Hallo,
ich habe eine Problem mit unseren zwei Meerschweinchen. Ihre Namen sind Molly und Rosi. Ich fange einfach mal an zu erzählen.
Vor einer Woche haben wir festgestellt, dass es Molly nicht gut geht und schlussendlich auch Blutflecken im Käfig waren. Meine Freundin ist mit Molly zum Tierarzt, Diagnose war, dass sie eine entzündete Gebährmutter hat und operiert werden muss. Da wir beide an der kleinen hängen, haben wir natürlich zugestimmt und die OP lief sehr gut.
Nach der OP bin ich mit der kleinen mehrfach zum Arzt und soweit sieht alles gut aus. Nur wollte der Tierarzt zwischenzeitlich beide Damen sehen und sie entlausen, womit letztlich auch unsere Probleme mit den Mädels anfingen.
Der aktuelle Stand ist, dass beide Meerschweinchen nicht mehr wirklich viel fressen und Rosi Molly immer anzickt und sie anstößt, wodurch Molly ständig quieckt. Das ging letzte Nach fast dauerhaft so. Beide haben sich eigentlich immer gut vertragen. Aber derzeit sind wir ratlos, was wir mit beiden machen sollen. Haben Angst, dass uns beide kaputt gehen.
Was sehr auffällt und etwas verwirrend ist, ist das Molly sich stetig direkt neben Rosi setzt. Rosi stößt Molly dann immer wieder an, aber beide weichen einander nicht von der Seite. Wo ich eben gesehen habe, dass Rosi Molly anstößt, wollte ich Rosi von Molly weg scheuchen, aber keine Chance. Sie bleibt neben ihr.
Kann das Anstoßen vielleicht eine Form "Hey, mach mir nicht schlapp" Anstoß sein und ist keine aggressive Geste?
Also falls uns jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Neo