Beiträge von Gambrix78

    Ja das hab ich mir schon gedacht. Ich habe ja auch gelernt das eine reine Bockhaltung eher "unnatürlich" ist.
    Das Problem ist halt das die beiden großen sich um den kleinen prügeln. Jetzt ist die Frage wie die Sache in den Griff bekommen, und glaub mir einen vierten älteren dazu zu holen wäre mir am liebsten. Das ist aber leider nicht möglich. Nehme ich nun die Ursache raus (den kleinen) oder einen großen.
    Mir ist auch klar das kämpfe immer geben wird, gerade unter Böcken. Sobald sie das entsprechende Alter haben werde ich auch beide kastrieren lassen, einfach schon deswegen um mehrere Alternativen zu haben wenn es auch unter den beiden verbliebenen zu zu heftigen Streitereien kommen sollte.


    Drei schaffe ich nicht. Ich weiß das ist die für mich vielleicht einfachste Lösung und nicht im Sinne der Tiere. Und ich hätte mir das ganze vorher überlegen sollen was ich mir da ins Haus hole. Aber ich wollte den Tieren wirklich nichts böses, ich habe mir sogar deswegen drei geholt für den Fall das eins sterben sollte, was ja immer mal passieren kann. Ich wollte wirklich das es ihnen gut geht. Aber diese Spannung ist wirklich, zumindest für mich als Anfänger, unerträglich. Die beiden sind wie zwei Boxer.

    Auf vier aufstocken ist aus platzgründen nicht möglich.
    Ich stehe im Moment mit einer Meerschweinchen Notstation in Kontakt. Die lebt sogar hier in meinem Dorf, das wüste ich garnicht :D
    Die könnte unter Umständen einen Bock aufnehmen.
    Das wäre doch eine Lösung mit der alle leben könnten oder?
    Weiß nur nicht welchen ich abgeben sollte, den kleinsten Unterlegenen der im Moment als Weibchen missbraucht wird oder einen der älteren zerstrittenen Brüder.

    Ich weiß leider nicht wie ich hier Fotos einfüge. Muss die glaub ich erst im Netz hochladen oder?
    Ich kann aber wirklich nicht mehr viel anbauen. 0,6 Quadratmeter sind noch drin, aber dann käme ich ebenerdig immernoch nicht auf 3 geschweige denn 4 Quadratmeter.
    Es sind unsere ersten Meeris und wir haben mit einer Dreier Gruppe Böcke als Anfänger wohl ziemlich ins Klo gegriffen.
    Wir wollen auch in jedem Fall wieder eine Gruppe haben, aber eher eine normale anfängergerechte :D
    Zudem möchte wir natürlich auch das es unseren drei Jungs gut geht und sie artgerecht gehalten werden.
    Ich dachte ich hätte mich gut informiert bevor wir sie angeschafft haben, deswegen haben wir ja jetzt auch einen großen EB und keine Einzelhaft. Aber ich muss zugeben das ich zum Thema Böckchengruppen etwas zu wenig gelesen habe. [/img]

    Also ich glaub wir schaffen das nicht. Die Spannung im Gehege ist extrem. Sobal sich der kleine bewegt wird er von dem am nächsten gelegenen Schwein angebrommelt und das wiederum weckt die Aufmerksamkeit des dritten. Dann stehen die beiden Brüder gegenüber und in zwei von drei Fällen fliegen die Fetzen. Ein Schwein blutete auch an der Nase. Wenn ich mir vorstelle das das erst der Anfang ist habe ich Angst um die drei.
    Habe auch schon die Züchterin angeschrieben und ihr die Situation erklärt, bisher keine Antwort.


    Ich könnte echt ko... Wir wollten doch nur das es ihnen gut geht. Wir haben uns echt mühe gegeben und jetzt sowas. Meine Tochter hat sogar einen Großteil der Geldgeschenke die zum Geburtstag bekommen hat mit investiert.


    Wir überlegen inzwischen ob eine Haltung mit einem kastrierten Bock und 2 Weibchen nicht vielleicht doch besser ist.
    Wir kommen aus dem Kreis Unna, ist vielleicht jemand aus der Nähe der uns bei unserem Problem behilflich sein kann?


    Die drei sind echt klasse und zuckersüß aber so ist es im Moment kein leben, weder für die Meeres noch für uns.

    Die beiden Brüder sind am 01.09. geboren also bald drei Monate alt. Die kleinen Rangeleien die sie jetzt schon haben sind also noch harmlos zu dem was da noch kommt? Ich finde nämlich das sie sich jetzt schon ziemlich oft in den Haaren haben und da fliegt auch mal ein bisschen Fell durch das Gehege.


    Zum Thema anfassen habe ich meine Tochter (und auch meine Frau) schon direkt am Anfang klar gemacht das Meerschweinchen keine Schmusetiere sind :D
    Sie kommen bei uns nur zum TÜV auf den Arm.
    Allein schon deswegen weil sie sich ja auch noch richtig bei uns eingewöhnen müssen. Sie fressen mir schon aus der Hand und das finde ich viel toller als sie stundenlang zu streicheln :D

    sunrise ja, die Namen hat meine Tochter ausgesucht. Ich war ja für Tick, Trick und Track :D


    Susanne kann ich die drei dann auch noch im nächsten Jahr kastrieren lassen oder ist jetzt eile geboten? Weil das ja auch ganz schön ins Geld geht so kurz vor Weihnachten. Und muss ich die nach der OP dann erst getrennt halten? Hab auch gelesen das die direkt danach nicht im Streu rennen dürfen sondern lieber auf Decken.
    Desweiteren hab ich hin und her gerechnet und könnte den kleinen noch 1x0,6m am EB anbauen. Dann käme ich mit der Etage auf 3,45 Quadratmeter. Ich weiß es ist nicht eine Ebene und auch noch über Eck, aber wäre das einigermaßen artgerecht für die drei?

    Na super. Und die Züchterin erzählt mir noch einen wie froh sie doch ist das ich nicht in die Zoohandlung gegangen bin und so. Jetzt stellt sich heraus das die wohl doch nicht so allwissend war.
    Naja, wir wollen es auf jedenfalls mit den Dreien versuchen. Weil sie einfach klasse sind. Die ganze Familie ist begeistert, meine Frau, mein Sohn naja und meine Tochter und ich sowieso :D
    Wegen der Kastration... Ist es richtig das das am Verhalten nichts ändert, eine spätere Zusammenlegung mit Weibchen aber dadurch möglich ist?


    Und noch eine andere Frage habe ich. Wie gesagt haben wir die drei erst 1 Woche, und heute wird der Auslauf zum ersten mal so richtig ausgenutzt. Sie rennen, poppcornen :D und springen.
    Nun kommt mir das Revierverhalten der beiden Brüder allerdings so vor, als wenn sie den jüngeren Bock für ein Weibchen halten. Der wird angebrommelt, die beiden gehen ihm gegenüber so aufgeplustert. Ich habe auch schon gesehen wie einer ihn besteigen wollte. Und wenn einer mit dem kleinen beschäftigt ist mischt sich schnell der andere ein und verdrängt den Bruder.
    Ist das normal? Legt sich das wieder wenn der kleine älter wird? Gehört das schon zur Rappelphase?

    Naja.... Der Vorteil beim Auslauf ist halt das er sich den persönlichen Platzbedürfnissen anpassen läßt. Ich habe mir dafür Gitterellemente gekauft die eigentlich für draußen sind.
    Eine Erweiterung des EB wäre fest und dauerhaft.
    Kann ich die Rappelphase vielleicht etwas abkühlen wenn ich alle drei kastrieren lasse?
    Wir haben King Julien, Maurice und Mort zwar erst eine Woche, sie sind uns aber schon sehr ans Herz gewachsen und ich würde ungern zwei abgeben um dann zwei Weiber ins Haus zu holen.

    Danke für deinen Rat.


    Bedenken habe ich wegen dem Platz. Wie gesagt ist ein Anbau nicht möglich. Kann ich denn mit dem Platz auskommen wenn zusätzlich ganztägig der Auslauf geöffnet ist?
    Ein vierter, älterer Bock hat sich ja schon aufgrund dessen erledigt. Ich wäre aber auch schon zu hundert Prozent zufrieden wenn sie sich untereinander verstehen. Es ist ja nicht so das ständig fremde Meerschweinchen bei uns zu Besuch sind :D


    Wegen dem Grünkohl Habe ich mal auf der Seite die du vorgeschlagen hast etwas gelesen. Kohl ist nicht gleich Kohl wird da geschrieben und es heißt das Grünkohl sehr bekömmlich und ein guter Vitaminspender ist. Vorausgesetzt die Meeres sind daran gewöhnt.



    Ich habe noch eine Frage zum Thema Gras.
    Kann ich das Gras einfach aus meinem Garten zupfen und ihnen das geben? Ich habe in der nähe keine wilde Wiese zur Verfügung.

    Hallo,


    ich habe mich nun auch mal hier angemeldet. Erstmal möchte ich sagen das dieses Forum klasse ist. Ich hab hier schon einige Stunden verbracht und gelesen.
    Allerdings liest man dann halt auch viele verschiedene Meinungen. Und so hab ich nun ein paar allgemeine Fragen.


    Erstmal.... Wie bin ich auf's Meerschweinchen gekommen?


    Meine Tochter hat sich zum 10 Geburtstag ein Meerschweinchen gewünscht. Gut hab ich mir gedacht, Käfig kaufen, ne bunte Futtermischung dazu und das Meerschweinchen rein und fertig.
    Denkste... Nachdem ich mich hier informiert habe ist mir schnell klar geworden das es nicht so einfach ist. Keine Einzelhaft, großes Gehege und eine ausgewogene Ernährung sind das A und O. Je mehr ich gelesen habe um so begeisterter war ich von den Kleinen.
    Jetzt haben wir einen EB mit Etage. Unten 1,90x1,0m und oben 1,90x0,5m. Darin leben nun drei Böcke, zwei Brüder 2,5 Monate alt und ein jüngerer 1,5 Monate alt. Die Züchterin sagte uns das das kein Problem wäre mit drei Böcken. Die drei vertragen sich auch, hin und wieder jagen sich die beiden Brüder mal und klappern dann auch mit den Zähnen aber alles noch im grünen Bereich. Das ist wohl der Anfang der Rappelphase von der ich gelesen habe. Zu Fressen bekommen sie im Moment viel Grünkohl und Möhren, das kannten sie von der Züchterin. Sie fressen jetzt auch schon Gurke, Paprika und auch ein bisschen Apfel haben sie schon bekommen. Und natürlich Heu. Die Züchterin gab uns auch so ein Trockenfutter in Pallettform mit. Das gewöhnen wir ihnen aber gerade ab weil ich zu viel negatives gelesen habe.


    Nun zu meinen Fragen.
    Kann das mit meinem EB und den drei Böcken auf Dauer gut gehen?
    (Habe viel gelesen das drei eine schlechte Zahl ist)


    Kann ich Grünkohl und Möhren bedenkenlos in großen mengen füttern?


    Sollten die drei Kastriert werden?



    Das sind erstmal meine wichtigsten Fragen.
    Ich habe wirklich Angst das ich die drei süßen nicht artgerecht halte. Ich kann aus platzgründen den EB aber auch nicht mehr vergrößern.
    Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen und möchte mich entschuldigen das mein erster Beitrag gleich ein halbes Buch geworden ist.



    Liebe Grüße
    Ein infizierter Meerschweinchenfreund :D