Hatte leider schon geschlossen als ich gestern darauf aufmerksam wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Erkältung bekommt.
Beiträge von WuselWusel
-
-
Nach mehreren Tierarztbesuchen hat sie es leider nicht geschafft, ihr Rachen war total geschwollen, sie konnte nicht fressen, hatte Blähungen und starke Schmerzen trotz Schmerzmittel.
Nun merke ich, dass eines meiner anderen Schweine auch krank wird, es niest häufiger und hat kleine Verkrustungen an der Nase, einen Entschleimer bekommt er schon, kann ich vorbeugend Antibiotika geben damit der Schnupfen gleich wieder abhaut? -
Hört sich vielversprechend an
Vielen Dank ich werds morgen mal mit dem TA besprechen. neben dem BeneBac und dem AB aber auch noch den Entschleimer oder?
Ist Bisolvon oder ACC besser? -
Hallo,
meine beiden Schweinchen haben sich erkältet.
Ich war bereits beim Tierarzt, sie bekommen Antibiotika und einen entschleimer. Zusätzlich füttere ich Critical Care.
Die beiden nehmen trotzdem ziemlich ab. Habt ihr Tipps oder Tricks, was ich noch tun kann, dass sie schnell wieder gesund werden?
MfG -
Geraspeltes will sie auch nicht..
Ich ogeh am Dienstag eh zum TA, dann frag ich da nochmal vielleicht weiß die weiter.
Vielen Dank für die Antworten
-
Und was ist mit den anderen Gemüsesorten?
Kann ich da nichts machen, dass sie das mehr annimmt? -
vielen dank für die schnelle Antwort
Gras frisst sie,
Fenchel lehnt sie ab..
Petersilie nur sehr selten
Dill könnte ich ausprobieren, den hat sie letztes mal sehr gern gefressen. -
Hallo Schweinchenfreunde
Meine kleine Meeridame hat seit ca. 4 Wochen einen Abszess, der bis letzte Woche nicht zurückgehen wollte und der an einer blöden Stelle direkt am Kiefer sitzt und ihr dadurch schmerzen beim fressen bereitete.
Durch die teilweise Verweigerung der Nahrung habe ich vor ca. 3 Wochen dann begonnen sie mit "Critical Care" zu päppeln. Sie war schon immer ein großer Fan von Salat und in letzter Zeit frisst sie neben dem Brei, den sie teilweise selber frisst und den ich teilweise mit der Spritze gebe nur noch Salat und Heu.
Der Abszess ist nun am verschwinden, da die durch die Punktion des TA entstandene Wunde nicht zugeheilt ist, und ich jeden Tag den neu entstandenen Eiter vorsichtig ausdrücken kann.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie noch große Schmerzen hat, da der Abszess, vermutlich durch das ständige ausdrücken, nur noch sehr klein ist und fast nicht mehr zu fühlen. Außerdem bekommt sie jeden Abend Schmerzmittel.
Die TA hat zur Behandlung das AB "Baytril" verschrieben. Eine Alternative haben wir schon ausprobiert, wirkte aber leider überhaupt nicht.Wie kann ich jetzt meine kleine wieder an anderes, festes Futter gewöhnen?
Momentan frisst sie von den anderen getrennt, da sie sonst nichts abbekommen würde, sie wiegt sie ca. 730g.