Beiträge von Snickers

hallo,

also wenn viel Pipi da ist, verfallen die Pellets zu Streu, da erkennt man dann gut wo viel Pipi gemacht wurde. Wir machen einmal die Woche komplett sauber, manchmal auch ein wenig später, je nachdem wieviel schon zu Streu geworden ist.

Wenn der Boden bedeckt ist und Stroh drüber ist, ist das ausreichend. Unsere haben sich bisher auch nicht die Füße wund gelaufen.

Gruß

Snick

Hallo,

also ein wenig bedenken hätten ich auch bei dem Gewicht des Kleinen. Allerdings kann es aber auch durch die hohe Anzahl des Wurfes so ein geringes Gewicht haben. Vielleicht kannst du es ja im Geschäft " reservieren" lassen bis es ein Gewicht von 250 Gramm hat.
    Generell spricht nichts dagegen ein jüngeres Meerlie zu einem älteren zu setzen.

Gruß

Snickers

Hallo erstmal,

willkommen im Forum. Schön, daß du Schweinchen haben möchtest.
    Beachten solltest du, dass du zwei Meeris holen solltest, weil sie Gruppentiere sind.
    Welches Geschlecht am Besten ist, kann man so nicht sagen. Ich habe Böckchen und Weibchen und habe damit keine Probleme.
    Wenn du keinen Nachwuchs willst, dann bleiben folgende Möglichkeiten:
    zwei Weibchen
    zwei Böckchen
    oder ein Weibchen und ein Kastrat.
    In der Pflege und Haltung belaufen sich die Kosten ab so ca. 10 Euro würde ich sagen, für Einstreu, Heu, Frischfutter, je nach dem was du evtl. selbst im Garten hast oder günstiger bekommst. Zusätzlich können noch Tierarztkosten entstehen.
    Was ein Meeri braucht ist ein großer Käfig oder Eigenbau, Auslauf, Tränke, Futter etc. sowieso und ganz wichtig einen Kameraden.

Ich hoffe dass dir etwas helfen konnte.

Gruß

Snickers

Hallo,

haben unseren Eigenbau aus MDF Stärke 16 mm gebaut. Die Kosten beliefen sich auf ca. 45 Euro für eine Größe von 6m2 ( fertig gestellt ). Haben das Holz im Obi Baumarkt geholt.

PS. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift " Ein Herz für Tiere " ist ein Artikel über Eigenbauten drin.

Gruß

Snickers

hallo kerstin,

also ich denke auch, dass sie trächtig ist. Auch das Verhalten ist ziemlich typisch für ein trächtiges Schweinchen. Setze das Böckchen kurz vorher oder jetzt schon einzeln und lasse ihn schnellstmöglich kastrieren, bzw. erkundige dich beim TA ob er es denn nicht schon ist, denn auch nach der Kastration ist das Männchen noch 6 Wochen zeugungsfähig.

Liebe Grüße

Snickers

Hallo,

so war dass ja auch nicht gemeint. Es hört sich nur bei vielen danach an, als ob es ausser den Schweinchen nichts anderes mehr gibt. Und dies trifft eben bei mir nicht zu, wegen Mann, Kind, Arbeit usw.
    Ich finde es gut, wenn du deinem Kleinen so viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken kannst und ihm eine gute Meerschwein-Mama bist :D
    Also bitte nicht falsch verstehen.

Gruß

Snickers

Hallo Evamaria,

deine Antwort finde ich wirklich gut und bin bei vielem derselben Meinung. Auch ich habe schon häufig mit meinem Mann darüber diskutiert, ob wohl für alle die Schweinchen der einzige Lebensinhalt sind.
    Ich selbst habe auch einen Mann, ein Kind, Beruf und eine Rasselbande von 6 Schweinchen. Und wie auch schon unser TA feststellen konnte, fehlt es den sechsen an nichts.

Liebe Grüße

Snickers

Es ist wohl doch ein zahnproblem. Er frisst nicht, weil er fressen mit Schmerzen verbunden hat auch wenn die Zähne mittlerweile gekürzt worden sind. Durch die schiefen Zähne wird er sich in der Backe verletzt haben, was die Schmerzen herbei führt. Vielleicht solltest du ihn nochmals von einem anderen TA untersuchen lassen.

Hallo,

also unser Böckchen wird nun auch schon seitgut 9 Wochen Zwangsernährt. Es gibt dabei gute Phasen in denen er den Brei von alleine vom Teller frisst aber auch schlechte Zeiten in denen er nur mit der Pipette ernährt wird. Das ein weiterer TA-Besuch unablässlich ist, kannst du ja selbst vermuten. Wir müssen momentan mit unserem wöchentlich zur Kontrolle. Er wird aber Dauerpatient beim TA bleiben, was bedeutet, monatlich zum Zähne raspeln hinzugehen. So wird es sehr wahrscheinlich auch mit deinem Schweinchen sein, drücke aber die Daumen, damit es nicht so läuft.

Liebe Grüße

Snickers

Hallo Meerschwein2,

also Meerschweinchen brauchen schon viel Platz. Man rechnet 0,5 m2 pro Schweinchen, jedoch ist mehr immer besser. Wenn du Böckchen haben solltest, dann brauchen diese noch mehr Platz.
    Wenn du sie draußen lassen willst, brauchst du einen sicheren Auslauf, damit keine Katzen und Vögel an die Schweinchen kommen können. Zudem sollte es auch draußen Rückzugsmöglichkeiten geben sowie schattige Plätze um einen Hitzschlag zu vermeiden.
    Ab wann die Babys raus können, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Snickers