Danke euch. Sein Zustand ist immer schlechter, hat immer grössere Schmerzen. Beim Futtern, wenn ich mit der Spritze nur ganz leicht seine Zähne anfasse, er windet sich von Schmerzen. Ich dachte, das es entweder Entzündung oder ein Abszes sein muss, weil es sehr schnell schlechter geht. Vor eine Woche hat er noch normal gefressen. Heute waren wir bei der Tierärztin, sie hat ihm in der Narkose ganzes Maul geschaut. Und er hat dort wirklich eine Entzündung. Hat Antibiotikum bekommen und morgen fahren wir auf der Kontrolle. Auf eine Seite bin ich froh, das es Entzündung ist - das kann man heilen. Aber Fütterung ist jetzt sehr anstengend, ich muss ihm die Spritze von der Seite ins Maul geben, damit ich Zähne nicht anfasse. Er ist aber unruhig, zuckt sich immer, also manchmal mache ich ihm trotzdem unabsichtlich Schmerzen. Aber irgendwie mussen wir das schaffen, ich hoffe, wenn die Entzündung geheilt ist, wird er wieder normal fressen.
Beiträge von Catherin4
-
-
Danke euch! Max ist aktiv und nimmt bischen zu. Und er will fressen, so sehr will er fressen. Jetzt hab ich ihnen Spinat gegeben, Sunny hat 10-15 Blätter gefressen und Max in selber Zeit mit Probleme 1. Und mehr schaffte er nicht. Dann hab ich ihm Paprika gegeben, er wollte das so sehr fressen, hat immer das Maul aufgemacht und probierte das fressen, aber ist nicht gegangen. Mir tut es so leid, es muss ein schlechtes Gefühl sein, hungrig zu sein und fressen nicht können. Ich hoffe, es wird wieder besser ihm gehen. Schmerzmittel hat er noch nicht bekommen, nur irgendein Kortikoid, ich frage morgen die TA. Hoffentlich kann ihm etwas helfen, er ist noch so jung..
-
Mein Meerschweinchen Max ist nur 3 Jahre alt. Seit 5 Tage frisst er nicht mehr. Die TA sagt, seine Wurzel Zähne wachsen in die Knochen, darum hat er Schmerzen. Er hat auch Interesse um Fressen, quieckt dass er Hunger hat, nimmt ein Blatt ins Maul, aber frisst das nicht. Wir sind jetzt bei Nahrungsverweigerung und er ist in gute Kondition, läuft, spingt, ist nicht apatisch. Aber frisst noch immer nicht. Ich gebe ihm alles möglich - Recovery Plus, RodiCare Instant, Emanox PMX, C-VIT, Rodi kolan, Sab Simplex, Fibreplex, B Vitamine auch B12, Glukose. Er muss alles als Pürree haben, wenn das nur kleine Stücke sind, er spuckt das aus. Die TA hat ihm eine Spritze mit Kortikoid gegeben, hat das aber nicht geholfen. Morgen gehen wir zur Kontrolle zu ihr. Ich hab jetzt ein neues Mixer gekauft, er mixt alles als Pürree und ich will ihm Gemüse mixen. Ich weiss aber nicht, welche Gemüse ist geignet und welche nicht. Eine Züchterin von einem anderen Meerschweinchen-Forum hat mir gesagt, Salat und alles was viel Wasser hat - Gurke, Tomate ist nicht geignet, Obst auch nicht. Was kann ich ihm also geben? Am Anfang hat auch Durchfall gehabt, jetzt nimmer. Er hat nur 810 gram, war noch weniger. Früher hat 980 gram gehabt. Und noch eine Frage, wieviel mililiter kann ich ihm auf einmal geben und wie oft? Ich weiss nicht, wie gross die Meerschweinchen den Magen haben, damit das nicht zu viel auf einmal ist. Gibt etwas, was ihm gegen Schmerzen helfen kann, hat jemand Erfahrungen? Danke sehr.
-
Nach einem Autounfall vor eine Woche ist mein 3-jähriger Bub Wibersäule gebrochen. Der Tierarzt will ihn einschlafen lassen. Wenn wirklich keine andere Möglichkeit wäre, mache ich das, aber ich probiere noch suchen, ob auch andere Möglickkeiten möglich sind. Er hat keine Schmerzen, weil er fühlt nichts. Frisst mit grossen Apetit und immer wartet, was er gutes bekommt. Am Anfang war sein Stuhl wie eine grosse Masse (oder Haufen, ich weiss nicht welches deutsches Wort passt dafür besser). In ein paar Tagen hat er wieder ganz normales Stuhl wie jedes Meeries gehabt. Sein hinteres Körper ist galähmt, er kann nicht gehen. Er kann mit Kopf bewegen und vorne Füsschen. Ich hab ein Video gesehen, einen Kaninchen, der war auch behindert, seine hintere Körper war in Wagen mit Rollen, mit vorne Füsschen konnte er gehen wohin er wollte. Er hat ziemlich glücklig ausgesehen. Hat jemand damit Erfahrungen, könnten Sie mir etwas raten, was ich tue soll? Danke.
-
Max ist schon nach OP, TA hat geschafft aber nur Blasensteine operriert, also OP mit Hernia wartet noch auf ihn. Wunde heilt sich gut, er muss aber Kragen haben, sonst will das immer beissen. Vor einem Jahr war operriert auf Abszess und damals hat nicht gleich Kragen gekommen, ganze Wunde hat gebissen und hat sich ein Loch ins Bauch gemacht. Sehr schlecht hat es ihm das dann geheilt. Jetzt hab ich ihn in einem Kaefig auf Kuchenrollen was ich immer wechsele, ist dort alleine. Ich will fragen, wann kann ich ihn wieder ins Gehege geben, dort verwende ich Katzenstreu und darauf Stroh. Damit er keine Infektion bekommen kann. Jetzt sieht die Wunde schon relativ gut aus. Kann ich ihn schon dorthin geben?
-
Danke Pardona. Ich hab Angst um ihn, er wiegt noch immer nicht viel, 860-870. Aber die TA denkt, es ist jetzt gute Zeit fuer OP. Die meine arme Sau wird schon auf dritte OP in seinem kurzen Leben gehen, zuerst Kastration, dann Abszess, jetzt das.
-
Max hat dieses Freitag OP. Bitte, drücken sie die Daumen, damit alles ok wird. Es ist komplizierte OP, 2 auf einmal und er hat zwar zugenommen, aber ich finde ihn noch immer nicht genug schwer. Heute hat noch mehr Blut in Urin gehabt, sein Urin ist sogar rot. TA sagt, das machen die Steine und die mussen raus. Und Hernie ist auch gefährlich. Ich hoffe, alles wird gut und Max wird bald wieder fit.
-
Danke schön! Ich muss sagen, Max geht jetzt sehr gut und endlich nimmt zu! So schnell, wie hat abgenommen, so schnell nimm jetzt zu! Bei der Tierärtzin hat schon nur 803 g gehabt. Schon den nächsten Tag in der Früh hab ich ihn gewogen, ich hab zwar nichts so schnell gewartet, kein Wunder, aber es ist gekommen, hat 826 g gewogen! Und obwohl auch vorher war nicht ganz apatisch, jetzt war gleich sehen, dass er endlich keine Schmerzen mehr hat, war so glücklich, ist viel gelaufen, gehüpft. Und heute Abend wiegt schon 879 g! Ich hab grosse Freude! Nächste Woche gehen wir auf Kontrolle, ich nehme wieder Urin mit und die Tierärtzin sagt was weiter. Auf eine OP muss er aber früher oder später sicher gehen. Zuerst muss aber stark und genug schwer sein, die Tierärtzin muss Bescheid sagen.
-
Danke für Raten, wir waren bei einer Tierärtzin, hat ihm mehere Untersuchung gemacht. Er hat Blut in Urin, Blasenentzündung und auch Blasensteine. Hat keine Parasiten. Hat Antibiotikum bekommen (Baytril), Mittel gegen Schmerzen und Probiotikum. In eine Woche soll ich wieder kommen, sie hat gesagt, es sollte ihm helfen damit er zunimmt. Auf eine OP muss er dann sicher gehen, aber sie will zuerst warten wenn er zunimmt, sonst wäre zu schwach und müsste das nicht überleben. Und die Beule am Bauch sagt sie sieht nicht aus wie Abszess, sondern eher Bruch (Hernie). Alles in eine OP wird gemacht (Bruch und Blasensteine). Und danke für Raten, ich gebe ihm was ihr mir ratet. Diese Tierärztin sollte gut sein, hab ich auf diesem Forum über sie gelesen, ich hoffe, sie hillft und alles wird wieder gut.
-
Danke, Gehege ist schon fertig, die zwei haben grosse Freude gehabt, erste mal im Leben hab ich Igy laufen und hupfen gesehen. Ich hab mich entschieden, ich kaufe keines Meerschweinchen mehr, die zwei reichen sich, sind schon auf sich gewoehnt.
-
Max, seit ein Jahr Kastrat, 3 Jahre alt. Vor einem Jahr kurz nach Kastration hat einen Abszess gehabt, jetzt hat das wahrscheinlich wieder, weil hat eine Beule am Bauch. Ich will mit ihm diese Woche Tierarzt besuchen. Was macht mir aber noch grosse Sorgen, er nimmt sehr schnell ab, obwohl er normal frisst! Sonst ist aktiv, läuft, hupft, aber merkt man, manchmal hat Schmerzen, vor allem beim Pinkeln. Er pinkelt sehr oft, aber immer nur bischen. Trinkt aber gar nicht, obwohl Wasser hat, alles wasser hat von Gurken, Tomaten usw. Er hat aber nie viel getrunken. Wenn war vor einem Jahr krank, hat abgenommen auf 840 g. Wie war wieder gesund, hat wieder zugenommen, hat schon mehr als ein kilo gehabt. Vor 2 Wochen hat 870 g gehabt und gestern nur 813, obwohl ich ihm viel Fressen gebe, auch solche von was sollte zunemmen, wie Brot, fertige Meerschweinchenfutter, Obst wie Banane und andere. Und er hat Apetit, er frisst ganz normal. Ich bin total ratlos daraus, weil wegen Abszess muss er sicher auf eine OP gehen, ich wollte damit er stark ist, damit er zunimmt, aber jeden Tag hat weniger und weniger Was soll ich machen, ich bin ratlos
Ich schreibe noch, er hat verschiedene Futter, immer frische Gemuese, Obst, Heu, manchmal auch Grass aber das nicht so oft weil Park ist weit und hier wo viele Hunde pinkeln will ich kein Grass nehmen. Und das was hab ich oben geschrieben. Er frisst ganz normal, sieht nicht aus, das er Probleme mit Zähne hat. Z. B. heute hat er ausser Heu Gurke gehabt, dann Karotte auch mit gruenne, Paprika, Kohlrabi, Salat, bisschen Banane, dazu hat immer Heu, Stäbchen und fertiges Meerschweinchenfutter.
-
Ich habe zwei Meerschweinchenbrüder, 3 Jahre alt, ein ist Kastrat. Jetzt bekommen viel Platz für sich, wir bauen ihnen eine Gehege ca. 1,5 x 2 m. Dort mache ich ihnen eigene Meerschweinchenparadies. Sie beide sind aber sehr faul. Ich hab sie bekommen, als sie 9 Monate alt waren. Igy, der nicht Kastrat war immer sehr ängstlich und faul. Sie hatten ein normal gross Käfig gehabt aber manchmal hab ich sie gelassen in der Wohnung zu laufen, Max der damals noch nicht Kastrat ist viel gelaufen und war sehr neugierig, aber Igy gar nicht, wo hab ich ihn gegeben, dort hab ich ihn gefunden. Ist nicht hinter Max gelaufen und ihm hat das später in ein Paar Monaten auch kein Spass mehr gemacht, immer nur alleine zu laufen. Wie sie ca. ein Jahr alt waren, Max hat angefangen sehr agressiv zu sein, er hat mit Igy gekämft, hat ihn viel ins Blut gebissen. Ich wollte ihn nicht kastieren lassen, mir war ihn leid, aber wenn hab ich einmal wieder Igy mit blutige Wunden gefunden und in beide Ohren Loche, ich hab mir gesagt, hilft nichts, ich muss das machen. Nach Kastration war Max noch bissi böse aber später hat sich beruhigt und jetzt ist ganz lieb und lässt Igy in Ruhe, ignoriert ihn. Igy ist nicht kastiert aber er war immer ruhig. Max ist jetzt 1 Jahr kastiert. Jetzt, wenn werden sie so grosse Gehege haben, es tut mir leid, das sie beide so faul sind, für was wird das ihnen, wenn sie immer nur fressen oder schlafen. Darum überlege ich noch ein Meerschwein zu kaufen, ein Baby, ich hoffe, junge wird neugierig und aktiv und wenn dort viel laufen wird, diese zwei meine werden dann auch bischen mehr bewegen. Igy vielleicht nicht, das ist eine faule Sau, ale Max hoff ich ja. Ich bin jetzt aber nicht sicher was soll ich kaufen, einen Bub oder ein Mädchen? Wenn ich einen Bub kaufe, vielleicht werden keine Probleme, Max ist schon ruhig und Igy war ruhig immer. Aber ich überlege auch ein Mädchen zu kaufen, ich hab nur Angst, ob wird das keine Probleme bringen. Igy ist ein Mann, wird wahrscheinlich als Mann sich verhalten, aber wie wird Max reagieren keine Ahnung, ob wird ihm das egal, oder wird ihn das nerven, oder wird Igy wieder schlagen wollen? Die beiden waren noch nie mit einer Weibchen. Ich weiss nicht, ob ist das möglich in Harmonie zu leben Mänchen + Kastrat + Weibchen.
-
Hallo, ich komme aus der Slowakei, hab zwei 3-jährige Brüder. Früher hab ich mit ihnen in der Slowakei gelebt, später in Österreich und jetzt bin ich 4 Monaten in DE. Bis jetzt konnte ich aber meine Buben nicht mithaben, weil wir haben gewohnt bei einem Bekannte und dort war Tierverbot. Ich hab sie bei einer Freundin gelassen. Jetzt hab ich sie abgeholt aber... sie sind nicht gesund. Von meiner Heimat weiss ich, viele Tierärzte haben über Meehrschweinchen nicht viele Ahnung. Ich musste dort lange suchen bis wann hab ich zwei guten gefunden hab. Jetzt muss ich hier suchen und ich würde dankbar, wenn mir jemand hilft, wer schon Erfahrungen hat. Mein Kastrat hat vor einem Jahr ein grosses Absces in Bauch gehabt. War operiert, Eiter ist aber zurückgekommen. Dann war ich bei einer andere Tierärztin, sie wollte ihn wieder operieren, aber zuerst hat er ein Monat starkes antibiotikum Erythromycin bekommen, jede Woche war ich auf Kontrolle und sie hat das geputzt und Eiter weggegeben. Nach einem Monat hat sie gesagt, er ist gesund und braucht keine andere OP. Jetzt, nach ein paar Monate hab ich gefühl, Absces ist zurück, hat wieder eine Beule im Bauch. Und ich glaub, er hat auch Probleme mit pinkeln, sein Popo ist immer nass und wenn er pinkelt, leise quietscht. Der andere Bub hat Probleme mit Haare, er beisst seine Harre auf Bauch und Füsschen, hat dort fast keine Haare mehr. Darum suche ich einen guten Tieratzt was sich in Meerschweinchen gut auskennt, kann mir jemand helfen? Noch eine Frage, wieviel kosten ca. die Tierärzte hier, was kostet eine operation? Bei uns kostet das bei einem billigen 20-30 euro, bei einem teueren 70 euro. Danke.