Beiträge von Snickers

    Hallo My Racker,
    dem einen Meerschwein geht es prächtig. der Abzess ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.


    Ursprünglich entstand der abzess durch eine Zahn-Fehlstellung weil wir zu viel Kraftfutter gefüttert haben. Das Meerschwein hat kaum Heu gefressen weil alle Nährstoffe da schon drin sind. Und das noch in weicher Form, da braucht es nicht viel zu kauen und die Zähne werden nicht richtig abgenutzt. Somit bekommt es Probleme wenn es mal wieder ans Heu geht, das es das Heu nicht mehr richtig mit den Zähnen zerkleinern kann. Unser Schwein hat sich dadurch eine Verletzung im Hals zugezogen die sich dann verkapselt hat und zu einem Abzess wurde.
    http://www.dmsl.de/einmaleins/zahn.html


    Du solltest nicht allzu lange warten mit ner Behandlung. Was hat der Tierarzt empfohlen?


    Zum Spülen:
    Ich habe auf nem Tisch (nicht mehr das neueste Modell) 4-5 Blatt Küchenrolle untergelegt und das Meerschein da draufgestellt. Das Wasserstoffperoxyd in einem Schnapsglas und die Spritze griffbereit. Zuerst hab ich dann die Wunde äußerlich ein bisschen mit dem WPO gereinigt und dann ein bisschen mit Daumen und Zeigefinger geöffnet so daß man die Öffnung gut sehen konnte und mit der Spritze bequem reinkam.
    Das Festhalten hab ich mir beim Tierarzt abgeschaut. Mit der einen Hand hab ich das Tier knapp hinter den Ohren festgehalten, so konnte er den Kopf nimmer wegdrehen, gleichzeitig hab ich mit dem Daumen der gleichen Hand die Wunde ein bisschen offen gehalten. Mit der Anderen Hand hab ich dann die Spritze aufgezugen und mit Druck in die Kammer in der Wunde gesprüht. das tut dem Tier nicht weh, es stört sich eher an der kalten Flüssigkeit. Den Vorgang hab ich meistens 3-4 mal wiederholt. Die ganze Prozedur 2 mal am Tag. Nach 2 1/2 Wochen war die Kammer dann so klein daß da kein Eiter mehr reinging.


    Der Eiter ist glaub ich nicht für Menschen schädlich, nur IM Organismus vom Meerschwein selbst kann er schäden an Knochen, Zähnen und eben im Blut anrichten, deshalb muß er ja auch raus. Es riecht nur ein bisschen unangenehm.


    Ich hoffe das hilft die ein wenig geholfen.


    Gruß Snick

    Also ich finde Tiffy ganz toll.
    Auch namen von süßen Zeichentrick-Figuren find ich super, Lilo und Stitch zum Bleistift.
    Max und Moritz finde ich wiederum Langweilig, viele aus meiner Umgebung nennen Ihre Meerschweine so.


    Hatte grad nen Geistesblitz:
    Wie wärs mit Dolce und Gabbana :mrgreen:


    Gruß Snick

    Hallo,
    wir hatten schon 2 Meerlis mit Abzess... Auch am Hals. Beide Abzesse wurden vom Tierarzt gespalten.


    Das Erste mal ging alles Glatt, der Abzess war nicht mit Knochen verwachsen und wurde gleich nach der Feststellung gespalten (war aber auch schon ziemlich Dick). Musste nur 2 mal Täglich mit Wasserstoffperoxyd ausgespült werden bis es vollständig verheilte.


    Beim zweiten war das ganze komplizierter.
    der Abzess war auf der Innenseite der Backe wohl stärker ausgeprägt und somit hat es das Ding aufgebissen und sehr viel Eiter verschluckt, wir hatten erst gemerkt was los ist als er nicht mehr gefressen hat. Für das arme Tier war es zu spät. Es ist kurz nach der Behandlung gestorben.


    Also bei richtiger Behandlung und Rechtzeitiger Erkennung werden die Tiere in fast allen Fällen geheilt.


    Antibiotika ALLEINE helfen bei großen Abzessen meist nicht.
    Am Hals Operieren die Tierärzte nur ungern weil es gefählich ist.
    Meist wird so ein Abzess gespalten, das heißt unter Narkose wird der Abzess aufgeschnitten, der Eiter rausgeholt und die Membran mit der Haut vernäht. Bei Regelmäßiger Spülung verheilt der Abzess dann von ganz alleine. (Das tut den Schweinchen nicht weh, jedoch haben sie es nicht unbedingt gerne). Nach 2 bis 3 woche verschwindet das Ding dann wie von alleine.


    Gruß Snick

    Hallo Emma,


    die zwei böckchen vertragen sich im Normalfall wenn sie ohne Kontakt zu Weibchen sind. Meine beiden Böckchen waren keine Geschwister und sie haben sich auch super vertragen :D
    Stinken tun die beiden Herren nicht bei normaler Ausmistung, nur gelegentlich wenn sie ihr Revier markieren, aber das ist dann auch innerhalb weniger minuten verflogen.


    Bei der Namensgebung finde ich Hamlet gut und was mir auch noch gefällt ist
    Nepomuk oder Pepper.
    Aber wie sehen die zwei denn aus? Dann ist es leichter einen passenden Namen für die beiden zu finden.


    Gruß
    Snickers

    Hallo,


    auch da brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei fast alles unseren Meeris ist das so gewesen, daß sie vor Aufregung beim raus nehmen gepieselt haben. Und auch unser jüngster Neuzugang wässert gern mal unsere couch oder die pullis. Das hört aber auf wenn sie älter werden.


    Gruß
    Snickers

    Hallo Ronny,


    versuchen die zwei sich auch gegenseitig zu besteigen? Kamen sie erst kürzlich in die Geschlechtsreife? Wurde einer von den beiden erst neu dazugesetzt? Dann könnten es auch Rivalitätskämpfe sein. Oder haben die zwei Kontakt zu Weibchen gehabt? Es könnte aber auch an einem zu kleinem Käfig oder zu wenig Auslauf liegen.
    Wenn einer von beiden ein Jungtier ist könnte es auch sein daß er sich einfach nicht mehr alles erlauben darf und gelegentlich eins auf die Mütze kriegt. Die kleinen haben noch Narrenfreiheit und dürfen den anderen auf der Nase herumtanzen, später wird das nimmer geduldet. Es gibt einfach unzählige Möglichkeiten mit den verschiedensten Ursachen.


    LG


    Snickers

    Hallo Julia,


    habe selbst vier Schweinis ( 5. ist leider gestorben) und beide Variationen schon mal ausprobiert, also einmal ein Männchen dazu gesetzt und einmal ein Weibchen. In beiden Fällen war die Vergesellschaftung problemlos. Habe aber immer nur Kleine Meeris neu dazu gesetzt die zwischen 4 und 6 Wochen alt waren. Wie gesagt gab es keine Probleme ist aber auch von Schweinchen zu Schweinchen verschieden.
    Viel Glück!


    Gruß Snickers

    Hallo Nadine,


    ja das Kleine hat viel Platz zum toben und täglichen Auslauf ( 2 - 3 Stunden )
    auch. Es hat auch vier andere Schweinchen als Gesellschaft. Jedoch hatte keines der anderen vier so ein " wildes " Verhalten an den Tag gelegt. Der kleine Wirbelwind geht über Tische und Bänke, ohne Rücksicht auf Verluste, was die Älteren Schweinchen schon ein wenig zu stören scheint.
    Wann wäre denn dann der Beste Zeitpunkt um mit den Bachblüten zu beginnen?


    Snickers

    Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen ob sich einer mit der Bachblütentherapie auskennt.
    Haben ein 6 Wochen altes Meeribaby bekommen das ziemlich wild und verquiekt ist. Es saust in einer tour durch das Gehege und macht die anderen
    auch noch ganz verrückt:-) Nun interessiert mich, ob man das Schweinchen
    mit so einer Therapie vielleicht etwas ruhiger bekommen kann.


    Freue mich auf eure Antworten.


    LG Snickers

    Gestern mußte uns leider unser kleiner Müsli verlassen.
    Er hatte mit einem Fießen Abzess am Kiefer zu kämpfen den wir leider viel zu spät erkannten. Er sah die ganze Zeit gesund und vergnügt aus. Wir bemerkten es erst als er am Samstag keine Gurke mehr wollte (sein Lieblings-Frisch-Futter). Selbst dann vermuteten wir zuerst nur Verstopung was sich später nur als eine Auswirkung des Abzesses herausstellte.
    Am Sonntag wurde er not-behandelt und mit vielen Spritzen und Medikamenten versucht wieder aufzupäppeln.
    Bis gestern schien auch alles ein gutes Ende nehmen zu wollen.
    Nachmittags hat jedoch sein Organismus versagt.
    Trotzdem würde ich nie sagen daß der Versuch ihn zu heilen
    umsonst war. Auch wenn die Tierärzte es anders gesehen haben.

    Mach's gut kleiner Junge, wir Vermissen Dich.
    Snickers, Crispie, Krümel, Pebbles, und Deine Gurkenspender