Hallo nochmal,
ich Denke Du solltest nochmal zu nem Anderen TA gehen und Dir ne zweite Meinung einholen.
Der unterschied zwischen Abzess beim Menschen und bei Meerschweinchen ist daß sich der Abzess beim Meeri mit einer Membran umgibt die den Abzess vom restlichen Gewebe trennt. Diese ist grau, also kann ich mir vorstellen daß das Tierchen nen Abzess hatte und dieser hat sich durch eine Verletzung geöffnet, was die Kruste möglicherweise verursacht haben könnte.
Das Spalten hat sich die Tierärztin somit so gut wie gespart.
Beim Spalten wird nämlich der Abzess aufgeschinitten und die Membran mit der Haut vernäht. So kann der Eiter aus dem Inneren abfließen und der Abzess von Innen nach Außen heilen.
Jedoch so wie das für mich klingt hätte die Tierärztin den Abzess auch Operativ komplett entfernen können. Spalten oder Öffnen ist meist nur an schwierigen Stellen nötig. Offenbar bereitet die Wunde dem Tier schmerzen so daß es wohl so Teilnamslos da liegt.
Fazit: Du solltest das nochmal von nem anderen Tierarzt ansehen lassen, ich bin auch nicht sicher ob die Tierärztin das richtige gemacht hat.
Gruß
Snick