Beiträge von lisabasti

Vielen dank.

SusanneC die Tiere werden nicht über Winter nur in einem kaufkäfig mit Mini Auslauf sein. Ich denke 3qm für zwei böckchen sind völlig ausreichend! Diesen Winter bleiben sie drinnen und dann kann ich ja immer noch überlegen, ob die Tiere dann zum nächsten Winter wieder rein kommen, was ja dann sicher besser wäre! Mehr als vier Tiere sind zu viel und kastrieren will ich nicht!!

Danke für die ausführliche Erklärung

LG lisabasti

Vielen Dank für die Aufklärung. Mehr als vier wären mir aber auch echt zu viele. Ich möchte vorerst einen Partner für meinen Kleinen und Katrieren ist gerade keine Option, weil ich denke, dass er jetzt schon genug stress hatte, bis die eingewöhnt sind dauert das auch noch zeit und ich möchte nicht, dass er so lange alleine sein muss, wie wenn ich ihn noch Kastrieren lassen würde. Er war noch nie alleine... :(

Wobei ich auch gelesen habe, dass es auch möglich ist mehrere Böckchen zusammen zuhalten, wenn man den Tieren die Möglichkeit gibt (mit mehreren Schutzhütten z.B.) immer einen warmen, sicheren oder ruhigen Platz zu bieten, ist das nicht richtig?

Aber vielen herzlichen Dank.

Schade, das die tierischenEngel keine Meerschweinchen in Haltung mit Kaninchen oder in Kinderhände geben, denn wir haben beides

Vielen dank für die hilfreichen Informationen!

Dann weiß ich jetzt wonach ich gucken muss und das klappgehege hatte ich ganz vergessen

@ SusanneC

Warum sind gemischtgruppen für die Außenhaltung besser?

Hallo,

ja bis nächstes Jahr bleibt er drinne;) Wir haben leider nur einen Gitterkäfig, unseren Krankenkäfig als Provisorium hier. Werden uns aber was neues für die Merris bauen/kaufen. Draußen hatte er ein Außengehege mit Stall (schutzhütte) ( insgesamt ca. 4 qm auslauf), welches im nächsten Jahr vergrößert wird, drinne bekommt er den Flur (ca. 3 qm)

Achso und er ist 2 3/4 Jahre kurz vorm 3ten Geburtstag :)

Hallo,

bin auf der suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben seit knapp 3 Jahren zwei Meerschweinchenböcke, diese lebten zusammen (ich weiß nicht gern gesehen) mit zwei Hasendamen in Außenhaltung. Nun ist heute eines der Schweinchen gestorben. Warum wissen wir nicht, er hatte alles was er brauchte, warm genug etc. pp.
    Was machen wir nun? Alleine soll unser Speedy nicht bleiben und die Hasen sind keine richtigen Partner für ihn. Sollen wir ein Jungbock zu Speedy vergesellschaften oder gleich mehrere? Oder gleichalt? Kastrierte Weibchen gibt es wohl kaum, kann mir vorstellen das so eine OP noch komplizierter wäre bei so possierlichen Tierchen. ;)
    Wir möchten ihn nicht Kastrieren lassen, wenn es nicht unbedigt nötig wäre.

Wie machen wir es jetzt am Besten- jemand Erfahrungen/ Vorschläge/ Ideen?

Ps. Haben ihn jetzt reingeholt, alleine ist es zu kalt, hat ja keinen mehr zum Kuscheln...

Liebe Grüße,

LisaBasti

Danke für Antworten