Beiträge von Snickers

Hallo,

habe vorhin bei unserem Schweinchen kleine, weiße, längliche Tierchen im Fell entdeckt! Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf Haarlinge gestoßen. Hat jemand von Euch schon mal so einen Befall bei seinem Meeri gehabt? Welche Behandlungsmethoden gibt es und befallen sie auch die anderen Schweinchen die mit im Gehege sind?
    Danke für Eure Antworten.

Gruß

Snickers

Hallo Jasmin,

ja, hatte leider kein gutes Ende.... Bei ihm war halt leider auch der Kiefer schon betroffen, was ja alles nicht bei deinem kleinen Max ist. Wir wollten dir nur Mut machen und dir vermitteln, dass egal was die Ärzte sagen, du alles versuchen solltest um deinen kleinen Liebling zu retten! Und wenn es trotz den OPs nicht besser wird, ihn schweren Herzens gehen lassen solltest, so wie wir es auch tun mussten.
    Wir drücken weiterhin die Daumen!

Gruß

Snickers

Hallo JasminD,

der arme kleine Max! Weiß selbst wie es ist in so einer Zwickmühle zu sitzen. Bei einem unserer Schweinchen wurde auch eine Zahnfehlstellung zu spät entdeckt. Die Tierärztin riet uns gleich ihn einschläfern zu lassen, was wir aber nicht zugelassen haben. Haben ihn operieren lassen ( auch gegen den Rat der Tierärztin!). Leider war sein Verdauungstrakt schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass er selbst nach der Operation das Essen auf Grund seiner Schmerzen verweigert hat. Schweren Herzens haben wir ihn dann doch einschläfern lassen :( Wir würden aber nichts unversucht lassen um einen unserer kleinen Racker zu retten!!
    Finde es auch seltsam, dass der kleine Max alle zwei Wochen in Narkose gelegt werden soll! Unser anderes Schweinchen hat die Zähne ohne Narkose geraspelt bekommen.
    Wir drücken dir ganz fest die Daumen dass es der Kleine schafft!

Gruß

Snickers

Hallo,

unsere Meeris zwitschern auch desöfteren mal mitten in der Nacht :D Am Anfang bin ich wach geworden und hab gedacht es sitzt ein Vogel bei uns in der Wohnung :oops: Waren aber nur die Schweinis!!! Machen unsere wenn es eine veränderte Situation gibt oder sie sich erschreckt haben. Manchmal zwitschern sie aber auch einfach nur so. Inzwischen haben wir uns an das Zwitschern gewöhnt.

LG

Snickers

Hallo,

also die Meerschweinchen sind für das Kaninchen keine guten Gesellen. Es kann zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihnen kommen. Ich würde die Meerlis und das Kaninchen in unterschiedlichen Käfigen halten und dem Hasen noch einen Spielgefährten holen.

Meerschweinchen können auch im Winter draußen bleiben, wenn ihr Heim sehr gut gegen Kälte isoliert ist und mit einer Wärmelampe ausgestattet ist.
    Meine Rasselbande ist über Winter bei uns in der Wohnung.

Liebe Grüße
    Snickers

Hi Inchi,

hört sich wirklich nicht gut an was du da schreibst. Kann mich nur anschließen und sagen nix wie ab zum Tierarzt!! Meine haben zum Glück noch nie solche Anfälle gehabt, so dass ich nicht sagen kann was sie haben. Vermute aber auch Milben.
    Berichte doch bitte nach dem TA-Besuch.

Hallo,

uns wurde auch ein Böckchen als Weibchen verkauft. Gemerkt haben wir dieses auch erst als unser Mädchen dicker und dicker wurde.... Das es beim ersten Wurf nur ein Schweinchen ist, darauf würde ich mich nicht verlassen. unsere war 6 Monate alt und hat 4 Junge bekommen. Also laß dich überraschen wieviele kleine Racker es werden :D

Hallo,

unsere Rasselbande besteht aus einem Crested Schweinchen, drei Rosetten und einem Glatthaarschweinchen und sie verstehen sich gut miteinander.
    Wenn du ein Glatthaar mit einem Rosettenwutzel verpaaren willst, kommt ein Mix aus beiden zustanden. Bei uns war das 1 Glatthaar ( der Papa ) und drei Rosetten ( Mama )

Hallo,

kannst du nicht versuchen die Schweinchen bei Verwandten oder einer Freundin für die Urlaubszeit lassen? Vielleicht können sie ja auch bei dir zuhause bleiben und es kommt jemand zum füttern vorbei.
    So machen wir das in der Ferienzeit auch mit unseren. Ansonsten auch mal beim TA nachfragen ob er nicht jemand wüsste der Urlaubsbetreuung für die Fellnasen anbietet.

Gruß
    snickers

Hallo,

unsere vierer Mädel Bande wackelT auch gelegentlich mit ihren Hinterteilen und stehen somit dem Männchen in nichts nach. Tritt bei uns auf wenn sie rollig sind oder als Drohzeichen.

Hallo Minnie,

also bei zwei Mädels solltest du eigentlich keine großen Probleme bekommen. Sie sollten jedoch gleich alt sein oder das neue ein jüngeres sein. Kleine Machtkämpfe werden sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen sind aber ganz normal.
    Gute Erfahrungen haben wir auch mit einem Kastraten gemacht. Die zwei haben sich von Anfang an gut verstanden und in der zwischen Zeit sind auch noch drei weitere Mädels bei uns eingezogen und auch da gab es keine Probleme.

LG
    snickers

Hallo my racker,

freut uns dass es deinem Schweinchen gut geht. Über das Bein hoch heben würde ich mir keine Gedanken machen, hat unser auch gemacht. Ist noch die Karussell fahrt nach der Narkose. Morgen sollte sich das jedoch erledigt haben. Trinken wird es auch nach und nach wieder. Gut ist auf jeden Fall daß es wieder frißt. Wenn es weiter die Zeitung frißt, lege den Käfig mit Naturstrohstreu-Pellets aus, haben wir bei unseren auch.

Gruß
    Snickers

Hallo,
    selbst zum öffnen (Spallten) des Abzesses wird der Tierarzt ne kleine Narkose geben.
    Die Narkose selbst haben beide Meerschweinchen gut Überstanden.

Kann es sein daß sich der Tierarzt nur nicht so recht dran traut? Mir kommt das ein bisschen ungewöhnlich vor denn sobald ein Abzess eine bestimmte Größe erreicht ist es einfach nur mit Antibiotika nicht mehr getan. Dann muß man zum Messer greifen. Immerhin muß ja auch der ganze Eiter irgendwo hin.

Gruß
    Snick