Beiträge von Snickers

Hallo Lonaz,

unsere Schweinchen machen wir einmal die Woche richtig sauber, was heißt, dass die komplette Einstreu raus kommt und der Boden wird feucht ausgewischt. Danach komplett neue Einstreu rein und fertig. Pipiecken und die Böhnchen werden täglich gereinigt sowie die Häuschen nach Bedarf, so alle 1 - 3 Tage.

Gruß

Snick

Hallo,

unsere Schweinchen haben Plastikhäuser. Ich finde sie recht praktisch da man sie ganz einfach sauber machen kann. Ich wasche sie mit etwas Essigessenz ab und lasse sie gut trocknen. Manche sind der Ansicht, dass sich in den Häuschen vermehrt Pilze bilden was ich aber bei uns noch nicht festgestellt habe.

Gruß

Snick

Also unsere Rasselbande bekommt:

- Gurke
    - Eisbergsalat
    - Eichblattsatt ab und zu
    - Karotten
    - Tomaten
    - Das Grüne von Karotten
    - Melone
    - Apfel
    - Paprika
    - Brokkoli
    - Das Grün von Radieschen

Die Geschmacksrichtungen jedoch sind bei jedem Einzelnen unterschiedlich. Einig sind sie sich bei Gurke und Salat :D

Katrina: Zuerst haben die versucht sich raus zu reden, dass die Kleine auch schon ein wenig älter gewesen könnte ( war aber die Gleiche bei der wir das Kleine gekauft haben und sie gesagt hat 6 Wochen) dann hat sie aber eingewendet dass wir das Baby zurück bringen können. Interessanterweise hat sie auch eingeräumt, dass bei dem Züchter alle Schweine in einer Halle wild durcheinander laufen( Frage mich, warum sie dann immer noch Schweinchen von ihm beziehen??), aber sie wird dem Züchter sagen, dass Beschwerden gekommen sind.
    Das Kleine haben wir aber nicht zurück gebracht :D

Snick

Hallo,

übergangsweise würde er schon reichen. Ich habe auch so einen käfig gehabt für meine zwei und die fanden ihn richtig super. Sind in dem rauf und runter gejagt. Und wenn du den anderen noch zusätzlich mitnimmst, reicht das voll und ganz. Der Preis ist auch ok. Habe für meinen an die 100 Euro bezahlt.

Gruß

Snick

Hallo lilila,

das Problem kenn ich. Mein Böckchen ist jetz auch vier Wochen alt und ich suche auch einen TA der Frühkastrationen vornimmt. Auf der Suche nach so einem musste ich mir ja ne ganze Menge anhören, Risiken usw. Mein eigentlicher Tierarzt macht Kastrationen grundsätzlich erst ab einem Gewicht von 500 Gramm.
    Wünsche dir viel Erfolg einen guten TA zu finden.

Gruß

Snickers

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu dem süßen Schweinchen! Bei meiner Kleinen war es ähnlich... Hab sie mit sechs Wochen gekauft und am 2. bzw. 3.7.07 war da ein kleines Schweinchen mehr :D Ich bin zu dem Geschäft und hab dann dort mal ordentlich Dampf abgelassen was die so einem jungen Schweinchen alles zumuten!
    Der Mama viel von ihrem Lieblingsfressen geben damit sie sich gut erholt.
    Hoffe, du kannst das Baby behalten?

Liebe Grüße

Snick

Hallo,

Danke,lieb von dir. Die Backe ist noch etwas geschwollen, da er sich vorher durch den Abzess immer wieder drauf gebissen hat. Er fängt jetzt an, selbst zu fressen und der Brei wird weniger. Morgen müssen wir noch mal zum Tierarzt zur Kontrolle.

Liebe Grüße

Snick

Hallo Teyla,

die Gedanken mache ich mir ja auch. Deshalb bekommt er nur drei bis viermal am Tag von den Breis. Kauen kann er ja nur das mit dem Abbeißen von sämtlichen Dingen macht er nicht, was vermutlich noch an den zu kurzen unteren Zähnen liegt, die der Tierarzt ihm gekürzt hat.
    Gehen aber Montag/Dienstag sowieso nochmal zum TA und lassen kontrollieren.

Gruß

Snick

Problem ist nur, er mag das Critical Care seit dem Karottenbrei gar nicht mehr so sehr. Laut Aussage des Tierarztes würde 3 bis 4 mal täglich zufüttern reichen. Er selbst hat 3 mal am Tag gefüttert. Wir beobachten ihn auch jetzt immer häufiger am Fressnapf und am Heu.
    Haben ihm auch öfters Futter angeboten, jedoch wollte er da nichts zu sich nehmen. Deshalb sind wir dann bei den besagten 3 bis 4 mal hängen geblieben.