Beiträge von Dandelion

Hallo nochmal!

Eigentlich hatte ich nach meinem letzten Posting ja gehofft, bei meinem nächsten (diesem hier) endlich von einem triumphalen Sieg an der Milbenfront berichten zu können - aber es kommt mal wieder anders...

Bei Raila waren die Milben tatsächlich für eine Weile ausgemerzt und sie hatte endlich keinen Haarausfall mehr. :D
    Bei Donald ließen sich zwischenzeitlich zwar keine Milben mehr im Pelz nachweisen, der Haarausfall blieb jedoch bestehen. Aus diesem Grund habe ich (in Absprache mit unserem Tierarzt) die beiden nach noch einmal mit Stronghold nachbehandelt. Aber leider auch diesmal ohne durchschlagenden Erfolg bei Donald.

Mittlerweile verlieren wieder beide Fellnasen Haare und Schuppen und kratzen sich nun auch wieder häufiger. :(
    Die Symptome sind noch weit davon entfernt, ein besorgniserregendes Ausmaß anzunehmen, aber wir werden wohl um eine erneute Behandlung nicht herumkommen.

Da ich den beiden den Stress eines erneuten Tierarztbesuchs möglichst ersparen will (wir waren in der Zwischenzeit noch aus anderen Gründen dort - und die beiden haben danach verständlicherweise jedesmal die Faxen dicke :wink: ), habe ich mir nun ein kleines Mikroskop bestellt, um selber einen Tesaabklatsch untersuchen zu können. Wenn ich bestätigen kann, dass wieder Pelzmilben "an Bord" sind*, habe ich vor, Raila noch mal mit Stronghold zu behandeln - was bei ihr ja schon mal gut funktioniert hat. Die Frage ist: Was mache ich mit Donald, der selbst auf zweimalige Behandlung mit Stronghold nicht angesprochen hat. :?

Meine Vermutung ist, dass Donald aufgrund seiner Größe (bzw. Masse von knapp 1,5 kg) - und möglicherweise Dickhäutigkeit**? :wink: - den Wirkstoff von Stronghold nicht so gut aufgenommen hat, dass die im Pelz sitzenden Milben "genug" davon abbekommen haben. Ich überlege daher nun, die Milben noch mal direkt von außen anzugehen und Donald noch mal mit dem Frontline Spray zu behandeln. Diesmal auch am Kopf - mit der gebotenen Vorsicht!
    Donald ist ein sehr kräftiges Böckchen: nicht etwa fett & träge, sondern breitschultrig wie ein Footballspieler und auch genauso wendig und agil. :wink: Von daher kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Wirkstoffaufnahme und -wiederabgabe über die Haut bei ihm nicht so gut funktioniert hat, mache mir aber auch nicht so große Sorgen, dass er bei Behandlung mit Frontline (auch am Kopf) Probleme wegen der Giftstoffe bekommt.

Was meint ihr dazu? Lohnt der Versuch?

* Alle Symptome deuten darauf hin: Haarausfall mit Schuppen, jedoch keine kahlen Stellen, keine Krusten auf der Haut und nur ein leichter Juckreiz. Davon abgesehn sind die beiden putzmunter. Nichts, was auf einen Befall mit anderen Parasiten oder einen Hautpilz hindeuten würde. Ich will trotzdem auf jeden Fall erst mal nachschauen, ob ich Pelzmilben bei den beiden finde - dann erscheint mir der Fall doch recht klar. Im Zweifel gehen wir SELBSTVERSTÄNDLICH noch mal zum Tierarzt.

** Dafür sind Meerschweinchen meines Wissens ja tatsächlich bekannt: dass sie eine dickere Haut haben als andere Nager und Kleintiere.

Hallo nochmal!

Haben nun also die Behandlung mit Frontline Spray hinter uns gebracht (3x im Abstand von je 7 - 10 Tagen) - leider jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. :?
    Bei einem TA-Besuch wegen Raila's Blasenproblemen (als deren Ursache sich Blasenschlamm herausgestellt hat :( ) waren zwar zwischenzeitlich keine Milben mehr auf dem Tesaabklatsch zu erkennen, jedoch war mir nach der letzten Frontline-Behandlung schon aufgefallen, dass sich die beiden nun häufiger am Kopf kratzen. Vermute, dass die Milben dort "überwintert" haben (da ich am Kopf mit dem Frontline sehr zurückhaltend war) und sich nun wieder ausbreiten. Jedenfalls haben beide Fellnasen wieder Schuppen im Fell und verlieren nach wie vor viele Haare am hinteren Rücken und Po. Daher werde ich es nun mit Stronghold als Spot On versuchen. Habe die Situation eben schon telefonisch unserem TA geschildert und kann mir dort heute Nachmittag das Stronghold in der ensprechenden Dosierung abholen. So erspare ich den beiden Fellnasen die stressige Tour dorthin. (Vor allem Raila hat momentan verständlicherweise die Faxen dicke, da ich ihr wegen der Blasenprobleme 2x täglich verdünnten Cranberry-Saft einflöße. Da will ich ihr jeden weiteren, unnötigen Stress nach besten Kräften ersparen.)
    Hoffe, dass wir die Angelegenheit so nun endlich in den Griff bekommen...

Zitat von Aellin

Vieeleicht sind die Viecher inzwischen auch resistent?

Will ich nicht hoffen! :shock:
    Ich habe wie gesagt den Eindruck, dass die fehlende Nachbehandlung der Grund für das ständige Wiederkehren der Parasiten ist. Ist ja klar, dass dann jedesmal wenn die neue Generation aus den Eiern schlüpft die Plage wieder von vorne losgeht. Deshalb will ich die Sache ja nun auch selber in die Hand nehmen.

Zitat von Aellin

Ich würde mir ein ordentliches Spot On geben lassen und dann hast du Ruhe.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein Spot On eher bei den Milbenarten wirkt, die direkt an/in der Haut leben, während bei den Parasiten, die im Fell leben ein Spray besser wirkt.

Zitat von Pardona

Mein bisher einziger Versuch Pelzmilben mit Frontline zu behandeln ist kläglich gescheitert. Ein Tropfen Stronghold hat sie dann alle erledigt.

Scheint mit Spot On ja aber doch zu funktionieren. :wink:

Zitat von Maronikrümel

Könnte der Tierarzt evtl. mal ein Hautgeschabsel machen und genau untersuchen, ob es tatsächlich Pelzmilben sind?

Das wurde beim 1. TA-Besuch gemacht: keine Milben in der Haut, im Fell aber definitiv Pelzmilben. Auch das aktuelle Krankheitsbild deutet für mich darauf hin: stärkerer Haarverlust in den befallenen Bereichen (Po u. Flanken) als am Rest des Körpers, an den ausgefallenen Haaren hängen kleine Hautschuppen, winzige schwarze Punkte im weißen Fell, offenbar nur leichter Juckreiz. Davon abgesehen sind die Schweinchen putzmunter. Keine kahlen oder schorfigen Stellen, kein Gewichtsverlust - nichts was auf ernstere Probleme hindeutet.

Ich mag den beiden auch nicht ohne guten Grund wieder den Stress eines TA-Besuchs zumuten - wenn der ohnehin nur wieder Frontline ins Fell sprüht. Momentan tendiere ich dazu, es noch mal in Eigenregie mit Frontline zu versuchen. Die Behandlung trau ich mir mittlerweile auch ohne TA zu. Wenn das dann auch bei ordnungsgemäßer Nachbehandlung nicht Ruhe in den Milbenladen bringt, komme ich auf eine Behandlung mit Stronghold zurück.

Zitat von Pardona

Eine Desinfektion der Umgebung ist unnötig.

Angesichts der diesbezüglich einhelligen Meinung bin ich ja so was von erleichtert! Die Reinigungsaktionen waren nämlich für uns alle (Mensch & Fellnasen) enorm stressig - und ärgerlicherweise ja auch noch ohne anhaltenden Erfolg.

Zitat von Aellin

Die kahlen Stellen an den Vorderpfoten sind normal.

Das erklärt dann auch, warum die offenbar nicht jucken. Wieder was dazugelernt. :wink:

Schon mal Danke für euer bisheriges Feedback!

Hallo liebe Fellnasenfreunde!

Seit 3 Monaten schlagen sich meine beiden Schweinchen und ich nun schon mit Pelzmilben herum. Wir waren deswegen schon 2x beim TA - trotzdem kommen die Mistviecher immer wieder. Mittlerweile habe ich mich etwas umfassender über diese Parasiten und Behandlungsmöglichkeiten informiert und komme zu dem Schluss, dass der Tierarzt einfach nicht richtig behandelt hat. :?

Der 1. TA-Besuch fand Mitte März ursprünglich wegen eines Hautpilzbefalls statt. Dabei wurden dann auch die Pelzmilben festgestellt und mit Frontline Spray behandelt. Zu meinem Erstaunen wurde eine spätere Nachbehandlung nicht für nötig befunden. Den Hautpilz habe ich dann - nach 2 Tagen Einwirkzeit für das Frontline Spray - mit Imaverol erfolgreich behandelt. Außerdem habe ich das gesamte Gehege einer Grundreinigung unterzogen.
    Mitte April waren wir zum 2. mal beim TA, da meine beiden Fellnasen zu diesem Zeitpunkt immer noch viele Haare mit kleinen Hautschuppen daran verloren haben. Der meinte, dass ja nun - 4 Wochen nach der 1. Behandlung - die Nachbehandlung mit Frontline anstehe, welche dann auch durchgeführt wurde. Laut Aussage des TA sollte die Behandlung mit Frontline 4 Wochen wirksam und die Tiere in dieser Zeitspanne vor erneutem Pelzmilbenbefall geschützt sein. Auch nach dieser Behandlung habe ich das Gehege einer erneuten Grundreinigung unterzogen. Zudem waren die beiden Fellnasen von Ende April an 4 Wochen bei einer meiner Meerschweinchen-Patinen untergebracht, da bei mir ein mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt anstand. Jegliche Pelzmilbe, die meine Grundreinigung überstanden haben sollte, müsste in dieser langen Zeit also kläglich verhungert sein. :P
    Mittlerweile bin ich zurück aus der Klinik und zuhause wieder glücklich vereint mit meinen beiden Fellnasen. Der einzige Wermutstropfen: Die Pelzmilben sind immer noch da (in den weißen Fellbereichen bei Raila nun auch gut als vereinzelte, winzige schwarze Pünktchen zu erkennen). :(
    Wie schon oben angedeutet, habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass der TA nicht ausreichend Nachbehandelt hat. Daher will ich die Angelegenheit nun selbst in die Hand nehmen.

Laut https://www.diebrain.de/Iext-milben.html kann man Pelzmilben mit Frontline behandeln, indem man das Fell der Tiere damit einrubbelt/durchkämmt und diese Behandlung dann 2x im Abstand von 7-10 Tagen wiederholt. Wer hat das schon mal in Eigenregie durchgeführt und kann mir dazu Rat geben?

Sehe ich es richtig, dass es sich bei dem Spray um das gleiche handelt, welches auch für Hunde & Katzen eingesetzt wird? (z.B. FRONTLINE vet Spray 100 Milliliter)

Eine weitere Frage betrifft die Reinigung des Geheges: Laut milben ,wie bekomme ich sie weg ??? ist es nicht erforderlich, das Gehege einer "Spezialreinigung" (z.B. mit Frontline-Spray) zu unterziehen:

Zitat von kleinschweinugly

Eine Reinigung der Behausung und der Einrichtungsgegenstände ist nicht zusätzlich erforderlich, da sich ALLE Parasiten auf den Wirt begeben um zu fressen. Ohne Wirt sterben sie innerhalb von 24 Stunden den Hungertod. Der Wirt (Meerschweinchen) ist aber für sie vergiftet und sie sterben letztlich alle.

Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Das wäre nämlich eine wirklich frohe Botschaft für mich, da meine Fellnasen einen großen Bereich meines Wohnzimmers mitbewohnen und die Grundreinigung aller potentiell kontaminierten Gegenstände jedesmal ein wahnsinns Aufwand ist (der bisher ja auch nicht zum Erfolg geführt hat). Regulär wechsel ich ohnehin alle Decken im Gehege 1x pro Woche gegen frisch gewaschene (bei 60 oder 90°C), wasche alle verdreckten Holzteile ab und trockne sie bei 100°C im Backofen.

Eine letzte Frage habe ich noch zu den kahlen Hautstellen, die ich schon bei Beginn des Befalls bei beiden Schweinchen jeweils an der Innenseite der Vorderpfoten gefunden habe: Können die auch von den Pelzmilben herrühren oder kann das noch vom Hautpilz stammen?

Zuerst will ich nun aber auf jeden Fall mal diese lästigen Pelzmilben loswerden - dann sehen wir weiter...

Schon mal herzlichen Dank für alle Tipps und Ratschläge!

Mit freundlichem Quieken

Ilka :D

Hallo nochmal!

Mittlerweile haben Raila & Donald sich schon ein wenig eingelebt und erholen sich nun erst mal vom Stress der plötzlichen Umstellung.

Eine geradezu unglaubliche Verwandlung habe ich zuvor bei Donald erlebt: Donnerstag Morgen nach der ersten Nacht im neuen Heim saß er doch tatsächlich immer noch total verängstigt in der Transportbox und hatte sich offenbar keinen Schritt weit in den Käfig gewagt. Nicht einmal das Futter im vorderen Bereich der Box hatte er angerührt. :(
    Da ich mir so langsam Sorgen machte, faste ich mir schließlich ein Herz und hob den kleinen Donaldiño (genauer gesagt: eine "Kugel" aus einer Stoffkapuze, einem Ballen Heu und irgendwo darin einem panischen Meerschweinchen) in den Käfig hinein. Eigentlich hatte ich ihm diese "Zwangsumsiedelung" ersparen wollen, aber mein Eingreifen stellte sich tatsächlich als hilfreich heraus. Denn nun geschah das unglaubliche: Keine 5 Minuten, nachdem ich Donald in den Käfig gesetzt hatte, kam dieser aus "seinem" Häuschen hervor und brommelte ganz munter und unverfroren Raila an. Nach mehreren Monaten "Männer-WG" hat ihn die Anwesenheit einer Meerschweindame offenbar so begeistert, dass er seine Ängstlichkeit darüber vollkommen vergessen hat. Seitdem ist Donald wie ausgewechselt: neugierig, draufgängerisch - ein regelrechter Casanova. Bloß Raila hat nun kaum noch eine ruhige Minute. :wink:

Die Idee mit der Namensänderung ist übrigens vom Tisch. Nicht etwa, weil es den kleinen Fellnaseweis irritieren könnte - vielmehr hat sich die gurkenspendende Primatin (ich) mittlerweile so an den Namen "Donald" gewöhnt, dass eine Namensänderung zu gesteigerter Verwirrung führen könnte. :wink:
    Also bleibt es bei Raila & Donald. :D

Nun sind wir drei also dabei uns langsam kennenzulernen und einen guten Umgang miteinander zu entwickeln.
    Einer der nächsten Schritte soll die zeitweilige Umsiedelung in das Auslaufgehege sein, damit ich endlich mal unter den Häuschen sauber machen kann, ohne die beiden Schweinchen damit in Panik zu versetzen. Für diese kleine Umsiedelungsaktion habe ich heute ein Grashaus besorgt, welches nun schon zum Kennenlernen im Käfig liegt ("umgedreht", wie eine Schale). Mal sehen, ob ich die Schweinchen morgen (jeweils einzeln) dort hinein locken kann, um sie dann möglichst unspektakulär hinunter ins Auslaufgehege zu setzen. Dort stehen schon diverse Versteckmöglichkeiten, sowie jede Menge Heu zur Verfügung, damit sich meine beiden Fellnasen dort auch möglichst bald wohl fühlen.
    In Zukunft wird das Auslaufgehege für die Tiere vom Käfig aus permanent zugänglich sein - sobald sich die beiden Schweinchen sicher genug führ den "ungeschützten" Weg über die Rampen fühlen.

Da meine Frage nach einer guten Adresse für die Anschaffung von Meerschweinchen ja nun beantwortet ist - und auch schon zu äußerst erfreulichen Ergebnissen geführt hat -, möchte ich mich noch mal für die guten Tips bedanken!
    Über die weitere Entwicklung werde ich beizeiten in entsprechenden Forenbereichen und Threads berichten...

Liebe Löwenzahngrüße von Ilka, Raila & Donald an euch & eure Schweinchen! :D

Hallo miteinander!

Heute sind zwei (ehemalige) Not-Meerschweinchen aus der Notstation Barendorf (Danke Sabine!) bei mir eingezogen: Donald (2 Jahre alter Kastrat) und Raila (5 Jahre altes Weibchen). War eine Herzens-Entscheidung.

Seit unserer Ankunft bei mir zuhause haben sich die beiden allerdings noch nicht blicken lassen. Raila musste ich "von Hand" in den Käfig setzen, da ihre Transportkiste keinen geeigneten "Ausgang" hatte. Sie sitzt seitdem irgendwo in einem der beiden Häuschen. Donald ist glaube ich immer noch in seiner Transportbox. Die habe ich mit der seitlichen Öffnung so an den Käfig dran gestellt, dass er eigentlich ganz gemütlich aus der Box heraus und in den Käfig hinein spazieren könnte. Ist ihm bis jetzt aber wohl alles noch zu suspekt.
    Hoffe sehr, dass die beiden sich bald in der neuen Situation eingewöhnen und auch miteinander gut zurechtkommen.

Bin noch wegen einer Namensänderung am Überlegen: Dafür müsste ich Donald ein "D" klauen - dafür bekäme er dann aber ein schönes neues "R" und hieße dann "Ronald" oder kurz "Ron". (Das hat übrigens nichts mit dem gleichnamigen Charakter aus der "Harry Potter"-Bücherreihe zu tun! Tatsächlich heißt ein Cousin von mir Ron und ich finde den Namen einfach schön.) "Raila & Ron" fände ich eine ziemlich gute Kombi.
    Was meint ihr? Kann ich das mit der Namensänderung machen? Oder irritiere ich das liebe Böckchen damit vollends?

Werde beizeiten von der weiteren Entwicklung berichten (und wenn ich dazu komme, auch mal Fotos machen und einstellen)...

Liebe Löwenzahngrüße an euch & eure Schweinchen! :D

Hallo nochmal allerseits!

Und erst mal danke für die vielen guten Hinweise!

Das Thema "Zoohandlung" ist für mich nun definitiv vom Tisch, da mir klar geworden ist, dass die Tiere dort noch viel zu jung sind, um "auf eigenen Beinen zu stehen" und ich ja nunmal keine älteren Tiere habe, von denen die Jungtiere artgerechtes Sozialverhalten lernen könnten. (Zudem möchte ich durch mein Kaufverhalten nicht zur Unterstützung der "zoohandlungstypischen" Haltungsbedingungen beitragen!)

Also werden es entweder "Notmeerschweinchen" oder Tiere von einem Hobbyzüchter. In beiden Richtungen verfolge ich momentan "heiße Spuren"... Ihr werdet es erfahren, wenn sich da was getan hat.

In der Zwischenzeit baue ich dann mal fleißig weiter am Meerschweinchengehege... :wink:

Liebe Löwenzahngrüße an euch & eure Schweinchen! :D

Hallo allerseits!

Nach über 20 Jahren "Pause" sollen nun endlich wieder Meerschweinchen in mein Leben einziehen. Dafür bereite ich gerade alles notwendige vor (Auffrischung meiner Kenntnisse zur Meerschweinchenhaltung, Bau u. Anschaffung von Käfig u. Zubehör, Anmeldung im Schweinchenwelt-Forum :wink: ...) und bin damit bald so weit, dass (für den Anfang) 2 Meeries bei mir einziehen können.
    Mein Plan sieht bisher so aus: Damit ich die Gruppe später noch erweitern kann, sollen es entweder 2 Weibchen oder 1 Weibchen + 1 kastriertes Böckchen sein. Um nicht gleich zu Beginn vor der Herausforderung einer Vergesellschaftung zu stehen, sollten sich die Tiere auch schon kennen. Es sollten eher junge Tiere sein (< 1 Jahr)
    - und meine Favoriten sind nunmal die Glatthaar-Schweinchen. Auf die beiden zuletzt genannten Punkte würde ich mich jedoch nicht festlegen - entscheidend ist schließlich, ob der "Funke überspringt" (zumindest schon mal vom Schweinchen in meine Richtung).
    Mit diesem "Plan" habe ich mich nun auf die Suche nach einer vertrauenswürdigen Adresse im Raum Hamburg für die Anschaffung meiner Meeries gemacht. Die Resultate meiner Suche waren bisher jedoch eher ernüchternd. :?

In den beiden großen Tierheimen (Franziskus-Tierheim u. das vom Hamburger Tierschutzverein) warten z.Zt. offenbar nur wenige Meerschweinchen auf Vermittlung (was ja eigentlich auch erfreulich ist). Diese passen zudem nicht recht in mein "Konzept" (s.o.). Darüber hinaus fand ich die Beratung bei meinem Besuch im Franziskus-Tierheim auch nicht so wirklich überzeugend. (Beim Hamburger Tierschutzverein bin ich allerdings noch nicht gewesen.)

Regelrecht schockiert war ich von meinem Besuch in einer der wenigen noch existierenden eigenständigen Zoofachhandlungen: Die Tiere waren dort in einem Raum untergebracht, in dem ich vor lauter Vogelgekreische und Menschengewusel kaum noch meine eigenen Gedanken verstehen konnte. Zudem empfand ich den Umgang mit den Meerschweinchen dort als sehr rabiat und respektlos. Dementsprechend desaströs war auch die "Beratung". Dass darüber hinaus die Tiere nicht nach Geschlecht getrennt untergebracht sind und Weibchen somit offenbar ganz bewusst als "potentiell trächtig" verkauft werden (Eindruck bei meiner entsprechenden Nachfrage im "Beratungsgespräch"), setzt dem Ganzen noch die Krone auf. (Ich war allerdings schon zuvor angesichts des rabiaten Umgangs mit den Tieren "innerlich ausgestiegen".)
    Diese schockierende Erfahrung motiviert mich nicht gerade, meine Suche in dieser Richtung (Zoofachhandlung) fortzuführen.

Den bislang besten Eindruck hat erstaunlicherweise das "Futterhaus" (Kieler Str.) auf mich gemacht, dessen Tiere zudem von der daran angeschlossenen Tierklinik ärztlich betreut werden. Die Unterbringung der Tiere lies zwar auch dort einiges zu wünschen übrig. Aber die zuständige Mitarbeiterin schien sich sowohl für die Tiere, als auch für die Kundin (mich) zu interessieren und konnte mir im Vergleich bislang die "fundierteste" Auskunft und Beratung geben.

Als "Adresse meines Vertrauens" würde ich jedoch keinen meiner bisherigen Kontakte bezeichnen.

Zwei weitere Möglichkeiten habe ich auch schon in Betracht gezogen:
    Not-Meerschweinchen-Vermittlung: Scheint es jedoch hauptsächlich im süddeutschen Raum zu geben. Jedenfalls nicht in Hamburg. Oder hab ich die bloß noch nicht gefunden?
    Züchter: Internetrecherche läuft - bislang aber ohne überzeugenden Ergebnisse.

Bin nun doch etwas unschlüssig und verunsichert... :(

Könnt ihr mir einen Rat geben, wo ich in Hamburg (u. ggf. näherer Umgebung) eine vertrauenswürdige Adresse finde, um an meine 2 Meeries zu kommen? :?: