Beiträge von ElsiAljo

Guten Morgen,

auch heute haben wir wieder eine Zunahme zu vermelden :D

Schneeweißchen hat nun 53g, Streuner 66g und Flecki stolze 71g.

Bin so froh, dass die Zwerge gut zunehmen und Flöckchen wohl doch genug Milch für die Kleinen hat. Das zusätzliche Futter tut dann noch den Rest dazu 8)

So kann ich heute Abend beruhigt in den Urlaub starten und muss mir keine Sorgen machen, dass die Gurkengeber-Vertretung nicht ausreichend päppelt *Glucke*

-Apfel
    -Karotte
    -Petersilienwurzel
    -Fenchel
    -Tomate
    -Weintrauben

und für die Kleinen noch etwas Päppelbrei

außerdem haben sie heute frische Haselnusszweige und einige Himmbeerblätter bekommen.

Später gibt es von den Kindern noch eine große Portion Löwenzahn & Co.

Hab die Kleinen eben wieder gewogen und sie legen endlich zu :D
    Schneeweißchen hat heute 50g, Streuner 63g und Flecki 66g.
    Bin so erleichtert und flink sind sie auch schon, wollte sie gleich nach dem Wiegen in einer Kiste "zwischenlagern" damit ich das Gehege ordentlich misten kann und bevor ich den zweiten reinsetzen konnte, war der erste schon wieder aus der Kiste gehüpft (gut dass ich diese im Gehege stehen hatte :lol: )

Werde also weiter einfach reichhaltige Nahrung (viel Wurzelgemüse und Obst, sowie etwas Brei) zusätzlich anbieten und der Mama Kräuter, die ihre Milchbildung fördern.

Wie gesagt sie sind ja willig zu fressen und es scheint ja offensichtlich auch anzuschlagen 8)

Erbsenflocke
    ja das denke ich auch.

Susanne
    ja bei ihr ist es mir auch sofort aufgefallen. Zum Glück hat sie ja jetzt schön zugenommen und tut dies hoffentlich weiterhin.

So jetzt muss ich, wollte euch nur gleich die freudige Nachricht mitteilen :wink:

Danke euch für eure vielen Tipps. Melde mich später oder morgen wieder.

Ja sie sind ja noch nicht ganz 3 Tage, ich hoffe sie nehmen jetzt dann bald zu. Ich hab nicht das Gefühl, dass es ihnen schlecht geht oder dass sie schwach sind, aber Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem um die Kleinen.

Hier mal ein paar Bilder (meist kuscheln sie sich in eine Hütte oder einen Tunnel, deshalb gibt es nur ein paar Bilder...

http://www.directupload.net
    Familienkuscheln

Flecki der schwerste unter den Kleinen im Hintergrund Streuner der Hahn im Korb

Flecki und Streuner

Flecki, Streuner und Tante Brownie

Mama Flöckchen mit dem Zarten Schneeweißchen

Streuner und Schneeweißchen[/img]

Hab sie heute wieder gewogen, leider haben sie 2 bzw. 3 Gramm abgenommen. Jetzt also 44, 55 und 57 Gramm :(
    Muss wohl wirklich zufüttern. Leider hab ich wie gesagt so garkeine Erfahrung damit und auch schon gelesen, dass das nicht immer ganz ungefährlich ist :cry:

Heute waren sie aber nicht mehr zittrig und sie sind nach wie vor sehr aktiv. Ich konnte nun auch eindeutig erkennen, dass wir zwei Weibchen und ein Männchen unter dem Nachwuchs haben.

Vielleicht könnt ihr mir ja was das zufüttern angeht etwas weiterhelfen :?:

Ja stell nachher Fotos rein.

Ja du hast wahrscheinlich recht. Ich werde morgen mal gucken und Fotos machen.
    Blöderweise sind wir nächste Woche nicht da, da kann ich also eh nichts unternehmen.

Werde wohl die nächsten Tage mal bei den Tierärzten hier vorfühlen :wink: Das klingt ja wirklich nach ner Menge Aufwand.

Oje ich glaub mein Mann würde streiken, wenn ich ihn öfter darum bitten würde. Wir sind leider alle nicht so besonders handwerklich begabt :roll:

Hab sie heute mal gewogen. Wie ich schon vermutet habe, ist das eine wirklich deutlich leichter als die anderen, wobei auch diese nicht gerade Schwergewichter sind (wobei das wohl bei einer so jungen Mama auch nicht zu erwarten ist).
    Also das Zarteste "Schneeweißchen" hat 47g, "Streuner" 57g und der Brummer unter den 3en ist "Flecki" mit 60g.
    Hab ihnen jetzt ein bisserl reichhaltigeres Futter rein und für die Mama Kräuter und Stilltee (den mag sie und ich brauch ihn ja nicht mehr :lol: ) Hoffe das hilft und die Kleinen nehmen gut zu.
    Trinken tun sie wie gesagt regelmäßig, auch wenn ich natürlich nicht sagen kann wieviel sie wirklich erwischen. Auch sonst wuseln sie munter herum und fressen alles was die großen auch bekommen.

Das mit den Fotos werde ich morgen mal versuchen. Sie waren heute beim Wiegen so unruhig und haben gezittert, da wollte ich sie nicht noch mehr stressen.

Martina
    ganz sicher nicht, aber wir glauben nicht, dass es ein Männchen und schongarnicht der Vater der Kleinen ist.

Susanne
    ja ich meinte ja auch, dass wir zum TA wollen bevor sie 3 Wochen sind (hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt).

Ja, dass sie mehr Platz brauchen ist,klar, wobei unsere beiden mit 2,5 m² + Etagen schon ein kleines Paradies hatten :wink:
    Bin aber mit der Konstruktion eh nicht so ganz glücklich und am Überlegen ob ich nicht meinen Mann und die Kinder zum Bau eines neuen Meerschweinchen-Palastes überreden kann :D

Wie ich ja bereits in der Vorstellung geschrieben habe, hat eine unserer Meerschweinchendamen am Sonntag Junge bekommen.
    Wir haben die beiden Damen erst vor 6 Wochen gekauft und haben natürlich nicht mit Nachwuchs gerechnet (auch wenn wir durchaus bemerkt haben dass sie ganzschön zugelegt haben und die eine richtig dick geworden ist).

Nun haben wir also 5 Meerschweinchen. Die kleinen scheinen ganz munter zu sein und sich wohl zu fühlen. Das eine ist etwas kleiner und zierlicher als das andere, trinkt aber regelmäßig bei der Mutter und frisst auch normales Futter. Mit meiner normalen Küchenwaage konnte ich sie leider nicht wiegen, schau dass ich eine digitale auftreiben kann.

Von Geschlechtsbestimmung hab ich keine Ahnung, mal sehen ob ich beim Wiegen etwas sehen kann. Wir wollen aber eh in 2-3 Wochen mal zum Tierarzt mit den Süßen.

Wenn es möglich ist, werden wir sie auch behalten, aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass es nicht noch mehr ungeplanten Nachwuchs gibt :lol: