Beiträge von Manni

Hallo Schwarzbär,

wie Nagermeister auch schon geäussert hat sie sich vieleicht was eingefangen lass mal deine Dame vorsichtshalber vom TA untersuchen.

Mein Demien der auch ein sehr ruhiges Männchen war aber dennoch das sagen im Trio hatte wurde auch irgendwann von Oskar gemobbt. Oskar klaute ihm die Gurken, trampelte auf ihn rum usw.

Beim TÜV merkte ich das er anfing abzumagern dachte erst läge am Alter war ja schon über 8 Jahre Alt. TA stellte fest das sein Muskelfleisch hinten abbaute und seine Hinterläufe net mehr richtig bewegen konnte, das hat Oskar ausgenutzt.

Zwischen meiner Danny und Selaya war es ähnlich da wollte Selaya aufsteigen Danny hatte die Futterumstellung im ihren Alter nicht vertragen hab nach und nach das Trockenfutter abgesetzt. Da sah Selaya ihre Chance. Nach ner Kur in der Tierklinik war Danny wieder Fit ich hatte se noch net ganz aus dem Transportkoffer da flitzte sie schon in den Käfig und rückte die Hausordnung zurecht Selaya verzog sich für den rest des Tages ans andere Ende vom Auslauf^^

Drück dir Daumen das du ne Lösung findest.

Bilder kommen noch versprochen nach den beiden letzten Tagen wollte ich meiner Bande erstmal ruhe gönne damit sie sich ans neue Gehege gewöhnen können. Das ja immerhin von einen Käfig 0,8 x 1,6 m auf einen 1,0 x 2,5 m EB mit 1,3 x 2 Auslauf angewachsen ist^^

Hier nen kleines Video was nach dem Wiegen entstanden ist

LG Manni

Frisch zurück vom TA hat sie abgetastet und geröngt da ist nix mehr drin was raus muss :D

Also nach dem ich heute das ganze Material gekauft habe kann ich mich mit freien Kopf ans neue Gehege 2,5 x 2,5 m machen. Jetzt verdient das Kinderzimmer auch mal seinen Namen :)

Danke für eure Ratschläge und Antworten versuch dann mal morgen Fotos von dem Mini zu machen.

lg Manni

Erinnert mich wie ich meiner Danny damals die Krallen geschnitten habe, Vorbesitzer hat se nicht schneiden lassen dementsprechend hatte sie Korkenzieher.

Erstemal hat die TÄ sie geschnitten die meinte schon das sie ziemlich kitzlich wäre.
    Bei meinen ersten Selbstversuch habe ich auch erst aufgegeben da sie mir ständig in die Finger biss. Beim zweiten dann hab ich die Zähne zusammen gebissen endete zwar mit zerbissenen Daumen und einer eingesauten Couch aber Krallen waren geschnitten, nach dem Leckerli war sie mir auch net mehr böse.

Beste Haltung ist bei meinen auf den Schoss sitzend und mit den Rücken an den Bauch gedrückt, "massier" die Pfoten immer erst ganz sanft bevor ich die Schere nehme.

Meine TA sagte mir mal wenn ich zu kurz schneide Flüssigseife drauf, weiss nicht was die anderen dazu meinen.

LG

Als ich heute um ca. 10:30 Gurken in den Käfig stellte kam Aponi gleich angelaufen mit einen deutlichen schlankeren Bauch wie gestern.

Vorsichtig die Häuschen kontrolliert und da flitze so Mini durch den Käfig noch ganz nass. Erstmal einkaufen gegangen und gerade nochmal nach geschaut.

Jetzt meine Frage da der Arzt auf dem Ultraschall 2 gesehen hat und 3 vermutet aber nur eins da ist, kann längere Zeit zwischen den einzelnen Welpen vergehen bis sie kommen?

Aponi ist munter und frisst, Oskar will sei besteigen aber sie lässt ihn nicht bin gerade ganz kirre.

Edit hab den Mini eingefangen und gewogen 122 gr sagt die Waage scheint ne sie zu sein Fotos kommen.

CurleySue nicht falsch verstehen dies ist meine Grundeinstellung, das Tierheim ist die letzte Alternative die ich wahrnehmen möchte. Meine letzte Gruppe bestand aus 2 Kastraten und ein Weibchen die haben sich wunderbar vertragen. Nur jetzt mit Oskar als älteres Männchen hab ich da auch leichte bedenken.

Zur Frühkastration werde ich mich bei unserer Tierklinik wo ich immer hingehe erkundigen, sonst frag ich mal beim Tierheim nach ob die einen guten an der Hand haben.

Dennoch ist erstmal das wichtigste das die Geburt ohne Probleme von statten geht und alle wohlauf sind.

Bin aber immer für jeden Hinweis dankbar.

Danke für deine Antwort

Fressen tut sie unentweg auch schon aus der Hand ist schnell zutraulich geworden.
    Das beobachten ist net schwer sie liegt meistens unter nen Weidenbrücke oder auf Heu vor der Raufe deswegen ne 2. reingehängt mit Häuschen hat sie es net so^^
    Hab mir auch schon einiges hier durchgelesen, wenn es nur 2-3 sind behalte ich auch alle.
    Da ich mit der Anschaffung vom 3. Tier vor ein paar Jahren nen Meeri Sparbuch angelegt habe ist es Finanziel machbar und Platzmässig war eh schon ein grössere Gehege in Planung.

Hallo ich bin der Manni,

wie schon der Titel aussagt hab ich ein trächtiges Weibchen,

Geschichte:

Im August musste ich mein Männchen einschläfern lassen ca 8 Jahre Demien war nen Fundtier aus dem Tierheim, meine Selaya lag 5 Tage später tot im Käfig Ursache nur Vermutungen.

Also hab ich meinen Oskar den ich von einen Arbeitskollegen übernommen hatte weil sein Kumpel verstorben war, 2 Teenies in der Zoohandlung gekauft.

Beide Damen haben sich gut entwickelt, Aponi wurde halt unförmig Dick und Bäuchlein Stellenweise hart also ab zum TA, der zum Schluss kam das sie trächtig ist, was mich zuerst wunderte da Oskar schon über nen Jahr Kastriert ist, Ultraschall sorgte für Klarheit waren 2 gut entwickelte Welpen zu sehen. Sprich ich hab ein gedecktes Weibchen erwischt.

Zur Aponi wog heute 867 gr, ca 17 Wochen alt, und von Kaufdatum ausgehend min 55 Tage Schwanger, frisst und trinkt.

Als ich den TA fragte zu Tipps da die Geburt ja net mehr all zu weit weg ist riet er mir zu einen Meerschweinchen Forum da ich hier öfter schon Tips gelesen habe, hab ich heute angemeldet und hätte gern ein paar Tipps um es meiner Aponi angenehmer zu machen.