Beiträge von DoroDu

Hallo Lone*Star,

danke für deinen informativen Beitrag. Ich hatte bisher einmal das Problem, dass eine Mutter mit 5 Kleinen etwas überfordert war und das Jüngste nicht genug Milch bekam. Das Böckchen hab ich dann mit Katzenaufzugsmilch zugefüttert. Leider ist er aber deutlich kleiner geblieben wie seine Geschwister. Für dich hätte ich folgenden Tipp, damit die Handaufzuchten auch die nötige Sozialkompetenz erlernen. Setzt immer ein älteres Tier, welches schon in einer Gruppe gelebt hat zu den Kleinen. Ich selbst habe festgestellt, dass insbesondere ältere Böcke oder Kastraten sich sehr konsquent und liebevoll um den Nachwuchs kümmern. Und so hast Du später keine Probleme die Kleinen in eine Gruppe einzugliedern.
    Ansonsten würde mich deine Forschung sehr interessieren. Ich habe hier derzeit 21 Schweinchen sitzten und auch uns ist aufgefallen, dass sie sehr unterschiedlich vom Charakter sind. Selbst unter gleichen Bedingung in der Kindheit. Auch die Auswirkung der Haltung auf die Persönlichkeit konnten/mussten wir erleben. Vielleicht magst Du mir ja näheres schreiben ? Ich würde mich sehr freuen.

LG und viel Glück bei der weiteren Aufzucht der Babys

Doro

Da das Weibchen innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt wieder brünstig ist, kannst Du davon ausgehen, dass es wieder schwanger ist. Der Bock könnte also ruhig bei der Familie bleiben - es ist eh zu spät. Trotzdem ist die sofortig Kastration natürlich gut. Und wie schon geschrieben mit ca. 250 g bzw. 4 Wochen muss ein Babyböckchen von der Mutter und den Schwestern weg. Sonst werden es bald sehr viele Tiere sein.

Die Weibchen sitzen bei der Geburt. Dabei gehen die Wehen wellenartig durch den Körper der Mutter. Sie nimmt das jeweilige Baby in Empfang und packt es aus. Jenachdem wie schnell das zweite kommt leckt sie es noch trocken und frisst die Nachgeburt. Wichtig ist das Öffnen der Eihaut am Kopf, sonst erstickt das Baby. Die Wehen kann man nicht wirklich beschreiben (ich zumindest nicht) aber wenn Du sie siehst, wirst Du sie auch erkennen.
    Unsere Mädels haben ihre Babys immer ganz ohne Hilfe bekommen. Wir haben es erst bemerkt, wenn die Kleinen da waren.

Weißt Du denn jetzt ob dein Coco ein Böckchen ist oder nicht?
    Sollte es eines sein, so mach dich in 10 Wochen auf Nachwuchs gefasst. Das Verhalten ist normal, da ein Weibchen sofort nach der Geburt brünstig wird. Sollte es so sein, so fütter bitte keine Petersilie und Rote Beete. Beides kann zur Fehl/Frühgeburt führen und wegen des jetzigen Abgangs sollt da kein Risiko eingegangen werden.
    Das Böckchen sollte sofort kastriert werden und kann dann gleich wieder zum Mädel, denn passiert ist eh schon was.

Solltest Du einen Bock bei der Familie haben, so hat Kir' Recht, inzwischen ist das Weibchen wieder brünstig gewesen und entsprechend auch gedeckt. Lass das Böckchen kurzfristig (in den nächsten 3 Wochen) kastrieren, damit es nicht wieder passiert, dann kann er bei seiner Familie bleiben. Und kontrollier bzw. lass von jemand Erfahrenes kontrollieren welche Geschlechter die Babys haben. Sollte ein Böckchen dabei sein, so muss er mit 250 g oder 4 Wochen von der Mutter (und ggf. Schwester) getrennt werden. Im Fall der Nachdeckung reicht es auch ihn kurz vor der Geburt des nächsten Wurfes rauszunehmen, wenn der Vater ihn duldet. Die Jungtiere sollten aber nie ganz allein sitzen. Ideal ist ein älteres Tier, welche nach der Trennung von der Mutter die Erziehung übernimmt.

Ich hab übrigens gestern auch Meeri-Nachwuchs bekommen. Allerdings geplant und von zuchtgeeigneten Tieren. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Aufzucht der Kleinen. Es ist immer wieder ein Wunder.

Ich hab gestern in einem anderen Forum von 8! Babys gelesen.
    Ist aber gottseidank die Ausnahme. Mein größter Wurf hier waren 5 und da war die Mutter schon ganz schön gestresst. Das Kleinste mussten wir etwas zufüttern und er ist noch immer deutlich kleiner wie seine Geschwister.

Lass den Bock bei seiner Familie.
    Im Normalfall tun die Böcke den Kleinen nichts sondern helfen eher der Mutter bei der Erziehung. Unser Kastrat (Opa der Peruanerbabys) hat sie mehrfach vor dem Absturz an der Rampenöffnung bewahrt, indem er sie zur Seite gestupst hat und ihnen den richtigen Weg nach unten gezeigt hat. Durch die Hilfe bekommt das Muttertier auch mal etwas Ruhe. Aus diesem Grund haben Züchter auch oft mehrere Weibchen mit Babys zusammen sitzen. Aber ich hab festgestellt, dass ein Böckchen/Kastrat da fast noch bessere Dienste leistet.
    Sollte eines der Kleinen ein Böckchen sein, so kannst Du ihn später mit dem Altbock zusammensetzen bis er vermittelt ist. Dann bekommt es noch den letzten erzieherischen Schliff.

Hallo Luna,

bist Du absolut sicher, dass die vorhanden Tiere Weibchen sind?
    Von solch heftigen Reaktionen hab ich bisher nur bei reinen Böckchenvergesellschaftungen gehört (und selbst da noch nie selber erlebt).
    Wo hast Du deine beiden ersten Schweinchen denn her? Im Zoohandel kommt es vor, dass die Tiere das Geschlecht haben, was gewünscht wird. :evil:
    Viel Glück, dass doch noch alles gut wird.

Erstmal Gratulation zum Nachwuchs.

Ja, wiege sie bitte unbedingt heute noch, sofern Du es gestern nicht mehr gemacht hast. Die Kleinen nehmen am ersten Tag etwas ab und dann muss das Gewicht ständig hoch gehen. Da es sich im Grammbereich bewegt bitte mit einer Digitalwaage wiegen.

Hallo Biene,

da es jetzt (erstmal) zu spät ist um was zu verhindern, sorge dafür, dass das Böckchen sofort kastriert wird. Dann kann es nämlich direkt wieder zum Mädel. Es ist ja eh schon schwanger. Den letzten Schuss wird er noch während der Schwangerschaft abgeben.
    Wann hast Du die Beiden denn bekommen? Von da an 68 Tage (=Trächtigkeit), dann hast Du den frühestmöglichen Geburtstermin. Es sei denn, sie saßen beim "Züchter" schon zusammen. Wenn von der Kastra bis zum Termin keine 2 Wochen vergangen sein sollten, würde ich den Bock 2 Tage vor Termin rausnehmen und extra setzten, sind die 6 Wochen dann um kann er zu seiner Familie.
    Bei den Babys gilt, die Jungs müssen mit ca. 200 (wenn sie schon bromseln) - 250 g weg von der Mutter, sonst gibt es gleich wieder Babys. Das/Die Jungböckchen am Besten noch 3 - 4 Wochen mit dem Vater zusammen lassen, dann sind sie gut sozialisiert und können zusammenbleiben. Die Mutter hat das/die Töchterchen.

Ich würde den Kleinen bis sie ca. 200 g wiegen zusätzlich zum normalen Futtern noch Katzen aufzugsmilch geben. Da sie die Mutter nicht mehr haben mind. 3 x täglich 2 ml. Geht sehr gut mit einer 1-ml-Spritze.
    Hinterher den Baus massieren.