Beiträge von Manni

    Die letzten 2 Jahre hatte ich auch 2 Kastraten und 1 Weibchen hat auch problemlos funktioniert.


    Demien und Selaya waren ja mein Päärchen.


    Oskar hab ich vom Arbeitskollegen übernommen sein Winterquatier war gerade mal nen Hamsterkäfig gross.


    Vorgangean bin ich wie folgt:


    Mein Päärchen ist ins neue Gehege gekommen und Oskar kam zu mir ins Wohnzimmer an den PC damit er mich kennenlernt.


    Nach einer Woche hab ich meinen Demien zu Oskar gesetzt damit sich die Herren kennen lernen. Oskar war noch net Kastriert die Fetzen flogen ordentlich wusste gar net das Demien soviel feuer hatte^^ Oskar hat ich dann untergeordnet und respektablen Abstand gehalten.


    Oskar wurde dann am nächsten Tag Kastriert und nach den 6 Wochen habe ich dann alle 3 zusammen gesetzt, die beiden Herren haben sich dann nur kurz beschnuppert und es lief irgendwie war Selaya wohl kein Streitthema für die beiden.


    Denk mal das da auch einiges an Glück bei war das die Character der kleine zusammen passten.


    Jetzt ist Oskar der einzigste Herr und hat 4 Damen unter sich

    Zur Sprache kann ich sagen meine Danny lebte lang allein bevor ich se bekam, und Demien kannte irgendwie auch nicht alles die beiden habe die erste Zeit auf ihre Art alles ausgemacht. Als Selaya dazu kam im Alter von 10 Wochen sass die kleine oben auf dem Häuschen und quiekte was das zeug hält und die beiden großen saßen unten und lauschten. Da frag ich mich wer hat da wem was beigebracht^^


    Wirklich schönes Fellbündel

    Die kleinen Fellbälle sind sehr schlau, verstehe bis heute noch nicht wie meine Danny das ist immer gemacht hat. Wenn ich ins Zimmer kam, kam sie angelaufen und stellte sich auf meinen Fuß. Lies sich dann streicheln, kraulen und füttern. Hatte ich den Gedanken gefasst sie hochzunehmen war se net zu sehen kam auch net wenn ich se gerufen habe kam nur nen "quiek" nach dem Motto fang mich doch. Das schlimme war egal welcher Tag oder Uhrzeit :shock:

    Hallo,


    werde dir jetzt nicht schreiben wie leid es mir tut oder mit lieben Worten Trost spenden da komm ich mir immer heuchlerisch vor. Dennoch schreibe ich dir was, was dir vielleicht aufzeigt warum du ein neues Schweinchen holen solltest.


    Meine Meerschweinchenliebe fing zufällig an eigentlich wollte ich nach dem Tod meine Vaters mir einen Hamster holen damit ich jemanden habe wenn ich nach Hause komm von der Arbeit. Da bot mir meine Stiefmutter an Danny zu geben eine Meerie Dame die sie für meine Geistig behinderte Schwester gekauft hatte.


    Nachdem ich gelesen hatte das Meeries nicht alleine gehalten werden sollen hab auch ich auf anraten meiner TA Demien einen Kastrat aus dem TH dazugeholt. Knappe 6 Monate später kam meine Selaya dazu.


    Irgendwann bekam Danny Zuckungen, trotz längeren Untersuchungen die mich auch einiges gekostet haben war die Ursache einfach nicht zu finden. Eines morgens hörte ich wieder wie sie zuckte weil se dabei ans Häuschen kam ich stand auf und wollte sie auf dem Arm nehmen und sie beruhigen das half immer. Ich suchte die Häuschen ab im letzten lag sie dann tot.


    Mein Demien musste ich vor ein paar Wochen im alter von ca 7-8 Jahren einschläfern lassen weil er nicht mehr richtig laufen konnte. Meine TÄ und ich habe alles probiert, Medikament, Vitaminkur, hab sogar Physiotherapeut gemacht und seine Hinter Beinchen immer bewegt ihn immer umgebetet damit er sich nicht Wundliegt. Die TÄ und ich haben ihm dann den letzten Gefallen getan.


    Meine Selaya nahm ich Abends auf den Arm zum TÜV machten nen gesunden Eindruck wirkte etwas traurig dachte sie vermisst Demien den sie von klein auf kannte. Morgens als ich aufstand lag sie im alter von 5 Jahren tot vor der Heuraufe 5 tage nachdem Demien eingeschläfert wurde tragischer weise hatte ich am Nachmittag nen TA Termin zur Vorsorge für Selaya.


    Ich hab bei allen drei mehr Rotz und Wasser geheult wie beim Tod meines Vaters, ich war soweit Oskar und Yiasminchen die ich gerade erst gekauft hatte abzugeben. Nur als ich die beiden sah konnte ich es nicht im Gegenteil ich hab noch am selben Tag ein 3. wieder dazu gekauft was sich als Überraschungsei entpuppte. Aponi war trächtig ich erfreu mich jeden Tag daran wenn ich Reinka auf die Waage setze und sehe sie hat wieder 10 gr zugenommen.


    Mein erstes Trio liegt jetzt im Blumenbeet und ich kann vom Küchenfenster draufschauen.


    Ich hab mich auch bei jedem Tod gefragt warum haste net , hättest mal, was wäre wenn. Ne Antwort hab ich net gefunden eher mehr wenn und aber.


    Dennoch werde ich nie die schönen Momente vergessen die ich mit Danny, Demien und Selaya hatte. Solang ich mir diese bewahre sind die 3 unsterblich und ich freue mich wahnsinnig auf die schönen Momente die ich mit Oskar, Yiasminchen, Aponi und Reinka haben werde.


    mlg Manni

    Da hab ich ehrlich gesagt null Ahnung von wie ich die Rassen erkenne, versuch eher mehr nach Character zu schauen wenn ich neue kauf oder aus dem Tierheim hole.

    Also ich hab bisher gelesen wenn die Damen Nachwuchs hatten eher beruhigter ins Leben gehen und älter werden^^


    Aponi hat nach der Geburt von Reinka auch erst abgenommen seit einer Woche sind die beiden im Wettstreit wer mehr täglich zunimmt^^

    Meine Meeries:


    Danny wurde 6 Jahre alt hatte Zuckungen 3 TA konnten die Ursache net finden
    Demien musste ich mit gut 7-8 Jahren einschläfern lassen konnte nicht mehr richtig laufen lag sich ständig Wund.
    Selaya ist mit 5 Jahren wahrscheinlich an einer geplatzten Zyste 5 Tage nachdem Demien eingeschläfert wurde gestorben


    Oskar ist ca 7 jahre alt
    Yiasminchen ca 19 Wochen
    Aponi ca 19 Wochen
    Reinka 2 Wochen ist Aponis Tochter^^


    Jedes Tier ist halt anders
    Danny war nervlich recht robust und sehr neugierig bei der hätte man Wände einreissen können ohne das die ins Haus geflohen wäre
    Demien war das erste Jahr ständig beim TA ständig brachen die Zähne ab,Talgdrüsse und noch einiges anderes
    Selaya war nie krank dafür sehr schüchtern


    Aponi war auch schon 4 mal beim TA und hat gesunden Nachwuchs auf die Weltgebracht
    Oskar war bisher nur wegen Kastration da seitdem hab ich das Gefühl das er ab und an angep.... ist ^^


    Mal schauen was die 4 noch so für mich bereithalten^^

    Heu, Salat, Gurke, Paprika, Möhre, Petersilie, Dill, Löwenzahn und Wiese aus Garten, einmal die Woche Obst ist der Standard, dann Gemüse was zum Kochen geholt wird bekommen sie auch was von ab.


    Sachen wie Pellets verfütter ich gar nicht mehr.


    Seine Spitzen die er hatte waren auch nur klein, Oskar legt viel Kraft rein er nimmt das Rohr der Tränke richt ins Maul und ruppt daran wie ein irrer. Im alten Käfig so dermasen schlimm gewesen das ich Werkzeug brauchte um die Tränke wieder ordenlicht aufzuhängen.

    Aponi ist ca 18 Wochen alt, die Kleine kam mit 122 gr auf die Welt und wog heute 136 gr, die Mama 750 gr. Hab auch grosse Augen gemacht als ich die Mini sah.

    Mein Oskar "Vergewaltigt" ständig die Nippeltränke, heute kam mir die Idee warum. Hab ihn mit den Zähnen Knirschen gehört, bei seiner letzten Untersuchung sind seine Spitzen zwar gefeilt worden aber anscheinend bekommt er wieder neue.


    Was kann ich gutes geben damit der Abrieb gefördert wird?


    lg Manni