist es möglich, dass diese das Baby für 4 Wochen in Pflege nehmen.