Beiträge von maro

danke, einige Antorten helfen mir (Catze), andere dagegen weniger (YvonneB). Ich habe die Situation geschidert, um sinnvolle Tipps zu bekommen, nicht um Wertungen abzurufen.
    Die Tiere können jederzeit vom Stall ins Außengehege, der Stall ist mit dicken Styroporwänden und Dach isoliert mit dicken Stroheinlagen und durch Maschendraht Marder- und Katzensicher. NAchts sind die M. im Stall. Das Gehege ist 4 qm groß - wie beschrieben. Bei drei M. immer noch nicht groß genug? ICh habe jetzt das gemoppte Tier erst mal von den anderen getrennt, da es deutliche Bissspuren am Rücken aufweist. Könnte man es so bis zum Frühjahr lassen, oder ist es sinnvoller, ein ausgewachsenes vor dem Winter dazuzuholen? Kann sich das Verhalten des jetzigen Chefs denn dann immer noch ändern?
    Danke Euch für Antorten
    maro

Hallo,
    ein kompliziertes Böckchenthema:
    Ich habe im September für meine vier Kinder vier 6-wöchige Böckchen für Außenhaltung gekauft. Die Anlgae besteht aus einem Doppeletagenstall (1m mal 90cm) , Außengehege ca. 4 qm mit mindestens 5 Häuschen mit jeweils drei Eingängen, Rühren,... getennte Futterhaufen, zwei Getränkezugänge.
    Leider stand der Anfang unter keinem guten Stern. Am ersten Tag ist das erste an Durchfall gestorben (wahrscheinlich schon krank gekauft). Wir haben es nach zwei Tagen durch ein gleichaltriges Böckchen ersetzt. Nach einer Woche hat die Nachbarkatze das zweite M. gefangen. Es musste leider eingeschläfert werden (jetzt gibts ein Dach). Auch das haben wir (wegen der Kinder) ersetzt. Dieser gleichaltrige, aber größere, stärkere Bock (weil andere Rasse-vermute ich) hat sich sofort als Chef etabliert und das rangniedrigste sehr stark unterdrückt, gejagt, ... . Leider ist dieses durch einen Unfall letzte Woche ebenfalls verstorben (ich sag ja, irgendwie ist der Wurm drin). Seitdem hat der zweitniedrigste Bock das Nachsehen und um ihn mach ich mir Sorgen. Er wird die meiste Zeit durch das Gehege gescheucht, es gibt leichte Bisswunden am Ohr, er verbringt die meiste Zeit im Stall in der zweiten Ebene und wird auch von dort zeitweise verscheucht. Sobald er ein wenig Neugier zeigt und das Gehege erkundet, wird er wieder Opfer des Bosses. Wegen des nahenden Winters möchte ich jetzt kein weiteres dazusetzen, bei dem ich auch nicht weiß, ob es die Probleme lösen wird. Also: Was tun, sprach das Huhn?? Kann ich das so laufen lassen bis zum Frühjahr und dann ein viertes wieder dazusetzen? Kann mir einer Tipps geben? Danke für Eure Hilfe.

maro