Beiträge von Snowy

Wir müssen eh morgen mit Snowy noch mal zur Kontrolle zur TÄ, da werden wir dann mal Kotproben von ihr mitnehmen. Sollten wir zur Sicherheit auch gleich den Kot von den beiden anderen mitnehmen? Im Moment haben wir sie noch getrennt. Überlegen aber auch schon sie wieder zusammenzulassen, da sie sich schon gegenseitig vermissen.
    Aber es geht ihr auch schon wieder besser. Der Kot ist zum Teil noch weich, aber wieder gut geformt. Und sie frisst auch schon wieder mehr. Allerdings o
    immer noch weniger als normal. Leider ist sie beim Päppeln nicht so sehr kooperativ. Ich glaub das schmeckt ihr einfach nicht. Weil nach dem Päppeln hat sie heute dann im Käfig Heu gefressen. Am fehlenden Appetit lag es also eher weniger.

Nein, der Kot wurde nicht untersucht. Hat mich im nachhinein auch gewundert. Zumal es einfach gewesen wäre, weil sie ja beim Tierarzt breiigen Kot abgesetzt.
    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass ihr Befinden wechselhaft ist. Zeitweise ist sie ziemlich munter und frisst auch, dann wieder ist sie sehr ruhig. Wir haben ihr gerade etwas Päppelbrei gegeben, aber da hat sie nicht so sehr Appetit gezeigt. Dafür mümmelt sie jetzt Heu. Der Kot ist mal richtig weich-matschig und fladenförmig, aber zum Teil auch zwar weich aber noch geformt.

Unsere Meerschweinchendame Snowflake oder kurz
    Snowy hatte gestern vormittag Probleme beim Kotabsetzen, sie saß qieckend mit aufgewölbtem Rücken und presste. Erst dachte ich an Verstopfung. Ist aber wohl eher Durchfall. Auf jeden Fall sind wir sofort zum Tierarzt gefahren. Wir schilderten dir Symptomatik und die Tierärztin untersuchte Snowy gründlich durch Abtasten und mit Ultraschall. Beim Abtasten trat etwas dünnflüssiger Kot aus. Nach der Ultraschalluntersuchung, die unauffällig war, setzte sie eine große Menge breiigen Kot ab. Die Tierärztin geht von einer Darminfektion aus und hat ihr eine Infusion unter die Haut gespritzt und Antibiotika (Chloromycetin) verabreicht. Das Antibiotika sollen wir jetzt weiter geben, zusätzlich haben wir eine Präparat zum Aufbau der Darmflora (Fibreplex) das wir dreimal am Tag geben sollen, mitbekommen. Außerdem Päppelbrei (Critical Care) falls sie nicht ausreichen von eine frisst.
    Snowy hatte im Lauf des gestrigen Tages immer mal wieder Probleme beim Kotabsetzen, fiepte allerdings nicht mehr dabei. Die insgesamt abgesetzte Kotmenge war eher gering. Sie hatte zwar gefressen, aber weniger als normal. Trinken sahen wir sie gar nicht. Deshalb gab es dann am späten Abend noch etwas Wasser und Päppelbrei mit der Spritze.
    Heute ist sie recht munter und hat auch schon Heu gefressen, hat auch in der Nacht gefressen und heute morgen getrunken. Der Kot ist immer noch weich.
    Sicherheitshalber haben wir das Gehege geteilt und Snowy alleine gesetzt. Was können wir noch tun? Wie lange würdet ihr sie getrennt halten? Und vor allem ist das Antibiotika wirklich sinnvoll?

Liebe Grüße und Danke
    Annette und Snowy.