Beiträge von Snickers

    Hallo,


    Critical Care futtert er so ca. 7-10 ml am Tag und das dreifache an Karattonbrei. Zwischendurch versucht er auch Trockenfutter zu essen und Frischfutter. Zufüttern tun wir ihn so zwischen drei und viermal täglich. Und eben beim wiegen hat er auch schon 30 Gramm zugenommen :D

    Der Abzess ist noch nicht abgeheilt, ist immernoch ein Fistelkanal offen wegen spülen, hat noch ne tiefe von etwa 10 mm (war vorher fast am kieferknochen). Ich vermute manchmal verbindet er das Fressen noch mit Schmerzen weil er sich wohl öfter in die Backe gebissen hat. Er fängt auch so langsam erst wieder an gerade zu kauen. Vorher hat er die Schnidezähne schief abgenutzt (wohl auch wegen der Backe).

    Hallo,


    ja er bekommt noch Karottenbrei, Heu, Salat und Gurke sowie Kraftfutter.
    Den Karottenbrei frisst er auch gierig nur nimmt er halt nicht zu. Munter ist er aber, seit er wieder bei seinen Freunden ist.


    Gruß


    Snick

    Hallo,


    also ich fütter Critical Care, was mir der Tierarzt gegeben hat. Doch leider nimmt er nicht davon zu, aber auch nicht weiter ab.
    Werde das noch bis morgen beobachten und dann nochmal zum Tierarzt gehen. Mache mir doch ziemliche sorgen um den Kleinen.

    Hallo,


    also unser Snickers vor ein paar Monaten einen Abzess gehabt der gespalten und gespült wurde. Leider hat sich da drinnen eine Entzündung gebildet die eine Woche lang mit Antibiotika behandelt wurde, da vermutet wurde, dass auch der Kiefer mit betroffen ist, was jedoch nicht der Fall war.


    In der zweiten Woche wurde der Fistelkanal nochmals geöffnet und gesäubert und das arme Schweinchen hat ziemlich viel abgenommen.
    Seit Samstag ist er wieder bei uns zuhause und wir füttern ihn weiter mit der Spritze und hoffen, dass er bald wieder zunimmt. Alleine fressen fällt ihm immer noch sehr schwer. Ich hoffe, dass er es schafft und bald allein ausreichend fressen kann.


    Was kann ich ihm noch für nahrhafte Breis geben damit er zunimmt?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß


    Snick

    Sieht bis jetzt mal nach nem Mädchen aus :D Behalten werden wir das Kleine auf jeden Fall. Fällt schon schwer, sich nach 6 Wochen von so einem kleinen süßen Kerl zu trennen.


    LG


    Snick

    Hallo,


    haben vor ca. 8 Wochen ein 6 Wochen altes Meerschweinchenbaby bekommen. Die kleine ein richtiger Wirbelwind. Heute als wir das Gehege sauber machen wollten, entdeckten wir ein kleines Baby! Der Schock war groß! Doch Mama und Baby sind wohlauf und munter. Werden morgen zum Tierarzt gehen und die zwei untersuchen lassen, ob die Mama auch wirklich alles gut überstanden hat, da sie ja noch viel zu klein ist um Mama zu werden.


    Liebe Grüße


    Snickers

    Hallo,


    unsere Rasselbande hatte vor kurzem auch Haarlinge. Der Tierarzt hat gemeint, dass die Dinger wie schon gesagt, durch Heu eingeschleppt werden können ( schließe ich aus, da wir das Heu kaufen, wo es keine Tiere gibt ) aber auch durch Futter oder andere Tiere aus den Zoogeschäften ( halte ich für eher wahrscheinlich, da unser Neuzugang aus einem Zoogeschäft ist) Aber mit den Mitteln vom Tierarzt sind sie nach einer Anwendung wieder ohne Mitbewohner.


    Gruß


    Snick

    Hallo,


    das ist normal. Es ist ja eine neue Umgebung in der sich die Schweinchen erst einmal wieder neu zurecht finden müssen. Habe selbst auch einen doppelstöckigen Käfig der komplett von den Schweinis genutzt wird.
    Hab noch ein bisschen Geduld :D


    Gruß


    Snick

    Hallo,


    ich denke mal daß da jetzt nichts mehr kommt :?: Bei unseren kamen vier und das innerhalb einer Dreiviertel Stunde/ Stunde. War es denn der Erste Wurf? Dann ist dass nichts ungewöhnliches wenn es nur ein Baby ist.


    Snickers

    Hallo,


    meine hatten vor kurzem auch die Haarlinge als Mitbewohner. Ich bin zum Tierarzt gegangen und der hat ein wirksames Mittelchen verabreicht ( 1 x anwenden/ einsprühen ) und die Dinger sind weg. Das Mittel heißt Ectodex.
    Selbst würde ich die Dinger nicht behandeln.


    Gruß


    Snick

    Hallo Claudia,


    ich reinige den Käfig und die Häuschen mit Essigessenz gebe in die Unterschale einen Schuss Essig, putzte alles durch und spüle das Ganze dann gut mit Wasser aus. Bei den Häuschen gebe ich ein wenig auf den Lappen, reinige sie und spüle alles mit Wasser ab. Die Schweinchen stört das nicht.
    Nochmal zur Vergesselschaftung: Habe bis jetzt alle unsere kleinen, neuen Schweinchen direkt zu den anderen zum vergesellschaften. Auch ich hatte bisher noch keine Probleme damit.


    Liebe Grüße


    Snick

    Hallo,
    wir hatten lange zeit zwei Böckchen in einem Käfig und die haben sich prima verstanden.


    Wenn sie zusammengesetzt werden solange sie noch jung sind sehe ich da keine probleme. Aus Heimen bekommt man manchmal auch Tiere zur Probe, schließlich kann es ja immer mal sein daß sich ältere Tiere nicht riechen können.


    Kleine rangeleien kommen meist sowieso durch Platzmangel oder eben um die Rangabfolge festzulegen.


    Gruß
    Snick