Beiträge von delujo

auf jeden fall danke euch schon mal...
    so wie sich das anhört werden wir die kleinen dann wohl doch nicht behalten können und auch keinen anderen meerschweinchen ausreichend platz bieten können :(
    ich fühle mich jetzt wirklich mies und hab so ein schlechtes gewissen... vlt ist es tatsächlich so dass die züchterin die böcke nur schnell loshaben wollte...

ich hoffe ich erreiche sie heute oder morgen und dann muss ich das ganze auch noch mit unseren kindern besprechen...

wir haben monatelang geplant - ich war immer gegen haustiere weil ich kein tier einsperren wollte. jetzt habe ich mich überreden lassen, auch unsere schwiegereltern haben zugestimmt (deren hund hat hier oben sogar erstmal hausverbot erteilt bekommen). und nun die nüchterne erkenntnis dass ich trotz allem vollkommen naiv an die sache ran bin... und vor allem dass es den 3 wutzen unsertwegen nicht gut geht... :(:(:(

Zitat von Sarah97

Man kann Fotos in ImageShack hochladen und dann hier durch einen Code (im Nachrichtenkasten unter 'Code') einfügen.

image shack?? mit sowas kenne ich mich leider gar nicht aus... :( ich hab schon ein paarmal heute versucht die züchterin zu erreichen, aber da geht niemand hin... ich frage bei ihr jetzt einfach mal an, ob sie die wutzen wieder nimmt...

wäre denn die kombination 2 mädeln in einem solchen käfig (2 etagen, 1,20 x 60 cm) für die kälteren monate möglich oder geht das auch nicht gut?
    vielleicht "tauscht" sie die schweinchen um?

wobei mir die kleinen schon so ans herz gewachsen sind. die sind schon so zutraulich... (angeblich sind nur böcke zutraulich - noch ein grund warum wir uns dazu überreden haben lassen...)

Zitat von Sarah97

Tut mir Leid delujo aber das ist sehr riskant und teilweise auch ignorant, nicht auf die Meinungen der hier sehr erfahrenen Meerschweinchenhalter zu hören und dann drei Schweinchen zu kaufen.
    Leider wirst du bald Verhaltensstörungen bei deinen Tieren bemerken, wenn du nicht etwas an der Gehegegröße änderst.
    Ich verstehe auch nicht, warum du nicht auf den Rat der anderen gehört hast? Gib die Schweinchen lieber wieder bei der Züchterin ab.

wir haben uns von der züchterin "überfahren" lassen... eigentlich wollten wir ja erst 1 kastrat und 2 mädels, und dann fanden unsere kids die böcke so schön. und dann hat uns die erzählt dass die bock-gruppen so einfach wären usw.
    ich kann eure reaktion gut verstehen - ihr hab völlig recht. mich plagt das schlechte so schon genug und ich will gar nicht erst die reaktion meiner kinder jetzt dann abwarten... :( :oops: :(

ja genau ich hatte hier extra angefragt . mein mann hat auch ewig an dem EB gebaut und einen ganz flachen aufstieg eingebaut und die etagen sind ja an sich groß genug. und diese züchterin hat uns dann wieder was ganz anderes erzählt... :(

wir haben hier wirklich keinen platz - der käfig steht bei uns mitten im wohn-/esszimmer... und das nicht schön in einem eck sondern mittendrin und eigentlich eh schon im weg... und im garten haben wir nur so einen üblichen hasenstall mit freilauf (so eine kombi die man überall kaufen kann) erlaubt bekommen den man halt immer wieder versetzen kann. ein größeres feststehendes gehegt erlauben meine schwiegereltern nicht...

:(

so wie ihr das jetzt schreibt hört sich echt dramatisch an... und das will ich den wutzen eigentlich nicht zumuten... drinnen haben wir einfach nicht mehr platz, und für die kalten wintermonate hiess es würde der EB locker ausreichen...
    (eigentlich wollten wir ja welche aus dem tierheim, aber die haben hier keine, und eine notstation gibt es hier in der nähe auch nicht...)

am liebsten würde ich die züchterin anrufen und ihr die wutzen wieder bringen. aber mir tun die kleinen halt sehr leid, und meine 2 kinder werden sicher auch nicht begeistert sein...

aber wenn das nach der kastration so weitergeht - wir haben drinnen einfach nicht mehr platz. unsere jungs müssen sich schon ein zimmer teilen...

eigentlich wollte ich 2 mädels - aber davon hat mir die züchterin abgeraten...

ist es normal dass sie sich dauerhaft besteigen? wenn das mal zwischendurch ist, würde es den kleinen vlt auch nicht so stören. aber der hängt ja permanent auf dem kleinen drauf. dessen fell ist hinten schon immer ganz nass :(

die dame von der die wutzen kommen meinte das wäre kein problem da sie alle 3 bei ihr zusammen gewesen wären... und was mich so wundert ist , dass er den etwas größeren in frieden lässt...

wir hatten gerade wieder alle etagen freigegeben und keine 5 minuten später hat der arme kleinste ein total durchnässtes fell hintem vom xxx des großen. toll...

eigentlich sollen sie ja raus in den garten, der EB ist nur für die ganz harte/kalte winterzeit oder falls es aus anderen gründen eben mal sein muss.

einfach so kastrieren lassen will ich den armen großen ja auch nicht lassen...

hallo,

wir haben seit kurzem 3 herren bei uns - der kleinste ist gute 7 wochen, der größte 4 monate, der mittlere ist 2 monate.
    ging auch bis gestern prima - allerdings sitzt der große jetzt immer auf dem kleinsten auf und verfolgt ihn ständig... (macht er nur bei den ganz kleinen - beim mittleren nicht...). ich hatte gehofft dass er dass nur zwischendurch mal macht, aber mittlerweile ist es eher so, dass er pausen vom aufsitzen macht :( bzw nur zum essen pausiert. uns tut der kleine natürlich furchtbar leid weil der ständig auf der flucht ist oder unter dem großen liegt... wir haben sie jetzt zeitweise auf den 2 etagen getrennt (jede ist 120 cm lang und 60 cm breit). aber damit ist natürlich auch immer ein schweinchen unglücklich...
    die hobbyzüchterin von der wir die 3 jungs haben meinte dass sich das "problem" durch kastrieren lösen lassen würde.
    wie seht ihr das?
    wozu würdet ihr raten?

danke für jeden ansatz...

danke susanne für die zusätzlichen infos :) ich werde das an meinen mann, den "chef-konstrukteur" weitergeben ;) vielleicht weiß er was auf ihn zukommt, vielleicht aber auch nicht... wegen den regenperioden und dem kalten winter - da kommen sie rein zu uns in haus in den EB. sonst haben wir ja gar nix von den kleinen wutzen :)
    ich werde mich jetzt erstmal nach einem platz im garten machen. leider haben wir ziemlich viele obstbäume was uns platzmässig eingrenzt...
    (wegen dem fallobst und den damit verbundenen wespen...)

okaaay... das wären dann ca. 15 qm² - das ist schon "relativ" groß... ich hätte jetzt gedacht/gehofft das 5 reichen...
    kosten hätten mich jetzt nicht so abgeschreckt da wir das gehege auch einfach wieder selbst bauen möchten.
    dann werde ich mal schauen wo man was im garten unterbringen würde...

(und ja natürlich absolut einbruchsicher für hunde, raubvögel, ... und mit schönem gedämmten häuschen mit windfang, sonnenschutz usw...
    schon alleinem wegen unserem hund ist das, wie wir festgestellt haben..., absolut notwendig :roll: )

danke euch erstmal allen :D

hallo zusammen,

unsere kleinen wutzen sollen den großteil des jahres im garten verbringen. daher planen wir nach unserem EB nun ein festes außengehege im garten ein.
    wie groß muss dass sein damit es grün bleibt? bzw. damit es nicht früher oder später im gehege total kahl wird?

wieviel platz muss pro schweinchen eingerechnet werden?

oder gibt es einen post wo darüber schon diskutiert wird? ich konnte nix finden - falls es aber doch was gibt bitte bescheid geben :D

hallo nochmal,

hab jetzt die decke nochmal mit waschmittel (wir haben so ein okö-waschmittel) bei 90° gewaschen. es läuft durch, aber das fleece ist oben schon noch nass... ist das bei euch auch so? oder ist es nur ganz leicht feucht?

und falls es bei euch viel besser ist - woher habt ihr eure decken?