Beiträge von DoroDu

Nicht Trennen!
    Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Rangordnung, die wird immer wieder bestätigt, auch durch Besteigen
    2. Brunst: Wenn kein Kastrat bei den Mädels ist übernehmen sie selbst das Besteigen wenn eines brünstig ist. Sowohl das andere Tier die Brünstige als auch umgekehrt.

Sollte sich das Verhalten nach 1 -2 Tagen nicht gegeben haben, aber keine Beißereien auftreten, kannst Du überlegen, ob Du nicht einen Kastraten zu den beiden setzt. Der bringt auch bei Zickenalarm Ruhe in die Gruppe. Allerdings benötigst Du dann einen größeren Käfig oder ein direkt am Käfig anschließendes Freigehege für Dauerauslauf.

Wie schon geschrieben, sollten die Schwangeren nicht mehr allzuhäufig herausgenommen werden. 1-mal täglich zur Kontrolle reicht aus. Bei der Kontrolle kannst Du sowohl den Bauch (vorsichtig) abtasten, damit Du kontrollieren kannst, ob sich die Kleinen bewegen. Die Bewegungen werden zum Termin hin weniger (Platzmangel) aber sie hören nicht auf. Wenn sich gerade nichts tut beide Hände lose um den Bauch legen und abwarten, der Mutter ggf. was leckeres zum Futtern hinlegen damit sie stillhält. Wenn die Bewegungen komplett aufhören solltest Du zum TA fahren, dann besteht ggf. Gefahr für das Leben der Babys und der Mutter. Außerdem solltest Du die Schambeinfuge abtasten, dann kannst Du gut feststellen, wann es nicht mehr lange dauert. Sie öffnet sich langsam und ist kurz vor der Geburt ca. fingerbreit auf. Du kannst sie vor der Geschlechtsöffnung fühlen - zuerst sicher nicht, aber wenn sie sich öffnet merkst Du es.
    Ansonsten gib ihnen leckeres Futter und genügend Versteckmöglichkeiten. Auch sonst ist es nicht verkehrt, wenn nicht allzuviel Troubel um sie herum ist.
    Die Kleinen kannst Du normalerweise sofort anfassen. Ich lass sie immer 2 Stunden bei der Mutter und schau dann nach ob alles i.O. ist und wiege sie und die Mutter.
    Wundere dich nicht, wenn die Mütter nach der Geburt sich erstmal eine Weile nicht um die Babys kümmern sondern Fressen und schlafen. Das ist normal, aber bald kommen auch die Kleinen zu ihrem Recht. Wichtig ist nur, dass die Mutter sie bei der Geburt gut auspackt, d.h. die Eihaut öffnet und sie trockenleckt.
    Mach dir nicht zu viele Gedanken, es wird schon gut gehen. Klar, ist es für die beiden Älteren etwas spät für den ersten Wurf, aber es ist nicht zu ändern und auch andere "Spätgebärende" habe es gut gemeistert.

Ich denke auch, dass es an der Futterumstellung liegt. Also erkundigen.
    Das CC bekommst Du am Besten mit einer Spritze ins Mäulchen. Pro Mahlzeit ca. 10 Gramm. Wenn er Melone nimmt, dann kannst Du auch etwas CC auf die Melone gibst und ihn abbeißen lässt, ist zwar ne Schmadderei, aber so wird er nicht zu bequem. Ansonsten sollte man bei Koliken möglichst kein wasserreiches Frischfutter wie Melone, Gurke etc. geben. Besser sind Möhren, Fenchel ... . Am allerbesten: Heudiät und Wasser oder verdünnten Kamillentee.
    Wenn er das CC mit Melone nimmt, würde ich sie ausnahmsweise geben. Aber möglichst wenig.

Es tut mir für die Kleinen sehr leid, aber wie Du selbst schreibst, es war vielleicht besser so.
    Beobachte die Mutter gut, sie sollte gut fressen und keine Nachblutung haben. Wenn sie sich deutlich anders verhält wie bisher und kaum frisst geh mit ihr zum TA. Es könnte sein, dass noch ein Baby in ihr ist und sie eine Toxikose entwickelt. Das kann unbehandelt zum Tod führen.

Hallo,
    erstmal tschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, hatte bisjetzt zuviel um die Ohren.
    Das Gewicht von deinem Merlin ist echt schon sehr gut für sein Alter. trotzdem würde ich 2 mal täglich noch etwas Katzenaufzugsmilch zufüttern.

Nun zur Katration: Es ist eine OP und da besteht natürlich immer ein gewisses Risiko. Aber: wenn Du sie schon mit ca. 250 g machen lässt, kann er sofort wieder in die Gruppe und muss nicht die 6 Wochen alleine sitzen, wie es später wäre. Außerdem ist die Vergesellschaftung mit Weibchen auch langfristig kein Problem, er kann überall sofort zu. Und Frühkastraten werden i.d.R. auch von erwachsenen Böcken noch akzeptiert, wenn sie selber erwachsen sind, da sie nie männliche Geschlechtshormone entwickelt haben. Sogesehen also nie erwachsen werden (rein Fortpflanzungsmäßig gemeint).
    Du siehst, es hat durchaus Vorteile. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast, ihn bis zum Alter von ca. 5 Monaten mit einem erwachsenen Bock zusammen zu halten, kannst Du ihn auch dann erst kastrieren lassen. Manche TÄ trauen sich eine Frühkastra nicht zu und machen es erst später. Er sollte aber auf gar keinen Fall solange alleine sitzen, da er meeri-gerechtes Verhalten dann nicht lernt.
    Wenn Du eine Frühkastra machen lässt, sorge dafür, dass er nicht irgenwo raufklettert wo er sich strecken muss (höheres Häuschen etc.), damit es keine Narbenprobleme gibt. Nach dem Fädenziehen bzw nach 2 Wochen kann er dann wieder alles machen.

Normalgewicht kommt auf das Geburtsgewicht an. Aber es sollte am Ende der 2. Woche das GG knapp verdoppelt haben.
    Kastration kannst Du ab ca. 250 g vornehmen lassen (sog. Frühkastration), machen aber nicht alle TÄ, da es einen Bauchschnitt erfordert, die Hoden sind dann noch nicht abgestiegen, aber die Fruchtbarkeit setzt trotzdem langsam ein. Wenn er bei den Mädels bleiben soll ist es also nötig. Such am Besten schon jetzt einen TA, der die OP schon desöfteren durchgeführt hat. Weis aber ausdrücklich auf Frühkastra hin. Meine TÄ besteht auf zusätzliche Vit. C-Gaben 3 Tag vor und 8 Tage nach der OP. Dadurch vermindern sich Komplikationen, würde ich in diesem besonderen Fall unbedingt schon eher machen. Ihm fehlen einfach Stoffe der Muttermilch, denn auch wenn die Kleinen schon alles fressen, so hat es doch seinen Grund warum sie noch gestillt werden.

Schneide mal Möhre und Co in schmale Streifen, die kann er dann besser aufnehmen und entsprechend kauen. Notfalls musst Du sie ihm zuerst seitlich Richtung Backenzähne ins Mäulchen schieben.

Was wiegt das Kleine denn? Notfalls fütter 2 x täglich 3 ml Katzenaufzuchtsmilch zu. Dann bekommt es auch genügend Flüssigkeit.
    Um die Mutter tut es mir sehr leid.

Schildpatt glaub ich eher nicht, bei den ersten beiden Bildern war ich auch der Meinung, aber nach Bild 3 und 4 mein ich eher Schoko-creme-weiß.
    GGf Buntschimmel wegen der Strichelung des Cremes im Schoko besonders am Bauch. Muss aber nicht sein, kann auch nur eine "schlechte" Zeichnung sein. Wäre aber auch nur für die Zucht wichtig zu wissen, um keine Fehlverpaarungen mit der Folge von behinderten Babys zu machen.
    Ist das Dunkle schwarz oder eher wie Bitterschokolade, im zweiten Fall ist es auf alle Fälle schoko. Die Augen sollten dann bei bestimmten Lichteinfall rötlich schimmern - Fire eyes.

Tja, wieviel sollten sie wiegen, je mehr desto besser.
    Es hängt von der Anzahl der Babys ab. Sehr gut ist 90 g und mehr. In Ordnung sind 70 - 90 g. Gut beobachten solltest Du wenn sie unter 70 g wiegen und bei unter 50 g ist besondere Aufmerksamkeit angesagt und oft auch zufüttern.
    Am ersten Tag nehmen die Kleinen oft 1 - 2 g ab, ab dem 2. Tag sollten sie täglich mindestens soviel zunehmen. Am Besten immer zur gleichen Zeit wiegen, sonst kann es stärkere Schwankungen geben. Sollte ein Baby über mehrere Tage nicht zunehmen musst Du zufüttern. Die Gefahr ist groß, wenn es ein großer Wurf ist und sich das Schwächste nicht gegen die Geschwister durchsetzten kann. Die Zunahme wird größer je mehr die Kleinen sich auch am normalen Futter bedienen.
    Zum Zufüttern ist besonders Katzenaufzuchtsmilch geeignet. Nach Anweisung zubereiten und jeweils 2 ml pro Portion tropfenweise mit einer Spritze (1ml) geben. Anzahl der Mahlzeiten hängt von der Häufigkeit des Trinkens bei der Mutter ab. Hinterher auf alle Fälle das Bäuchlein massieren.
    Wir hatten so einen Fall bei einem 5-er Wurf. Der Kleinste hatte 75 g Geburtsgewicht und nahm nicht richtig zu. Kam gegen die größeren Geschwister (89 - 95 g GG) nicht an. Durch das Zufüttern ist er besonders anhänglich geworden und obwohl er jetzt in einer großen Bockgruppe lebt, ist er immer der Erste, der ankommt. Und besonders frech ist er auch, klaut den Kaninchen das Futter aus dem Maul, springt dann auf den Rücken des Kaninchens und frisst genüsslich. :D
    Katzenaufzuchtmilch bekommst Du beim TA oder in (gutsortierten) Zoohandlungen - einfach nachfragen.

Hallo Charming Girl,

die Rasse ist schon einmal klar: es sind alles Glatthaar-Meerschweinchen.
    Jetzt zu den Farben:
    1. rot-weiß
    2. sepia-creme-weiß, da bin ich mir was das Sepia anbelangt aber nicht ganz sicher.
    3. schwierig zu sagen, ist es dunkelbraun und ganz einfarbig oder ist der Bauch heller. Auch an der Schulter sieht es nach einer anderen Farbe aus, von daher würde ich dich bitten noch mehr Bilder von dem letzten Schweinchen einzustellen: beide Seiten, von oben und den Bauch.

Auf alle Fälle sind es schöne Tiere.

Ich gehe normalerweise auch nicht zum TA. Nur einmal war es nötig, weil die Mutter nach 2 Stunden noch immer Blutungen hatte (war aber alles i.O.).
    Beobachte Mutter und Babys und wiege die Kleinen nach 2 - 3 Stunden. Das Wiegen solltest Du in der ersten Woche täglich machen und später alle 2 - 3 Tage, damit Du siehst, ob sie gut zunehmen. Außerdem erkennst Du dann besser, wenn es bei Jungböckchen an der Zeit ist sie rauszunehmen oder frühkastrieren zu lassen (i.d.R. zwischen 200 und 250 g und Gebrommsel).
    Viel Spaß mit dem erwarteten Nachwuchs.

Frühkastration ist durchaus möglich, wenn der TA es sich nicht zutraut solltest Du dir ggf. einen anderen für die OP suchen. Wichtig ist, dass die kleinen Böckchen dann nicht irgendwie den Bauch überdehnen, das kann zum Aufreißen der Nähte führern. Also die ersten paar Tage keine Häuschen sondern lieber Höhlen anbieten. Inkontinenz hab ich noch nie gehört.
    Eine Bekannte von mir hat einen Kastraten 3 Mädels und einen Frühkastraten zusammen und es gibt keinerlei Probleme. Inzwischen ist der Frühkastrat auch schon fast ein Jahr alt.
    Und was die Fütterungsempfehlung angeht, so kannst Du alle Salate füttern, natürlich langsam anfangen. Aber bedenke, dass Salat häufig viel Nitrat enthält, also nicht soviel geben. Ideal ist selbstgezogener ohne Kunstdüngergaben.

Jetzt noch zu deinem Böckchen: da er erst seit 4 Wochen kastriert ist, besteht noch ein Restrisiko, dass er das Mädel sofort nachdeckt, wenn sie geworfen hat. Ich persönlich würde ihn erstmal rausnehmen und ca. 24 Stunden nach der Geburt wieder zur Familie lassen. Dann ist normalerweise die erste Brunst des Weibchens vorbei. Bei der nächsten sind dann die üblichen 6 Wochen um und es dürfte nichts mehr passieren.
    Aber gerade jetzt wäre es nicht so gut, wenn's schiefgeht, denn 2 Schwangerschaften hintereinander sind sehr kraftraubend. Oft schaffen es auch nicht alle Babys des 2. Wurfes.

Davina:
    Die Papiere stellt der Züchter selber aus. Enthalten sollten die Namen, Geburtsdatum, Rasse und Farbe der Eltern, Großeltern und mgl. Urgroßeltern sein. Je weiter zurück es nachvollzogen werden kann, desto interessanter für andere Züchter. Außerdem müssen natürlich die gleichen Angaben zu den Kleinen mit rein. Zusätzlich Wurfgröße, Geschlechterverteilung (in diesem Fall 1/3) und Geburtsgewicht des entsprechenden Tieres.

Sind es richtig Wirbel an den Schultern oder eher Felldreher? Letztere verlieren sich oft, wenn das Fell länger wird.

Ist ja eigendlich auch schnuppe, süß sind sie allemal.