Beiträge von Snickers

Hallo nochmal,
    ich Denke Du solltest nochmal zu nem Anderen TA gehen und Dir ne zweite Meinung einholen.
    Der unterschied zwischen Abzess beim Menschen und bei Meerschweinchen ist daß sich der Abzess beim Meeri mit einer Membran umgibt die den Abzess vom restlichen Gewebe trennt. Diese ist grau, also kann ich mir vorstellen daß das Tierchen nen Abzess hatte und dieser hat sich durch eine Verletzung geöffnet, was die Kruste möglicherweise verursacht haben könnte.
    Das Spalten hat sich die Tierärztin somit so gut wie gespart.
    Beim Spalten wird nämlich der Abzess aufgeschinitten und die Membran mit der Haut vernäht. So kann der Eiter aus dem Inneren abfließen und der Abzess von Innen nach Außen heilen.

Jedoch so wie das für mich klingt hätte die Tierärztin den Abzess auch Operativ komplett entfernen können. Spalten oder Öffnen ist meist nur an schwierigen Stellen nötig. Offenbar bereitet die Wunde dem Tier schmerzen so daß es wohl so Teilnamslos da liegt.

Fazit: Du solltest das nochmal von nem anderen Tierarzt ansehen lassen, ich bin auch nicht sicher ob die Tierärztin das richtige gemacht hat.

Gruß
    Snick

Hallo Lizzi,

wurde der Abzess vorher schon mal gespalten? Wenn ja, ist es nicht störend wenn es offen es. Unser Meeri ist auch quietsch vergnügt umher gerannt, jedoch mussten wir die Wunde 2 x täglich mit einer H2O2 Lösung spülen um den restlichen Eiter raus zu bekommen. Wie groß ist denn der Abzess und wo befindet sich dieser?

Gruß

Snickers

Hallo,

also der Käfig ist definitiv zu klein, und wenn ein ein zweites dazu kommt, dann erst recht!! Wie schon gesagt sollte er mindestens 1,20 x 0,60 haben.
    Das sich der kleine Kerl erstmal in seinem Häuschen versteckt, ist ganz normal. Lass ihn ein paar Tage in Ruhe und dann kannst du ihn mit Frischfutter aus seinem Versteck locken. Rede am Besten leise mit ihm, so lernt er deine Stimme kennen.

Gruß

Snickers

Hallo,

also ich habe auch mal den Tip mit dem Katzenstreu bekommen, damit es weniger riecht. Ob es so gut geholfen hat, kann ich nicht sagen. Meine Meeris haben es aber nicht gefressen. Und ich kann auch nur wie Panda bestätigen, daß Böckchen nur " kurz " riechen wenn sie markieren ansonsten auch nicht.

Liebe Grüße

Snickers

Hallo Vivien,

die Wahrscheinlichkeit dass dein Meeri trächtig ist, ist ziemlich hoch :D Die Bewegungen der Kleinen ist ungefähr nach der Hälfte der Tragzeit zu spüren.
    Du solltest Samson also rechtzeitig aus dem Käfig holen bzw. kastrieren lassen, damit die Dame hinterher nicht gleich wieder trächtig wird.
    Auch nach der Kastration soll der Bock noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt sitzen, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig sein kann.

Gruß

Snickers

Hallo,

haben auch schon die Heusorten gewechselt weil sie manches Heu nicht gefressen haben. Haben jetzt aber eine Sorte ( Zinn Bergwiesenheu vom Freßnapf ) gefunden die wir immer holen.

Gruß

Snickers

Hallo Mel,

sieht das Nasse eher gelblich aus? Dann wird sie durch ihr Pipi gelaufen sein, was auch unangenehm riecht. Oder vielleicht hat sie auch Durchfall?
    Dann würde ich schnellstens zum Tierarzt gehen.

Hallo Sandra,

klar sind drei Schweinis besser als zwei :D , vorausgesetzt der Platz ist da. Ein kleines Schweinchen hat lebt sich ziemlich schnell ein ( so war es bei unseren ). Als unser Böckchen gestorben ist, hat unser anderes Böckchen getrauert. Wir haben ihm eine kleine Meerschweinchen-Dame dazugeholt und er hat sich gleich als Papa gefühlt! In unserem Fall hat sich die Trauer dann gelegt und zwei sind ein Herz und Seele geworden.
    Denke also auch dass es bei dir ähnlich sein wird.

Liebe Grüße

Snickers

Super! Brauchst dir dann, denke ich keine weiteren Sorgen machen :D
    Und auch wenn sie schon mal trächtig war, ist das eine Baby kein Grund zur Sorge.

Dann genieße mal dein/euer Babyglück :D

Hallo,

denke auch dass du die Komplett Reinigung öfters als alle zwei Wochen machen solltest. Die Pipi-Ecken mache ich täglich sauber und die Grundreinigung ( Streu komplett raus, alles durchwaschen, trocknen ) wöchentlich. Hatte bis jetzt zum Glück noch keine " Würmchen " im Käfig. Würde sicherheitshalber deine Schweinchen mal nach solchen Mitbewohnern absuchen.

Gruß

Snickers

Danke, hoffe auch dass die Haarlinge dann endlich weg sind! Sie hat es zum Glük nicht so stark erwischt, sprich, sie kratzt nicht häufiger als sonst auch und beißt sich auch nicht die Haut blutig. Was mich wundert ist nur, dass sie die einzige ist die betroffen ist. Bei den anderen wurde zur Vorbeugung gehandelt und die gleich mit eingesprüht.

Hallo,

Schön dass es Mama und Baby gut geht. Es ist durchaus normal dass eine Meeri nur ein Baby auf die Welt bringt. Jedoch finde ich, dass sie ziemlich spät Mama geworden ist, was natürlich riskant war. Soweit ich weiß, sollte ein Meeri nicht älter als ein Jahr sein, wenn sie zum ersten Mal wirft.
    Viel Spaß mit dem Nachwuchs! Hoffe du kannst es behalten.

Gruß

Snickers

Hallo,

ja habe die Meeris mit der Lösung eingesprüht. Der TA meinte zwar, dass das baden effektiver ist und garantiert alle Haarlinge abtötet. Wollte ihr aber den vielen Stress ersparen und die " sanftere " Methode gewählt.

Gruß

Snickers

Hallo,

komme eben vom Tierarzt, Befund Haarlinge! Habe eine Lösung zum Baden bzw. Sprühen ( Ectodex ) bekommen. Ist eine einmalige Sache und die Haarlinge sind weg.

snoopy-ol: War ja ne schlimme Sache bei dir. Zum Glück sind es bei uns noch nicht so viele und sie kratzt sich auch nicht so doll. Ihr geht es gut wie immer. Bin froh, dass wir die kleinen Biester so schnell entdeckt haben. :D

Liebe Grüße

Danke für die schnellen Antworten. Hab mitlerweile auch schon gelesen daß man bei Parasitenbefall unbedingt nen Tieratzt aufsuchen soll BEVOR man mit ner Behandlung beginnt. Also geht morgen mein erster weg zum VA.

Danke nochmals und Gruß

Snick