Beiträge von Shayariel

    Danke für eure Antworten :)


    Wir waren heute mit den Schweinchen beim Arzt und wie es der Vorführeffekt wollte, sah man natürlich nichts, außer zwei kleine Stippen, wo sich die Tierärztin nicht sicher war, was es sein konnte. Verdacht Haarlinge. Einzig gekratzt wie wild haben sie sich auch beim Tierarzt
    Sie haben alle 4 Stronghold bekommen und der Käfig wurde auch nochmals sorgfältig gereingt und der Rest vom Heu und Streu wurde ersetzt, wie vom Arzt empfohlen.
    Das ganze hat 69,77€ gekostet :roll:

    Hi,


    wir haben morgen einen Tierarzttermin, da unsere 4 Mäuse wohl an Milben erkrankt sind. Sie jucken sich vermehrt und wir haben schon gräuliche und rote Tierchen auf dem Fell gesichtet. Einen Tesaabklatsch möchte ich noch für den Tierarzt machen.


    Ich würde jetzt natürlich wissen, was in etwa für Kosten auf mich zukommen, aus der Gebührenverordnung werde ich leider nicht schlau. Bis jetzt mussten wir mit unseren Mäusen nicht zum Tierarzt, da alles paletti bis jetzt war. Die Tierärztin meinte nur am Telefon, das pro Meerschweinchen die Grundbehandlung 12€ kosten würde, alles andere hängt natürlich von der Erkrankung ab. Ob es Milben sind weiß ich ja nicht zu 100%.


    Dann hatte ich hier im Forum noch gelesen, das Stronghld als Spot-on besser für die Schweinchen ist, sollte ich das erwähnen, das wir das lieber möchten oder wie würdet ihr das formulieren? Ich bin bei sowas immer recht "eingeschüchtert" da ich ja kein Tierarzt bin und diesen nichts, vorschreiben möchte.

    Wir waren heute beim TA, dort konnten keine Zysten festegestellt werden. Seit gestern ist auch wieder Ruhe im Käfig und Adora ist wieder die Alte, sie wird jeden Tag zutraulicher und mutiger.
    Das Überraschungsschweinchen haben wir auch direkt eingepackt. Alles wunderbar, es wird wohl ein Schweinchen und soll in ca. 2-3 Wochen soweit sein. Wir sind gespannt. :lol:

    Seit 4,5 Wochen leben unsere beiden Mädels bei uns. Wie sich herraus stellte haben wir ein Überraschungsschwein bekommen, denn eine unserer Damen ist trächtig. Die Birnenform ist schon zu erkennen und einen leichten Tritt konnte ich auch schon beim TÜV spüren.
    Daraufhin wurde das andere Mädel nochmal genau unter die Lupe genommen, es ist und bleibt aber ein Mädel.


    Flecki, die Trächtige, war von Anfang an die Dominatere und Zutraulichere. Adora traute sich immer erst an den Napf, wenn Flecki zuerst dran war und wurde auch des öfteren aus dem Häuschen gescheucht.


    Seit 2 Tagen beobachten wir, das Adora, wenn Flecki sie wieder scheuchen möchte, in Zeitlupe davon läuft, die Nackenhaare aufstellt und anfängt zu brommseln. Wird hier versucht die Rangordnung zu ändern oder etwas anderes?


    Im Moment leben die beiden noch in einem Etagenkäfig, bekommen aber in den nächsten Tagen ihren EB. Wir mussten vorher noch einiges rücken etc., sodass es vorher nicht möglich war.
    Wir möchten auf jeden Fall noch einen Kastraten in der Gruppe haben, warten jetzt aber erstmal ab, was Flecki uns beschert.

    Ich hab da auch gleich mal eine Frage zu.
    Bei uns ist es so, das die guten Wiesen etwas außerhalb liegen und ich nicht immer die Zeit habe dort hinzu wandern (Wir haben kein Auto). Jetzt hatte ich aber gesehen, das es Nagergras zum selbstziehen gibt. Taugt das was oder sollte man eher die Finger davon lassen?'

    Ah danke, da werde ich doch mal schauen was der Kühlschrank morgen so hergibt. Ich glaube wir haben noch massig Tomaten und Gurken da, da werden sie dann von einer Sorte mal ein Stückchen zusätlich zu der Möhre bekommen.
    Ich habe ja das Gefühl das die das Trockenfutter überhaupt nicht so gerne fressen. Wenn ich morgens mit der Möhre komme, werde ich schon erwartet. :lol:

    Hallo,


    wir möchten unsere beiden Mäuse komplett auf Frischfutter umstellen. Leider sind sie das überhaupt nicht gewohnt und wir füttern zur Zeit noch das Trockenfutter, was sie gewohnt sind. Multifit Sensetiv ohne Getreide mit Wildkräutern. Sie lassen die Pellets liegen und fressen den Rest und jede Menge Heu. :lol: Wir füttern seit Dienstag jeden Tag eine Möhre für beide Mäuse. Diese wird sehr gerne gegessen und super vertragen, Kot ist nicht weicher geworden und auch kein Durchfall.


    Jetzt ist die Frage, ab wann sollten wir eine neue Gemüseart dazu nehmen und welche würde wohl am Besten sein?

    Hallo,


    unsere zwei Damen wohnen seit ein paar Tagen hier. Beides Glatthaarmeerschweinchen, nur wüsste ich gerne, welche Farbbezeichnungen für die beiden zutreffen. :D


    Adora ist schwarz, mit weißer Blesse auf dem Kopf. Auf der linken Seite hat sie einen weißen Halbring bis zur Brust. Auf der Seite mit dem weißen Ring ist das Pfötchen schwarz, auf der anderen Seite weiß. Auf der rechten Seite am Po hat sie einen braunen Fleck.


    Flecki ist dreifarbig, schwarz, weiß, braun. Linke Gesichtshälfte mit Öhrchen schwarz (schoko?), rechte Seite mit Öhrchen braun. Die linke Seite ist fast komplett weiß, ebenso die Brust, die rechte Seite ist fast komplett braun. Auf dem Rücken gibt es noch einen schwarzen Fleck, der Popo ist wieder weiß.