Beiträge von Snickers

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Süßen Nachwuchs:-) Die sind ja richtig knuffig.
    Der Mama weiterhin viel von ihrem Lieblingsfutter geben, damit sie sich von der Geburt erholt. Die Kleinen trinken erstmal Milch bei der Mama und nagen dann auch dem rum was die Mama auch frisst.

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Schweinchen.

LG Simone

Hallo,

das Problem mit dem Zahnschweinchen kenn ich :( Unser Böckchen war auch Dauergast beim TA wegen seinen Zähnen. Wir haben ihm Trockenfutter zerkleinert und als Brei angerührt und mit der Spritze gefüttert, Critical Care und klein püriertes Heu mit Wasser und eben auch Babynahrung. Als es sich gebessert hatte, haben wir das Trockenfutter etwas größer gelassen und mit Wasser gemischt, damit er selbst wieder anfängt zu fressen, was dann auch geklappt hat.
    Gib den Mut nicht auf und fütter weiter mit der Spritze wenn er gar nicht allein fressen will. Lass dich vom TA nicht entmutigen.
    Was du noch machen kannst, Vitamintropfen ins Futter mischen.
    Ich drück dir die DAumen.

Liebe Grüße
    Simone

Hallo Liesl,

das dein Böckchen gestorben ist, tut mir leid. Habe bis jetzt drei Böckchen kastrieren lassen und alles ist gut gegangen.
    Wie alt war denn der Kleine? Vielleicht war er auch noch zu jung und zu leicht für den Eingriff?
    Den kleinen Bock solltest du mal bei einem anderen Tierarzt vorstellen und dich da nach der Kastration erkundigen und auch um festzustellen, ob er dir Vertrauenswürdig erscheint. Ansonsten suche weiter nach einem geeigneten TA der Erfahrung mit Kleintieren hat oder nach einer Tierklinik.

Liebe Grüße
    Simone

Hallo Liesl,

das dein Böckchen gestorben ist, tut mir leid. Habe bis jetzt drei Böckchen kastrieren lassen und alles ist gut gegangen.
    Wie alt war denn der Kleine? Vielleicht war er auch noch zu jung und zu leicht für den Eingriff?
    Den kleinen Bock solltest du mal bei einem anderen Tierarzt vorstellen und dich da nach der Kastration erkundigen und auch um festzustellen, ob er dir Vertrauenswürdig erscheint. Ansonsten suche weiter nach einem geeigneten TA der Erfahrung mit Kleintieren hat oder nach einer Tierklinik.

Liebe Grüße
    Simone

Hallo,

also unsere Mädels haben auch alles gut überstanden. Rolläden und Türen waren zu, und als wir nach Hause gekommen sind, haben sie alle auf den Häusern gesessen und auf was leckeres gewartet :D

LG Snick

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch mit zwei Kastraten und einem Mädel funktioniert. Die drei waren eine prima Gruppe ohne "harte" Rangkämpfe.

Als sich die Konstellation dann zu einem Böckchen und vier Weibchen geändert hatte, war der Rangordnungskampf ziemlich heftig, so dass das Böckchen woanders untergebracht werden musste.

Gruß Simone

Hallo Kai,

deine Geschichte kommt mir so bekannt vor... Unser eines Schweinchen hatte auch Probleme mit den Zähnen, und wir haben es nicht aufgegeben! Es war ein langer und mühsamer Kampf, mit TA Besuchen, Päppeln, selbst fressen und dem Gedanken der Erlösung. Unser Kleiner hatte auch nur noch 500 Gramm, aber er hat tapfer gekämpft! Solange sein Überlebenswille und deine Unterschützung da sind, kämpft zusammen.

Zum Päppeln Karottengläschen und Apfelbreigläschen geben, Trockenfutter zermahlen, und Frischfutter pürieren. Wir haben auch Vitamintropfen untergemischt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!

Liebe Grüße
    Simone