Hallo Lone*Star,
danke für deinen informativen Beitrag. Ich hatte bisher einmal das Problem, dass eine Mutter mit 5 Kleinen etwas überfordert war und das Jüngste nicht genug Milch bekam. Das Böckchen hab ich dann mit Katzenaufzugsmilch zugefüttert. Leider ist er aber deutlich kleiner geblieben wie seine Geschwister. Für dich hätte ich folgenden Tipp, damit die Handaufzuchten auch die nötige Sozialkompetenz erlernen. Setzt immer ein älteres Tier, welches schon in einer Gruppe gelebt hat zu den Kleinen. Ich selbst habe festgestellt, dass insbesondere ältere Böcke oder Kastraten sich sehr konsquent und liebevoll um den Nachwuchs kümmern. Und so hast Du später keine Probleme die Kleinen in eine Gruppe einzugliedern.
Ansonsten würde mich deine Forschung sehr interessieren. Ich habe hier derzeit 21 Schweinchen sitzten und auch uns ist aufgefallen, dass sie sehr unterschiedlich vom Charakter sind. Selbst unter gleichen Bedingung in der Kindheit. Auch die Auswirkung der Haltung auf die Persönlichkeit konnten/mussten wir erleben. Vielleicht magst Du mir ja näheres schreiben ? Ich würde mich sehr freuen.
LG und viel Glück bei der weiteren Aufzucht der Babys
Doro