Beiträge von delujo

ich hab sie, da sie ganz neu sind, ohne alles gewaschen...
    waren welche für 4 EUR aus einem discounter hier um die ecke...

hab grad nochmal gekuckt. trocknet jetzt auf dem fleece langsam an...

hallo,
    ich hab heute auch das erste mal bei uns fleece in einem teil des EB´s auslegt. ich hab den INKONTI-MOLTON und die fleecedecken 3x bei 90° gewaschen.
    jetzt haben die meeris pipi drauf gemacht und da stehen jetzt so pipi flecken auf dem fleece. zieht das bei euch sofort durch den fleece durch? oder steht das auch eine gewissen zeit?
    da ist so ein richtig nasser fleck - ist natürlich für die wutzen auch nicht schön zum drauf laufen oder liegen...

danke euch :)
    zum kabbern hab ich ja eh auch viele der dünnen zweige mitgenommen. macht also nix wenn sie da nicht wild dran rum knabbern, aber ich denke es ist auch eine schöne abwechslung wenn man ihnen die immer wieder mal in den käfig legt zum klettern und "spaß haben" :)

hallo,
    da bei uns bald die schweinchen einziehen hab ich heute im garten gleich mal ein paar der abgeschnittenen äste eingesammelt bevor die zum wertstoffhof kommen. mit dabei sind auch ein paar richtig knorrige dickere äste die prima zum draufhüpfen, klettern, anknabbern usw wären. allerdings sind die teils mit so einer art moosflechte bewachsen. ich denke dass das "ok" ist, wollte aber vorsichtshalber nochmal nachfragen...
    ich hab hier nur einen alten beitrag gefunden, wo sich die "schreiber" auch nicht sicher waren und sich daher auf "vorsichtshalber nicht" geeinigt haben...
    (dafür weiss ich jetzt aber auch dass man die blätter für den winter aufheben kann :D )

ja ja - bevor wir stundenlang basteln und dann unser eigenbau von euch "zerlegt" wird... :wink:
    nein im ernst - wenn man schon tiere halten will dann muss man es ordentlich machen, und was hätte mir besseres passieren können als ihr bzw. dieses forum hier :D
    ansonsten wäre die armen meeris in dem 3-stöckigen käfig gelandet den uns die "ausgebildeten fachverkäufer" in der zoohandlung empfohlen haben... :oops:

ja, das hab ich mir auch schon gedacht - wenn die schweinchen ganz im garten wohnen hat man gar nicht mehr so viel von ihnen... aber ich denke stundenweise jeden tag im garten wenn das wetter passt werden sie (hoffe ich...) geniessen :)

auf jeden fall haben wir das wochenende über fleissig im www gesucht und werden jetzt die nächsten tage unseren "wunsch-eigenbau" entwerfen.

wenn das ganze steht stelle ich nochmal ein bild ein - vlt habt ihr dann ja noch ein paar verbesserungsvorschläge die wir, bevor wir beginnen, berücksichtigen können :)

auf eine kleinere tierart umsteigen will ich eigentlich nicht - wenn keine schweinchen dann lieber gar keine...
    die kosten wären nicht so dramatisch - wir wollen im nächsten jahr auch umziehen bzw. endlich selber bauen. dann wäre das platzproblem automatisch gelöst. dann hätten wir auch sicher wieder einen garten so wie hier.

der garten hier momentan ist mit angemietet - die leuten unten im EG wollten den auf gar keinen fall "an der backe haben", also ist es unser garten. wir müssen nur regelmässig schneiden usw. da könnten die meeris also auch prima wohnen sobald es draussen wieder einigermassen vom wetter her passt. allerdings muss ich mich da auch noch schlau machen, ab welchen temperaturen die draussen im gehege bleiben können/dürfen.

danke wegen dem tipp mit dem rumschieben - dann würden wir das die erste zeit auf jeden fall vermeiden bzw. nur wenn notwendig/sinnvoll machen. reagieren die schweinchen denn auf "ortswechsel" generell so sensibel? oder nur die erste zeit in einer neuen umgebung?

also das gehege unter der schräge find ich super!
    klappt bei uns so leider nicht da wirklich schon alles voll ist, aber es sieht auch sicher schöner aus als so ein käfig den wir anfangs wollten... :oops:
    unsere jungs sind jetzt beide 9 und dürften die tiere alleine nicht rausholen usw. das dürften sie nur wenn einer von uns erwachsenen dabei ist.
    generell hätte ich die wutzen halt einfach von kinderzimmer ins wohn-ess-küche-zimmer geschoben und umgekehrt bei bedarf (nachts oder wenn es mal zu laut wird).

aber natürlich habt ihr recht - meeris, allg. alle tiere, sollte man nur halten
    wenn man absolut sicher ist. und nicht weil man sie spontan beim dehner so süß fand :evil:

meine söhne betteln schon sicher fast ein jahr und ich finde die schweinchen ja auch echt zuckersüß und hätte schon auch sehr gerne welche. und ich würde das ganze zusammen mit den jungs machen. alleine können sie das auch einfach nicht. viel zuviel verantwortung. also von dem her hätten sie es bei uns echt gut :D
    und wie gesagt - kleine wohnung, aber toller garten. für den sommer könnten wir ihnen auch noch ein super freigehege bauen.

mal schaun - bei uns im kizi steht noch ein maltisch der recht viel platz wegnimmt und den die jungs eigentlich nicht mehr benutzen. da wäre dann platz für einen eigenbau... und wenn der "nur" 79 cm breit ist und wir
    rollen untendran montieren könnten wir ihn einfach trotzdem auch mal durch türrahmen durch verschieben... obendrauf noch eine art gitter bzw. verschluss wegen des hundes (und das die kinder oder besuch nicht einfach "reingrapschen" können...) und fertig.
    richtig laut wird es im kizi eh nicht mehr so oft - mit ihren 9 jahren sind die jungs nicht mehr soo die lego-freaks sondern meistens mit dem fussball unterm arm irgendwo draussen unterwegs...

jetzt wo ich mich endlich breitschlagen hätte lassen :wink:

danke für das bild - leider kann ich es irgendwie nicht öffnen... aber so wie ich das mittlerweile hier und auf diebrain.de gelesen habe, haben wir leider einfach keinen platz für meeris :(
    eigentlich sollten die in eine ruhige ecke ins kinderzimmer, das relativ groß ist, da unsere beiden söhne sich das teilen. und nachts dann rausgerollt werden wenn sie evlt. zu den meeris gehören die nachts unterwegs sind. oder falls es dort mal einfach laut zugeht. von daher wäre dieser käfig mit den rollen und den 3 etagen perfekt gewesen.
    unser schlafzimmer fällt flach weil es der kleinste raum ist.
    somit würde nur noch unser wohn-ess-küche-zimmer bleiben dass mit 25 qm von der größe OK ist, aber schon relativ vollgestopft. wir haben überall dachschrägen und daher eh schon schränke mitten im raum stehen. sozusagen als trennung zwischen ess- und fernsehbereich. an der wand gegenüber ist die küchenzeile, und damit ist eigentlich alle stellfläche zu :(

ihr seid alle wirklich supernett :D danke für all die tipps - ich werde hier wahrscheinlich noch öfter auftauchen 8)

und ja - unsere meeris werden wir aus dem tierheim holen. erstens gibt es da ja soviele tiere die ein neues zuhause brauchen und zweitens wer weiß woher diese zoogeschäfte ihre tiere haben und welche "züchter" wir dann mit einem kauf "unterstützen"...

dankeschön für eure schnellen antworten! :D

die meeris sollen natürlich auch jeden tag rauskommen bzw. auslauf haben - im winter im haus (abgesteckter bereich) und im sommer draussen. in dem GU buch steht dass 1,20 m ausreichend wären wenn die meeris auslauf haben. und ich dachte mit den ebenen tu ich ihnen was gutes weil sie sich, auch wenn sie im käfig sind, auf relativ viel fläche bewegen können.

gut dass ich euch nochmal gefragt habe...

offen geht nicht - wäre mir auch am liebsten, und sieht ja auch viel ansprechender aus. allerdings haben wir einen hund... da müsste ich evtl. was auf einem tisch stellen bzw. bauen...

es sollen 2 meerschweinchen bei uns einziehen, und da haben die im zoogeschäft gesagt der käfig wäre perfekt... ts...

ich schau mal unter gabis link nach und werd mich da nochmal informieren.

danke euch jedenfalls - schliesslich sollen es die meeris gut bei uns haben und sich wohlfühlen...

claudia

hallo zusammen :D
    ich brauche eure hilfe - mein sohn soll nun endlich seine meerschweinchen bekommen. wir hätten nun einen käfig, aber ich bin mir nicht sicher ob die rampen zwischen den etagen zu steil sind... was sagt ihr dazu?
    https://www.amazon.de/dp/B0014BR426/ref=asc_df_B0014BR42615869793?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=shopwahlde-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0014BR426
    in der einen bewertung steht dass die rampen viel zu steil sind. in dem zoogeschäft meinten sie allerdings dass der käfig für meeris super sei.

wir haben ihn noch nicht gekauft, evtl. kann man ja andere rampen reinbasteln falls diese doch zu steil sind.

wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
    claudia