Beiträge von Anis

    Danke für deine Antwort:)


    Ich hatte auch an drei Schweinchen gedacht, allerdings an drei Damen. Ich weiß schon, dass es der Natur am nächsten käme, wenn ich ein Böckchen in der Gruppe hätte, allerdings hatte ich als Kind auch immer die Kombination dreier Damen und das hat eigentlich super geklappt. Ich hatte mal Böckchen zur Pflege und muss sagen, dass die doch einen recht strengen Geruch hatten (waren beide kastriert, aber trotzdem).
    Kann ich gleich noch eine Frage an dich stellen?
    Ich plane ja noch am Eigenbau herum und bin jetzt bei einer Grundfläche von 170 x 55 cm angekommen- reicht das für drei Meeries? Evtl. würde ich noch eine zweite Etage einbauen, bin mir aber noch nicht sicher.


    Und noch mal zur Unterlage: was ist eigentlich mit Kunststoffbodenbelägen (mir fällt das richtige Wort dafür gerade nicht ein:) )? Natürlich gäbe es auch Stellen mit Einstreu (Häuschen etc). So einen Plastikboden müsste doch recht leicht zu säubern sein und was aushalten, oder?

    Hallo liebe Schweinehalter


    Ich möchte irgendwann im nächsten Jahr drei Meerschweinchendamen bei mir aufnehmen und plane gerade mit einer Bekannten einen Eigenbaukäfig. Ich interessiere mich für die sog. Deckenhaltung, also statt staubiger Einstreu Fleecedecken als Unterlage im Käfig.
    Anstatt unter der Fleecedecke eine Inkontinenzunterlage zu verwenden, kann man nicht einfach eine ... "Picknickdecke" nehmen? Also eine Decke, die oben aus Fleece ist und unten wasserabweisend? Als meine Hündin eine Zeit lang Probleme mit der Blase hatte, habe ich zwei solcher Decken (allerdings oben mit anderem Stoff als Fleece beschichtet) unter die Sofaüberwürfe gelegt und es hat ganz gut gehalten.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Decken gemacht, oder empfehlt ihr mir doch lieber die abweisende Unterlage und die Fleecedecke getrennt zu kaufen?


    Ich freue mich über eure Antworten:)


    Liebe Grüße


    die noch schweinelose Anis