Ja das hab ich mir schon gedacht. Ich habe ja auch gelernt das eine reine Bockhaltung eher "unnatürlich" ist.
Das Problem ist halt das die beiden großen sich um den kleinen prügeln. Jetzt ist die Frage wie die Sache in den Griff bekommen, und glaub mir einen vierten älteren dazu zu holen wäre mir am liebsten. Das ist aber leider nicht möglich. Nehme ich nun die Ursache raus (den kleinen) oder einen großen.
Mir ist auch klar das kämpfe immer geben wird, gerade unter Böcken. Sobald sie das entsprechende Alter haben werde ich auch beide kastrieren lassen, einfach schon deswegen um mehrere Alternativen zu haben wenn es auch unter den beiden verbliebenen zu zu heftigen Streitereien kommen sollte.
Drei schaffe ich nicht. Ich weiß das ist die für mich vielleicht einfachste Lösung und nicht im Sinne der Tiere. Und ich hätte mir das ganze vorher überlegen sollen was ich mir da ins Haus hole. Aber ich wollte den Tieren wirklich nichts böses, ich habe mir sogar deswegen drei geholt für den Fall das eins sterben sollte, was ja immer mal passieren kann. Ich wollte wirklich das es ihnen gut geht. Aber diese Spannung ist wirklich, zumindest für mich als Anfänger, unerträglich. Die beiden sind wie zwei Boxer.