Hallo My Racker,
dem einen Meerschwein geht es prächtig. der Abzess ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
Ursprünglich entstand der abzess durch eine Zahn-Fehlstellung weil wir zu viel Kraftfutter gefüttert haben. Das Meerschwein hat kaum Heu gefressen weil alle Nährstoffe da schon drin sind. Und das noch in weicher Form, da braucht es nicht viel zu kauen und die Zähne werden nicht richtig abgenutzt. Somit bekommt es Probleme wenn es mal wieder ans Heu geht, das es das Heu nicht mehr richtig mit den Zähnen zerkleinern kann. Unser Schwein hat sich dadurch eine Verletzung im Hals zugezogen die sich dann verkapselt hat und zu einem Abzess wurde.
http://www.dmsl.de/einmaleins/zahn.html
Du solltest nicht allzu lange warten mit ner Behandlung. Was hat der Tierarzt empfohlen?
Zum Spülen:
Ich habe auf nem Tisch (nicht mehr das neueste Modell) 4-5 Blatt Küchenrolle untergelegt und das Meerschein da draufgestellt. Das Wasserstoffperoxyd in einem Schnapsglas und die Spritze griffbereit. Zuerst hab ich dann die Wunde äußerlich ein bisschen mit dem WPO gereinigt und dann ein bisschen mit Daumen und Zeigefinger geöffnet so daß man die Öffnung gut sehen konnte und mit der Spritze bequem reinkam.
Das Festhalten hab ich mir beim Tierarzt abgeschaut. Mit der einen Hand hab ich das Tier knapp hinter den Ohren festgehalten, so konnte er den Kopf nimmer wegdrehen, gleichzeitig hab ich mit dem Daumen der gleichen Hand die Wunde ein bisschen offen gehalten. Mit der Anderen Hand hab ich dann die Spritze aufgezugen und mit Druck in die Kammer in der Wunde gesprüht. das tut dem Tier nicht weh, es stört sich eher an der kalten Flüssigkeit. Den Vorgang hab ich meistens 3-4 mal wiederholt. Die ganze Prozedur 2 mal am Tag. Nach 2 1/2 Wochen war die Kammer dann so klein daß da kein Eiter mehr reinging.
Der Eiter ist glaub ich nicht für Menschen schädlich, nur IM Organismus vom Meerschwein selbst kann er schäden an Knochen, Zähnen und eben im Blut anrichten, deshalb muß er ja auch raus. Es riecht nur ein bisschen unangenehm.
Ich hoffe das hilft die ein wenig geholfen.
Gruß Snick